Beiträge von Trekkie00

    Banshee (genauer gesagt das backend gstreamer, das für die eigentliche Wiedergabe zuständig ist) "weiss" welche Codecs auf Deinem Rechner installiert sind. Da der benötigte Codec aber nicht vorhanden ist, versucht er ihn über das Internet zu installieren.
    VLC bringt per se sehr viele Codecs mit und kann deswegen auch sehr viele Videoformate abspielen.
    Banshee greift aber nicht zwangsläufig auf die Codecs zu, die VLC mitbringt.


    Wie tomfa-ng schon angemerkt hat, solltest Du das Paket

    Code
    gstreamer-0_10-plugins-bad


    installieren. Desweiteren würde ich noch die Pakete

    Code
    gstreamer-0_10-ffmpeg
    faad2


    installieren. Damit solltest Du, was MPEG Formate angeht auf der sicheren Seite sein.
    Alle diese Pakete erhältst Du aus dem Packman Repository.



    Zitat von tomfa-ng

    Zitat

    Woher ist VLC und der zuvor erwähnte Decoder?

    Ich vermute, dass tomfa-ng mit dieser Frage wissen möchte, ob Du eventuell das VideoLan (VLC) Repository in Deine Repositoryliste eingebunden hast oder den VLC Player samt Codecs aus diesem installiert hast. Sollte dies der Fall sein, stelle bitte den VLC Player und die Codecs auf das Packman Repository um und entferne das VideoLan Repository aus Deiner Repositoryliste.
    Eine Untermischung von Paketen aus Packman und VideoLan Repository führt häufigst zu grossen Problemen.

    Um mal zu sehen, welche Version aktuell installiert ist und welche Repositories Du überhaupt eingebunden hast, poste mal die Ausgabe von :

    Code
    uname -a
    cat /etc/SuSE-r*
    zypper lr -uP


    Automatisch auf einer neuere Version von openSuSE (versionsübergreifend) geprüft wird nicht (anders als z.B. bei Ubuntu). Es wird lediglich überprüft ob für die Version von openSuSE, die Du installiert hast neuere Pakete in den Repositories vorhanden sind.


    Edit : Eine detaillierte Anleitung, wie Du am besten bei diesem Upgrade vorgehst, findest Du hier :
    http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade

    Zitat

    Sind Schritt 1 und Schritt 2 notwendig, oder kann ich entweder Schritt 1 oder Schritt 2 durchführen ?


    Sorry, falls ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe. Ich dachte durch die Formulierung

    Zitat

    zwei Möglichkeiten

    wäre klar, dass dies zwei verschiedene, voneinander unabhängige Lösungsansätze sind.

    Das Aussehen von yast wird durch das Paket

    Code
    yast2-theme-openSUSE


    bzw

    Code
    yast2-theme-openSUSE-Oxygen


    bestimmt. Ich weiss nicht, ob das ohne weiteres möglich ist dies eins zu eins auf den Rest von KDE zu übertragen.


    Falls das nicht geht, müsstest Du Dir dieses Erscheinungsbild durch ändern der einzelnen Komponenten in den Systemeinstellungen nachbauen.

    Welches Programm?
    Einfach ein Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben.
    Guck mal in den Link Die Befehlseingabe in meiner Signatur.
    Geht auch als normaler User (ohne root Rechte).