Beiträge von Gorgonz

    Verstanden Sauerland, das war das fehlende Bindeglied beim rfkill. Ich dachte, das Programm bricht in seiner Initialisierung ab, weil /dev/rfkill nicht da ist.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, Sauerland :thumbup: , ich schließ den Thread mal ab, sonst kriegt er noch nen Zopf. Das mit dem Subnet untersuch ich nochmal, gegebenenfalls muss ich einen neuen Thread damit aufmachen.

    Endlich lösen sich ein paar Schwierigkeiten. Hier wieder eine Zusammenfassung, die vielleicht auch für später nützlich sein könnte.


    Also,


    - wpa_supplicant war bereits installiert
    - ich selbst hatte jetzt auch noch Qinternet installiert, dass noch 3 weitere Pakete zog u.a. smpppd und wvdial


    Nebenkriegsschauplatz: Hatte auch mal ein altes Windows gebootet und die Meldungen beim "DFÜ verbinden" angesehen. Nachdem dort eine Unverträglichkeit User/PW gemeldet wurde, habe ich dem Router nicht mehr getraut und den Rechner (meiner Freundin) jetzt an meinen Router "angeschlossen".


    Wieder über Netzwerkverbindungen auf meine SSID umgestellt, wieder ging DHCP nicht und die IP war weiterhin aus dem Routernetz meiner Freundin.


    Manuell eine IP in meinem Netz vergeben.


    Script laufen lassen (Netzwerkkabel an eth1 abgezogen)
    => Ah, da kommen Beschwerden, dass eth1 und wlan0 im gleichen Subnetz liegen. Darauf hatte ich nie geachtet. .


    Jetzt natürlich zusätzlich einen ifdown eth1 gemacht und Script nochmal laufen lassen


    Nach einem weiteren rcnetwork restart und leider nochmal ifdown eth1 funktioniert die WLAN Verbindung endlich. :smilie_hops_011:



    Was offen ist und mich trotzdem interessiert:


    - was stimmt mit dem rfkill nicht? Denke inzwischen, dass es ein SUSE Bug ist, demeldet werden sollte
    - Kann ich LAN und WLAN nicht im gleichen Subnetz betreiben? Schließlich hab ich doch nur EIN Gateway/DHCP


    Setze das Gelöst Flag erst im Anschluss, sonst kriegt vielleicht keiner mehr mit, dass ich noch Fragen hatte.


    Eines muss noch gesagt werden: Ich bin sehr beeindruckt von Eurem Fachwissen, von Eurer Professionalität und nicht zuletzt von Eurer Reaktionsgeschwindigkeit!


    Ketzerische Frage: Wieso gibt es in Eurem Forum keine Funktion, um sich zu bedanken? Ihr habt es Euch verdient 8)

    stimmt,hab garnicht alles genennt:


    - kernel firmware hab ich installiert (20111025git-1.7.1
    - rcnetwork restart hab ich jetzt nochmal gemacht, rechner waraber frisch gebootet ;)


    Leider keine Veränderung


    Hab jetzt rfkill 0.4.10.1.3-x86_64 durch das Gegenstück i586 ersetzt und wieder einen rcnetwork restart gemacht.


    =>keine veränderung

    sorry, kleine Kunstpause, ich hänge gerade an mehreren Stellen.


    rfkill war schnell installiert, jedoch konnte ich es nicht benutzen. Der Aufruf scheitert


    Code
    rfkill list
    => Can't open RFKILL control device: No such file or directory


    Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen. Was mir auffällt:


    - strace benutzt, um die Datei zu lokalisieren
    => open("/dev/rfkill", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    - es gibt auch keine Datei /dev/rfkill
    - lsmod | grep rfkill findet keine Einträge
    - Zusätzliche Installation von urfkill hat auch nix geändert
    - gibts da Probleme mit 64bit?

    Hi sauerland,


    ich hab bisher nur die sachen gemacht, die ich beschrieben habe, also kernel-firmware hab ich nicht bewusst installiert ;)


    Aber vielleicht klärt sich das jetzt mit den weiteren Infos.


    Jedenfalls kann ich selbst schon erkennen, dass DHCP nicht funktioniert, weil keine IP zugewiesen wurde.


    Diese Scriptsammlung ist beeindruckend. Da habt ihr ne richtig schlagkräftige Toolunterstützung geschaffen :thumbup:


    Doch zurück.


    collectNWData.txt im Anhang



    zypper lr -uP:


    Ich kann leider nicht einschätzen, an welcher Stelle das Problem überhaupt liegt, daher ein paar mehr Infos dazu, vielleicht auch für andere nützlich.


    Installation


    - Stick gesteckt, gebootet
    - lsusb liefert:
    Bus 001 Device 002: ID 050d:845a Belkin Components F7D2101 802.11n Surf & Share Wireless Adapter v1000 [Realtek RTL8192SU]


    - YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen geöffnet, da wird ein "Connect Wireless USB Adapter" angeboten, Bearbeiten gewählt
    - Habe router, also DHCP und Gerät bei Systemstart aktivieren gewählt
    - bei Einstellungen für Funkgeräte "Verwaltet", "WPA-PSK" genommen und ESSID und PresharedKey genannt.
    - Nach Bestätigung wurde noch ein Paket vermisst "wl" und automatisch nachinstalliert.


    Leider funktioniert es nicht - auch nicht nach Boot.


    Zusatzinfos:


    hwinfo --netcard


    Was ich noch kenne und gemacht habe



    Hier ist von Rechteproblemen die Rede. Kann jemand etwas damit anfangen? Hat es überhaupt was damit zu tun?


    Danke schon mal