[Gelöst] 27 Zoll Monitor-Auflösung nur mit 1024x768 möglich mit Nvidia Grafiktreiber 331.38

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] 27 Zoll Monitor-Auflösung nur mit 1024x768 möglich mit Nvidia Grafiktreiber 331.38 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Habe ein Problem mit der graphischen Auflösung.
    Neuinstallation Suse 13.1 und Grafikkartenteiber nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.38 (über 1click installiert). Leider ist für den Monitor nur eine Auflösung von 1024x768 möglich was sehr bescheiden ist. Habe eine NVidia Grafikkarte Quadro
    FX 1800 verbaut. Sollte ich den Treiber 319.17 von NVidia verwenden der laut NVidia meine Karte unterstützt. Mich wundert nur, dass bei der Installation des Treibers der 331.38 automatisch ausgewählt wurde. Ich dachte damit wäre sicher gestellt, dass er auch zu der Karte paßt.


    Falls ich diesen anderen Treiber verwenden muss wie installiere ich den? Nouveau ist ja nicht mehr aktiv. Sollte die Installation trotzdem auf Init 3 erfolgen?


    Code
    zypper se -si nvidia:
    
    
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+---------------------------+-------+-----------------------+--------+-----------
    i | nvidia-computeG03 | Paket | 331.38-23.1 | x86_64 | 13.1 
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 331.38_k3.11.6_4-23.1 | x86_64 | 13.1 
    i | nvidia-glG03 | Paket | 331.38-23.1 | x86_64 | 13.1 
    i | x11-video-nvidiaG03 | Paket | 331.38-23.1 | x86_64 | 13.1




    Danke !


    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von mimocat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mimocat

  • Wie stellst die Auflösung denn ein? Mit dem KDE-Tool in der Systemsteuerung oder mit nvidia-settings?


    War die Auflösung mit dem noveau-Treiber ok?


    Wie ist der Bildschirm angeschlossen? VGA-Kabel oder HDMI?

    Für den Inhalt des Beitrages 65108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Code
    xrandr


    gibt alle möglichen Auflösungen an.


    Wenn Du die Repo-Treiber nimmst, ist laut Nvidia nur der 304er Treiber zuständig bei:

    Zitat

    NVidia Grafikkarte Quadro FX 1800


    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Etwas runterscrollen und auf "Beta und Archiv" klicken.
    Auf der neuen Seite Daten eingeben und suchen klicken, danach etwas herunterscrollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 65109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab beide Varianten probiert: Systemsteuerung und nvidia-settings. Ich hatte schon während der Installation das Problem die graphische Oberfläche nicht komplett zu sehen deshalb habe ich ohne KMS installiert. Kann also nichts über nouveau Treiber sagen.


    Die Auflösungen die Angeboten werden sind:
    1024x768
    800x600
    640x480
    512x384
    400x300
    320x240


    Ich kann mit der Bezeichnung (AMD64/EM64T) nicht viel anfangen - ist damit der Prozessor gemeint? OK falls ich diesen Treiber installieren muss steh ich vor dem gleichen Problem: wie mach ich das jetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 65111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mimocat

  • Meinen obigen Post noch einmal lesen?


    Alle 4 alten Treiber deinstallieren, Repo rein und daraus den passenden installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 65112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also habe die 4 Treiber deinstalliert und aus den Repos den 304er installiert. Zypper gibt jetzt folgendes aus


    Code
    S | Name                  	| Typ   | Version            	| Arch   | Repository         	
    --+---------------------------+-------+------------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG02     	| Paket | 304.117-29.1       	| x86_64 | 13.1               	
    i | nvidia-computeG02     	| Paket | 304.117-29.1       	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.117_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | 13.1               	
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.117_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG02   	| Paket | 304.117-29.1       	| x86_64 | 13.1               	
    i | x11-video-nvidiaG02   	| Paket | 304.117-29.1       	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers


    Ist es normal dass die Treiber doppelt genannt werden? Ist da was zuviel.....?


    xrandr sagt folgendes



    Optimal ist das noch nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit auf die Auflösung Einfluss zu nehmen?
    Evtl. doch der Treiber 319.17?

    Für den Inhalt des Beitrages 65114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mimocat

  • Ist es normal dass die Treiber doppelt genannt werden? Ist da was zuviel.....?


    2x Nvidia-repo eingebunden? Und bitte keine 1-Klicker benutzen.

    Code
    zypper lr -uP


    Poste bitte als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    Optimal ist das noch nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit auf die Auflösung Einfluss zu nehmen?
    Evtl. doch der Treiber 319.17?


    Anscheinend überträgt der Monitor per EDID die Auflösungen nicht gescheit.
    Musst Du dann selber bauen, aber schau in die Betriebsanleitung für den Monitor, was der in welcher Auflösung kann.
    http://www.opensuse-forum.de/d…llgemeines-f17/t8549-f22/

    Für den Inhalt des Beitrages 65121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -uP gibt das aus




    im Anhang befindet sich cat /var/log/Xorg.0.log als pdf



    Puh, das ist mal ein Text...

  • Nvidia-Repo ist 2x eingebunden:
    Als root:

    Code
    zypper rr 1


    löscht eines davon.


    PDF Datei als Anhang:
    Du kannst auch Konsolenausgaben als Textfile hier anhängen, einfach Kate oder Kwrite oder ....öffnen und da hinein die Ausgabe der Konsole kopieren. Als irgendwas.txt speichern.


    Zitat

    26.911] (WW) NVIDIA(GPU-0): Unable to read EDID for display device CRT-0
    [ 26.911] (**) NVIDIA(0): Using HorizSync/VertRefresh ranges from the EDID for display
    [ 26.911] (**) NVIDIA(0): device CRT-0 (Using EDID frequencies has been enabled on
    [ 26.911] (**) NVIDIA(0): all display devices


    Nvidia-Treiber ist geladen, nur wie ich schon vermutet habe, wird die EDID von Deinem Monitor nicht gescheit übertragen. Das hat nichts mit dem Nvida-Treiber zu tun.
    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir selbst eine Konfiguration zu bauen, wie ich im obigen Beitrag gepostet habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 65130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, der 2. Treiber ist deinstalliert.


    Werde die Anpassung probieren und später berichten ob es funzt.


    Vorerst vielen Dank für die Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 65132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mimocat