Beiträge von oracle11

    Im BIOS habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Soeben, nach langem Suchen nach einer Kabel gebunden Maus; also wenn ich die anschliesse und den Laptop aufwecke, dann ist das dauernde Posten in der Messages vorbei.

    Aber sobald ich das Touchpad betätige kommen ein ganzer Schwung(564) der Meldungen, aber eben limitiert. Auch wenn ich dann wieder meine Funk Maus mit Tastatur anschliesse

    kommen auch keine Meldungen mehr . . . .

    Aber das kann die Lösung nicht sein.

    uname siehe oben

    Die Funktionstasten sind es nicht! Wie ich gestern beim weiteren Suchen im Netz herausfand, muß es mit dem Touchpad zu tun haben.

    Wenn ich das SynPS/2 Synaptics TouchPad irgendwie 'abschalten' könnte, oder evtl neu laden nach dem Aufwachen aus dem Suspend? (Wie?) Die FN-Tasten sind da wirkungslos.

    Moin,

    nach der Installation von Opensuse 15.2 erhalte ich die folgende Meldung in der messages nach dem Aufwachen aus Standby:



    Wie man sehen kann ca. 2 mal die Sekunde. Die psmouse läßt sich mit modprobe nicht neu starten, da sie im Kernel eingebettet ist.

    Nach einem Neustart ist davon nicht zu finden.


    Gibt es zu dem Problem irgendeinen Workaround, ausser Neustart?


    Danke

    Wie wahr du doch hast :thumbup: . Ich hab noch ein Tee-Service von meiner Oma. Steht zwar nicht Linux drauf, kann man aber machen. Vielleicht hat einer Interesse? :)

    Alero, deine Reaktion hier und in meinem anderen Post, den du ja mit unbeweisbaren Verdächtigungen, um nicht zu sagen Beleidigungen,
    versehen und dann vorsorglich geschlossen hast, lassen dich, bei mir, in keinem guten Licht erscheinen.


    Außerdem sieht es auch hier so aus als wolltest du das Thema wieder in die falsche Richtung lenken.


    Wenn keiner die Hefte haben will, dann wird er sich auch nicht melden, so einfach ist das!


    Wenn aber Leute wie du von Mülltonnen und Oma und Tee Service anfangen zu reden,
    dann stellt sich mir die Frage : Was will der Typ damit erreichen?
    Erst das Thema selbst zerstören dann mit dem Finger auf andere zeigen und dann schnell weg und Thema schließen!


    Wenn ich hier etwas falsches schreibe , dann steht es dir natürlich frei, mich darauf in vernünftigen Worten,
    wie ein zivilisierter Mitteleuropäer hinzuweisen.
    Wenn du etwas lächerlich oder drollig findest darfst du auch gerne im stillen Kämmerlein darüber lachen.


    Gerade von Team-Mitgliedern erwarte ich doch ein wenig Professionalität; nicht nur fachliche!

    So, Leute
    habe ja wie ich schon geschrieben habe in alter Windowsmanier einfach drüber installiert.
    Dazu habe ich die EasyLinux DVD benutzt. Und auf der war Leap und nicht Tumbleweed,
    das ich ja zuvor hatte.
    Es scheint sich bis zum heutige Tage gesehen eine gefühlte Verbesserung eingestellt zu haben.
    Es sind zwar noch immer die hohen Werte des APCI Interrupts zu sehen:
    "/sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17: 15740 enabled"


    In der zeit wo ich diesen Beitrag geschrieben habe hat sich der Wert so enwickelt:
    "/sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17: 17425 enabled"


    Und nach dem Start die Kworker Prozesse:
    ps -ef | grep kwo | wc -l
    138
    Nach einigen Minuten sieht das dann so aus:
    ps -ef | grep kwo | wc -l
    27


    Von Distrihopping, wie an anderer Stelle hier beschimpft, kann eigentlich keine Rede sein da ich bis jetzt nur Suse einsetze.
    Es kann aber nicht schaden über den Tellerrand zu schauen. Und wenn es auch nur zur Bestätigung dient.


    Da sich die 17.10 und auch 16.04 weder mit Gnome noch mit KDE auf meinen Testrechnern zum Arbeiten bewegen ließen....
    Stand fest das andere Mütter zwar äusserlich schöne Töchter haben und man da bleiben sollte wo man sich gerade befindet.


    Was war noch:
    Nach der Leap Installation läuft mein geliebtes Libreoffice nicht mehr!
    Damit kämpfe ich gerade . . . .


