Beiträge von Bremswind

    Hallo Linuxer!

    Mein Linux PC namens Cyan (openSUSE Tumbleweed, Kernel 6.5.4-1-default) schreibt mir via journalctl -f sowas:

    bis ich Strg.+C drücke.

    In einem Ubuntu-Forum https://askubuntu.com/questions/1273679/kernel-is-spewing-ata-link-up-messages-every-second habe ich gelesen, das es sich um ein Problem mit einem "Aggressive Link Power Management" handelt. Die Lösung dort konnte ich allerdings nicht für mein openSUSE System umsetzen.

    Was kann ich tun, um diese Meldung zu unterdrücken, oder diesen Fehler (der schon eine Neuinstallation überlebt hat) zu beheben?

    Ich habe mein Problem in den Griff bekommen, obwohl mir nicht wohl dabei ist, weil ich keine Ahnung habe was wie geht. Egal, nun zu meiner Lösung:

    1. YAST öffnen. (nach dem Update der oben genannten Pakete ist YAST nicht mehr zu öffnen, da keine root Authentifikation mehr möglich ist!)

    2. Optional: Ein Superuser Terminal öffnen. (Grund siehe 1.)

    3. Optional: Dolphin im Super User Modus öffnen. (Grund siehe 1.)

    4. Updates einspielen, egal wie und welche.

    5. NICHT rebooten, da man sich sonst ausgesperrt hat.

    6. WACKELIGE Lösung: Im YAST das Modul 'LDAP und Kerberos' öffnen. Nichts verändern und mit OK beenden. YAST ändert dann wieder irgendwas und viola: Der Anmeldevorgang funktioniert wieder. (Bei mir schreibt YAST gerne mal Gleichheitszeichen '=' in die /etc/krb5.conf. Hier nachsehen und bei Bedarf löschen, da sonst Kerberos nicht startet.)

    7. Testen, ob tatsächlich Anmeldungen, vor allem als root, möglich sind.

    8. Reboot falls vom System gefordert.


    PS.: Leider habe ich mit dem Kernel 5.3.18lp152.63.1 das erste Mal das Problem, dass die Logitech G602 Maus (oder ihr Empfänger) nicht mehr richtig vom System erkannt wird:

    Code
    Cyan kernel: logitech-djreceiver 0003:046D:C537.0002: Unexpected input report number 128 
    Cyan kernel: logitech-djreceiver 0003:046D:C537.0002: unusable device of type eQUAD step 4 Gaming (0x07) connected on slot 1

    Diese Maus sollte eigentlich erst seit kurzem vom Kernel unterstützt werden - ich hatte bis jetzt nie Probleme.


    Vielen Dank Heinz-Peter für deine Hilfe! Bis bald ;)

    Sooo, jetzt habe ich das Problem eingrenzen können: Sobald ich das Update für die Pakete:

    • libsystemd0, systemd, systemd-bash-completion, systemd-network, systemd-sysvinit, udev

    einspiele, brauche ich nicht mal mehr ein Reboot zu machen - ich kann mich sofort nicht mehr als root authentifizieren! Fehlermeldung:

    Code
    Feb 10 23:53:04 Cyan su[15417]: pam_ldap: ldap_search_s Operations error
    Feb 10 23:53:04 Cyan su[15417]: FAILED SU (to root) Heiko on pts/6

    Funktionieren tut z.B.

    Code
    ldbsearch -H ldap://Cyan "cn=Heiko" -k yes

    Anmeldungen an Samba shares des Computers (Cyan) gehen auch nicht mehr.

    Leider weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter.

    Du sollst schon mit Benutzer root dann root-Passwort anmelden und dann reboot eintippen.

    Tja, und eben das geht nicht.

    Außerdem funktioniert die Maus nach dem Update nicht mehr - eine Kabelmaus an einem USB Port tut es dann aber.

    Bin ich denn der Einzige, der nach dem Update Probleme hat? Vielleicht sollte ich alles bis auf den Kernel updaten? Wo bei ich nicht weiß, wie das über die Konsole geht.