Beiträge von Marneus

    Es ging mir auch nicht darum, ob das Laufwerk namentlich im BIOS angezeigt wird, sondern darum, in welchem Modus das richtig erkannte Laufwerk vom Controller angesprochen wird.


    Wie gesagt, das war auch nur ein Tip von mir, der meiner Meinung nach wert wäre überprüft zu werden.


    Hast du einen Link zum Handbuch Deines BIOS?
    Viele Hersteller bieten dies zum Download als PDF an.
    Ich würde dann mal einen Blick darauf werfen.

    Hat funktioniert! Super Sache, habs gerade getestet. (Hat was gedauert, Installation lief an, dafür ist mir Windows mit einem Bluescreen abgeschmiert, musste also wieder umstellen)


    Vielen vielen Dank euch allen und vor allem Dir!

    Kleiner Tipp von mir:


    Schau mal in das Handbuch von Deinem BIOS und überprüfe mal welche Einstellungen Du da vornehmen kannst (die sind dort auch zumindest kurz erklärt).

    Auf was willst du hinaus? Wie gesagt ist das Laufwerk im Bios vernünftig erkannt worden, Einstellen lässt sich da auch net viel.


    Ich habe eher durch Zufall noch das hier gefunden:


    http://forums.opensuse.org/eng…use-11-2-11-3-11-4-a.html


    Das Problem scheinen also auch andere zu haben und es gibt keine wirkliche Lösung oder habe ich das falsch verstanden?


    Tante Edit sagt: ich gucke gleich nochmal nach!

    Nein, ich meine die md5-Checksumme, zum downloaden hier:
    http://software.opensuse.org/114/de


    unter "Medium überprüffen".
    Du hast vermutlich ein Hardwareproblem.
    Wenn mit dem usb-Stick nicht klappt, kannst Du vielleicht die Netzwerkinstallation versuchen: Cd runterladen, brennen, schnellen LAN anschließen und die Installation starten. Ansonsten hilft nur ein externes DVD-Laufwerk...
    Gruß Z.


    Servus,


    die Checksumme stimmt. USB-Stick bin ich gerade dran, allerdings scheinen die syslinux-downloadserver irgendwie im Moment kaputt zu sein. Habe nur eine alte Version gefunden und die scheint nicht zu funktionieren bzw hat einen Bug.


    Was könnte denn der Hardwarefehler sein? Ich meine das Laufwerk funktioniert einwandfrei, liest alles, hat unter Windows keine Probleme etc. Was kann dann da das Problem sein? (Hab ich einen doofen Einbaufehler gemacht/was übersehen? Habe eher das Gefühl es liegt an der Linux Installation. ^^)


    Grüße und Danke

    Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Dein Fall deutet doch eher auf ein Problem mit dem LW hin. Wird das Teil denn im Bios richtig erkannt? hast Du eventuell ein anderes DVD LW, welches Du mal temporär ins System hängst, um einen Hardwarefehler auszuschließen?

    Nein habe leider kein anderes.
    Das Laufwerk wird im Bios richig erkannt, alle anderen Bootoptionen außer meine Festplatte sind ausgeschaltet. In Windoofs läuft das Laufwerk auch ohne Probleme.

    Klappt denn das Starten der Live Session? Brenne eventuell mal eine Live CD und versuche die.....


    Grüße!

    Nope, klappt nicht, gleiches Problem wie bei der normalen Installation. Anscheinend wird das Laufwerk nicht automatisch erkannt.


    Alt+F3 liefert mir sinngemäß das hier (ist abgetippt, also Zeichen weggelassen, fotoapparat im Moment nicht vorhanden, erst wieder ab Sonntag --> kann nicht alles abschreiben und nicht alles exakt gleich, vllt hilft es ein wenig ^^):


    ...
    waitForUSBDeviceScan
    local devices = 0
    yes = yes
    complete = complete
    for device in '/sys/bus/usb/drivers/usb-storage/*'
    ! -L /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/*
    continue
    0=0
    systemException 'Failed to detect CD/DVD drive' reboot
    continue
    echo 'Failed...'
    0=0
    set +x
    case $what in
    echo 'reboot exception'
    0=0
    set +x
    ...

    "nomodeset" hat keinen Unterschied gemacht außer eine größere Auflösung.


    Also ich verstehe nicht viel von Linux/Hardware, aber sollte die Grafik während der Installation nicht sowieso mit der Onboard-Grafik betrieben werden?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal allen!

    Servus,


    vorneweg, ich bin ein Linux <--> openSUSE Fremdling.


    Zu meinem Problem: Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner, der macht Probleme mit der Installation von openSUSE:


    ISO runtergeladen, iso vernünftig gebrannt. DVD wird ohne Probleme erkannt und es wird das Menü aufgerufen, anschließend wähle ich "Installation". Installation wird "initialisiert" (wie soll ich es nennen...der Ladebalken erscheint). Dann lande ich in einem BIOS-artigen Menü (grau blaub) und es erscheint die Fehlermeldung: Bitte stellen sie sicher, dass cd 1 eingelegt ist (sinngemäß). Die DVD habe ich mittlerweile 2 mal gebrannt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eventuell an der Brenngeschwindigkeit liegen könnte. Tut es aber nicht, es tritt derselbe Fehler auf. (habe auch unterschiedliche Tools benutzt).
    Wenn ich das Installationsmedium überprüfen will, wird auch hier die Disc nicht gefunden.


    Auf meinem alten Rechner habe ich 11.3 auf diese Art und Weise installiert und keinerlei Probleme gehabt. Verwende ich die gleiche DVD wie für den alten Rechner, also 11.3, dann kriege ich dasselbe Problem obwohl die Disc ja zu 100% funktionstüchtig sein muss.


    Der betroffene Rechner hat folgene relevante Hardware drin:


    Intel i5 2500k 3,3 Ghz
    Geforce GTX 570
    Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
    Blueray: LG BH10LS


    Wäre nett wenn mir irgendwer helfen kann, komme irgendwie im Moment nicht alleine weiter und kenne mich nicht wirklich aus mit Linux.


    Vielen Dank schonmal


    Marneus