    Die Anwendung „libreoffice 5.3“ reagiert nicht
    Sie haben versucht, Fenster „LibreOffice 5.3“ der Anwendung „libreoffice 5.3“ (Prozesskennung: 19931) zu schließen.
    Die Anwendung reagiert jedoch nicht.


    Wie war die Vorgensweise:
    Habe Libreoffice gelöscht und neuinstalliert aus den Hauptquellen und habe zuvor
    das Verzeichniss ~/.config/libreoffice gelöscht.


    Das scheint geholfen zu haben; dazu muß man als einfacher user erst mit Google nachschauen was zu tun ist.
    Wäre wahrscheinlich auch hier im Forum möglich gewesen, aber dazu muß man sich dann auch durch die Kommentare der
    Mitteilungsbedürftigen mit dem Konjunktiv quälen.


    Ach ja fast vergessen: Die Suse 13.3 auf dem Acer läuft. Warum soll ich da etwas ändern? Aus Sicherheitsgründen?
    Das teil gefällt mir ausgesprochen gut. Zuklappen und das Ding ist aus. Aufklappen und es läuft wie geschmiert.
    Das Teil benutze ich zu Zeitunglesen, Börsenkurse verfolgen u.s.w.. Nichts Datenkritisches dabei.
    Das läuft wie mein KFZ: 12 Jahre alt über 350tsd KM,kein Diesel, alle von mir gefahren . . .



    Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr wünsche ich ausnahmslos allen hier!

    Tja, es gibt Leute die gibt es nicht. Man glaubt es kaum! Darunter sind auch Sammler und was weiß ich . . .


    Und es gibt Leute mit Tonnen die Blau sind.
    Da will mann etwas Gutes tun; und was muß man sich anhören . . .
    Aber so ist das in allen Foren; da gibt es Leute mit großen Mitteilungsbedürfnissen!
    Also auf die Idee mit der Tonne bin ich tatsächlich selbst schon gekommen . . . .


    Gutem Rutsch

    Moin Leute,
    ich habe ein Problem: Habe zu viele Linux Hefte und brauche Platz:
    EasyLinux , Linux-User und Linux-Magzin.
    Linux-User und EASY-Linux von fast Anbeginn an.


    Hat jemand Interesse?

    Moin,
    seit der Version 6.4 benutze ich Suse! Zur Zeit habe ich die Versionen 13.3 und 42.3 Tumbleweed in Betrieb.
    Die Version 13.3 läuft stabil, da werde ich nichts dran ändern!!!
    Aber die Versionen die mit 42 beginnen sind alle nicht das Gelbe vom Ei!!
    Aktuell ließ sich der Rechner nicht mehr starten; da war ne Meldung die Platte sei kaputt oder so etwas.
    Lösung: WIFI am Rechner ausschalten. (Soll ein Bug sein)


    Jetzt, einige Tage später war KDE nicht mehr benutzbar. Keine Resize der Fenster, keine Startleiste,
    kein verschieben der Fenster , und einiges mehr. (Soll auch ein Bug sein)
    Was hatte ich geändert? Nichts!
    Lösung bis heute: Neu drüber installieren.


    Hmmm, ich habe doch noch eine alten U9200. Also hab ich da mal Ubuntu 17.10 installiert.
    Wenn es mit Suse nicht mehr harmoniert dachte ich mir so . . .
    Ließ sich auch installieren, aber da die Hardware nicht mehr die neuste ist sehr langsam das Teil mit 17.10.
    Aha, da ist doch noch der Laptop in der Küche , ein Acer V3 mit Touchscreen. Neue (gebrauchte) Platte eingebaut
    und 17.10 installiert. Läßt sich zwar installieren aber ohne WIFI (wurde beim U9200 erkannt), aber nach dem Neustart
    ist nach der Useranmeldung Schicht im Schacht. Absoluter Stillstand! (Ursache. ein BUG!)


    Das war mein Start mit Ubuntu!


    Fazit: Hoffe das 42.3 bis zur neuen Suse Version 15 durch hält . . . .





    PS.: ich erwarte hier keine Antwort.
    Aber von laufenden Systemen wäre ein wesentlich längerer Support ein riesen Fortschritt.
    Fragt mich nicht welche BUGs, (konnte man googeln) ich weiß es nicht mehr , und ich will es auch nicht wissen!
    Das System soll einfach nur laufen. Keine besonderen Anwendungen, nur Surfen, Tabellenkalkulation und Moneyplex.



    Frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch an alle!