Vielleicht noch eine Ergänzung zu Deiner Frage.
Falls Du ein Paket in den Standard Repositories (Packman zähle ich jetzt mal grosszügig dazu, da der für volle Multimediatauglichkeit benötigt wird)) nicht finden solltest, kannst Du unter folgender URL nach Paketen suchen :
Package Search OBS
Du musst dann natürlich darauf achten, dass Du das Paket passend zu Deiner openSUSE Version installierst.
Ich rate aber immer davon ab den Weg über den 1 Klick Installer zu gehen, da dann, wenn man nicht aufpasst, das Repository nicht nur temporär, sondern fest in Deine Repositoryliste eingebunden wird.
Falls doch diverse Repositories aus dem OBS eingebunden werden, ist es unumgänglich, dass man diese passend priorisiert, da man sonst im worst case die Stabilität seines Systems gefährdet.
Von anderen Quellen als dem OBS rate ich dringend ab.
Falls ein User nicht weiss, wie er eine Anwendung besorgen kann, kann er ja immernoch hier posten und man kann dann zusammen eine Lösung suchen und in den meisten Fällen auch finden.