Beiträge von Trekkie00

    Ich weiss garnicht, wie ich diese Informationsflut verarbeiten soll. :D


    Welche Repositories hast du eingebunden?
    Welche Firefox Version hast du aus welchem Repository installiert?
    Wie und woher hast du pipelight installiert und nach welcher Anleitung wie konfiguriert?

    Hast du einer deiner Repositoryliste was verändert?
    Die installierten Pakete aus deiner Ausgabe können (bis auf eines) keinem der von dir aufgelisteten Repositories zugeordnet werden.
    Es wäre wichtig zu wissen, wo die herkommen.
    Poste deswegen mal noch die Ausgabe von


    Code
    zypper se -s pulse skype firmware pavu

    Diese Ausgabe ist länger und muss, falls nötig, als Textdatei angehängt werden.
    Wozu brauchst du diese Factory Repositories?
    Eines davon gibt es auch für Tumbleweed (home plater)


    Diese solltest du aber dann auch priorisieren.
    Zu dem Thema gibt es einiges an Lesestoff im Forum.

    Zitat von Alf1967

    Dateikonflikte passieren, wenn zwei Pakete versuchen Dateien mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Inhalten, zu installieren. Wenn Sie fortfahren, werden die im Konflikt stehenden Dateien ersetzt und verlieren ihren vorherigen Inhalt.
    Fortfahren? [ja/nein] (nein):

    Das war der wesentliche Teil, den ich meinte.
    Du solltest die alten Dateien überschreiben, indem du mit ja fortfährst.

    Den G03 Treiber deinstallieren, war richtig.
    Es darf keiner der installierten proprietären Treiber bzw Kernelmodule übrig bleiben.
    Schau mit

    Code
    zypper se -si nvidia


    nach, ob da noch Reste installiert sind. Falls da noch Reste sind, deinstalliere die.
    Sollte dein Rechner noch immer nicht in deine graphische Oberfläche booten, starte mit dem Bootparameter

    Code
    nomodeset

    Könnte es sein, dass der nouveau Treiber noch geblacklistet ist?
    Schau dir auch mit


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    an, welcher Treiber da überhaupt läuft bzw nicht läuft.

    Zitat von Roemer

    Tut mir leid das ich zu wenig Informationen geliefert habe.


    Das kam vielleicht etwas harscher rüber als beabsichtigt.
    Am Besten immer alles liefern, was für das Problem wichtig sein könnte.
    Es ist immer etwas nervig, wenn man sich erst jeden Krümel an Information mühsam erfragen muss.
    Kann man das nicht einschätzen, immer alles an Information liefern, dessen man habhaft werden kann. Der Helfer wird sich das, für ihn Relevante dann schon rausfiltern.
    Auch wenn man vielleicht denkt, diese Informationen sind bekannt, da schon an anderer Stelle im Forum gepostet wurden, sollte man das bei jedem neuen Problem mit auflisten. Es ist für Helfer unmöglich sich das alles zu merken (und das will auch niemand). Die wenigsten werden sich die Mühe machen die Informationen aus deinen anderen Threads zusammenzutragen.


    Nur mal so als grobe Richlinie :
    Immer dabeistehen sollte, welche Version von openSUSE mit welchem Kernel läuft.
    Die Repositoryliste zu zeigen, ist auch niemals ein Fehler.
    Bei Problemen mit USB Geräten sollte immer die Ausgabe von lsusb dabeisein.
    Bei Problemen mit integrierter Hardware immer die Ausgabe von lspci posten.
    Eine sehr gute Idee ist es auch sich die man page von hwinfo mal anzuschauen. Je nach Problem bietet das auch eine sehr grosse Auswahl an Parametern, nach denen man Hardware auflisten kann.


    Das war jetzt zwar etwas offtopic, ist aber vielleicht auch für andere User hilfreich, die über diesen Thread stolpern.

    Wenn ich das nach kurzer Rechereche richtig gesehen habe, wird dieser Stick erst ab Kernel 4.2 untertützt.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt du openSUSE 13.2 Das könnte man übrigens im ersten Post erwähnen, da das Teil einer Problembeschreibung ist, genauso wie die verwendete Kernelversion.
    Information ist nur durch eines bei einer Problembeschreibung zu ersetzen. Mehr Information.
    Wenn einem das zu viel ist, das jedesmal zu posten, kann man das auch in seine Signatur schreiben. Das muss dann aber auch aktuell gehalten werden.
    Solltest du an deiner Installation diesbezüglich nichts geändert haben, läuft da Kernel 3.16.7, welcher doch etwas älter ist.
    Du müsstest also deinen Kernel aktualisieren, was zur Folge hätte, dass sämtliche Kernelmodule aus den Standardrepositories nicht mehr funktionieren (NVIDIA, Virtualbox Broadcom WLAN usw).
    Du müsstest diese Treiber dann aus anderen Quellen installieren, was je nach Wissensstand nicht unproblematisch sein kann.


    Edit :
    Selbst unter openSUSE 42.1 würde dieser Stick nicht out of the box laufen.


    Code
    uname -r
    4.1.20-11-default

    Einen passenden Kernel würdest du in diesem Repository finden.