Beiträge von ELW 2

    Zitat

    einziger hinzugefügter Kernelparameter ist acpi=off .


    Das sieht doch schon sehr verdächtig aus :)


    Das selber hatte ich auch, ich muss bei meinem PC "cpufreq" deaktivieren, da es sonst einfriert, ist aber eine bekanntes Problem, hat was mit dem BIOS zu tun, scheint ein Bug zu sein....


    Dachte mir, machste das erstmals einfach zum Testen, und startest ohne ACPI, siehe da, es war auf einmal nur noch ein Kern ?(


    Soviel zu meiner Kurzgeschichte 8)


    Versuche mal einen Start mit ACPI, dann sollte es auch mit dem Hexa-Core klappen :smilie_pc_011:

    Hallo!


    Ich finde Linux ja mittlerweile richtig schön; Bluescreen?? Was fürn Ding?!; aber leider kann ich keine Aufzeichnungen mit MoTV machen, ok geht schon aber ohne Ton... :smilie_pc_057:
    Eine Aufzeichnung ohne Ton ist so wie eine Buch mit Buchstaben für eine blinden -> NUTZLOS
    Habe mich auch schon durch Mr. G gewühlt aber etwas brauchbares war net so richtig dabei, und wenn bezog sich das so auf oS 10.x



    TV schauen ist kein Problem, Bild ist synchron mit dem Ton, aber bei einer Aufzeichnung ist nur ein knacken zu hören.


    Weiß einer Rat, oder hatte selber keine schon mal das Problem???


    Code
    yx@desktop-linux:~> uname -a
    Linux desktop-linux 2.6.37.6-0.9-pae #1 SMP 2011-10-19 22:33:27 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux




    Achso da war noch was:


    Unter Windows funktionierte es natürlich :)
    Aber hier wurde der Ton wohl von der Karte übertragen, unter Linux muss ich hierfür eine Kabel von der Karte (Sound out) zum Mainboard legen (CD-In), sonst hätte ich unter Linux beim TV schauen kein Ton.
    Würde mal sagen das wäre schon das Problem bzw. die Lösung:


    Wie quetsche ich den Ton direkt, als ohne Käbelchen aus der Karte???


    VG
    ELW 2

    Hi!


    Das hört sich doch schon mal gut an :)


    Subnetmaske ist in 90% der Home-Fälle 255.255.255.0


    Die erste Oberfläche ist nur zum installieren und einstellen der IP-Adressen, der Rest erfolgt später alles über das Web-GUI. Diese ist erreichbar später über https://deineip:444.


    @tomas23
    Univention Corporate Server, stimmt das hatte ich ganz vergessen :smilie_pc_057:


    Du schaffst das schon :smilie_hops_011:

    1. Auf welcher Baumschule hast Du Deutsch gelernt?


    2. Was willst Du mit Server 2008R2?


    3. Was für eine Schule?








    hahahaha :thumbup:




    1. Hauptschule mit Realschulabschluss und Q-Vermerk, nicht Baumschule (das hört sich so abwertend an) :thumbup:


    2. Was will man mit einem Server, lass mich al überlegen...
    - ein DHCP und DNS Server einrichten
    - ein AD für PCs und User !!mit!! Gruppenrichtlinien
    - Fileserver
    - WSUS (Windows Update Server Service)
    (Ok einiges würde auch mit oS sehr gut laufen, aber ich habe keine Gruppenrichtlinien und keinen WSUS. Letzteres ist Pflichtprogramm, denn 4 Clients über UMTS Updaten macht No Fun)
    3. Unsere Berufsschule, habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt, da hatten wir eine Account bei Microsoft, wo wir MS Software runterladen Konten, Windows (Client und Server)


    Hast du sonst noch fragen oder Anregungen, wie ich mein oS Server zum Traumserver machen kann.


    PS: Der Server läuft bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr (alles legale Software!) und verrichtet da seinen Dienst um die UMTS Leitung unseres ELW2 zu schonen.
    dabei muss noch gesagt werden, dass ich das alles ehrenamtlich mache und da muss das laufen, da kann ich nicht 2 Monate vor dem PC wie eine Nerd sitzen, so war leider der Windows Server die beste Wahl, oS wäre mir um längen lieber alleine schon wegen den ganzen "Holzwürmern" (Link verstanden ;))

    Entschuldige bitte, hat es gar nicht gesehen, dass da keine ö-Strichelchen drauf sind; Sorry ;(


    Ich stand auch mal vor der Frage, aber irgendwie lief das alles nicht so recht, und ipfire war mir irgendwie einfacher zu konfigurieren.


    Würde opensuse gerne als AD laufen lassen, aber dafür brauche ich Samba 4, wegen den Gruppenrichtlinien.
    Aber es soll ja nun endlich so weit sein, hoffe das die SuseHacker das auch in die open-Version bringen, aber die open-Versionen sind ja auch ein bischen die Spielwiese für das Große Produkt :D


    Bei meine Windows Server 2008 R2 schmirt ab und an der DHCP und mit ihm der DNS Server ab.....
    oS wäre mir echt lieber, hatte es mal auf einem alten PC (P4 mit 768MB SD-RAM) als DHCP, DNS und Fileserver laufen, aber mir fehlten die Gruppenrichtlinien, aber glücklicherweise, hatte unsere Schule einen Vertrag mit M$, sodass wir diese Sachen für "Schulische" Zwecke nutzen konnten.....


    Mal sehne was mit Samba 4 passiert, wenn bei der Server Version der Support ausläuft.

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich nutze diese Funktion nicht :(


    Aber zur Konfiguration kann ich dir sagen, dass es sehr einfach und auch selbst klärende ist, bin noch nicht der Linux "Nurd" :D


    Richtig mit opensuse bin ich auch erst seit 1/2 Jahren zugange, der Ipfire läuft aber schon seit 1 1/2 Jahren :smilie_pc_011:


    @ Rausgelöst
    Welches OS meinst genau (oS oder ipfre)?

    Hi!


    Da könnte ich dir etwas empfehlen, ist aber nicht Suse :D


    ipfire
    Wikipedia


    Wird übers Web Administriert, kann als Fileserver (Samba) und als Router genutzt werden, nur ein kleiner Teil diese sehr fähigen Distribution


    Schau es dir mal an, habe es auch sehr erfolgreich in einem Mischnetzerk (Windows und Linux) mit Proxy und AD laufen.
    Auch die openVPN Verbindung ist sehr leicht einzurichten und auch sehr stabil.


    PS:
    Für ipfire würde sogar nen Intel Atom mit 4GB Ram reichen, spart Strom 8o