Beiträge von Trekkie00

    Das brauchst Du nicht aus einem Home Repository zu installieren.
    Lade Dir das passende Archiv von folgender Seite :
    Homepage Sweet Home 3D
    Dieses entpackst Du und startest das aus dem entpackten Ordner mit

    Code
    sh SweetHome3D


    Du kannst Dir natürlich dann auch irgendwo einen Starter anlegen.
    Dieses Archiv bringt sämtliche benötigten Komponenten statisch mit.
    Die Installation aus dem Repository solltest Du, genau wie das Repository selbst, wieder von Deinem System löschen.

    Zitat

    Wenn ich auf ifup und wieder auf Netzwerkmanager umstelle,


    Lass das.
    Wenn Du den Netzwerkmanager nutzen willst (was auch empfohlen ist), musst Du dazu alle Netzwerkverbindungen in yast (ifup) löschen, so dass die Netzwerkkarten als unkonfiguriert erscheinen und dann wieder auf Netzwerkmanager umstellen.
    Danach lass die Finger von ifup und konfiguriere nur noch über Netzwerkmanager. Alles andere ist kontraproduktiv, da beides zusammen nicht funktioniert.

    Da fallen mir jetzt nur auf Anhieb die Energieprofile (so heissen die zumindest unter KDE) ein.
    Schnelleres Dimmen des Displays bei Inaktivität, Taktung der Prozessoren (ist nicht zwangsläufig von Vorteil, wenn die zu weit heruntergetaktet werden), Stromsparfunktionen der HDD und ähnliche Massnahmen.
    Einige dieser Massnahmen erfordern aber schon tiefergehende Kenntnisse des Systems und sind nicht trivial in der Umsetzung.
    Ansonsten hab ich im Moment keine weiteren Ideen.

    Zumal hier ein Vergleich unzulässig wäre, da das unterschiedliche Laptops sind. Da hast Du selbst wenn beide ideal konfiguriert wären unterschiedliche Laufzeiten.
    Dann kommt auch noch dazu, dass die Laptops unterschiedlich alt sind und somit auch die Qualität des Akkus unterschiedlich sein dürfte. Mit zunehmendem Alter nimmt ja die maximale Laufzeit auch ab.