Beiträge von sdae082

    Hallo,


    das war schon mein Fehler! Da gab es zwei Häckchen. Das eine war "automatisches Anmelden". Das war gesetzt wobei in der Textbox der user "schueler" eingetragen war.


    Darunter das Häckchen fürs Anmelden ohne Passwort. Und das bezieht sich auf alle User - nicht nur auf den "schueler" . Das wusste ich nicht!


    Also sitzt der Bug quasi vor dem Bildschirm.


    Entschuldigt die gestiftete Verwirrung :81:


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    ich hab das Häckchen gefunden ( "Anmeldung ohne Passwort zulassen"). Es kommt unter Optionen für Experten in der Benutzerverwaltung. Ich dachte es bezieht sich nur auf den Benutzer der dort angezeigt wird - bei uns schueler - aber man verändert scheinbar auch die Einstellung für root.


    Danke für die Tips und eine gute Zeit,
    Daniel

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Passwort von root. Ich habe eines angelegt und jetzt kann ich mich damit beim Anmeldemanager anmelden. Es klappt aber auch, wenn ich mich als root ohne Passwort anmelde.


    Ich habe auch schon mehrmals versucht mit passwd ein neues Passwort anzulegen, aber das ändert nichts.
    Was kann ich tun?


    Ich verwende Suse 11.1 und KDW 4.1.3.


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Hallo Robbie,


    die Schüler können auf einem Verzeichnis ausserhalb von /home/schueler speichern, das wir auch noch mit dem home-Verzeichnis verlinkt haben. Naja, wahrscheinlich macht man das sonst so nicht. Aber es funktioniert.
    Das Italc haben wir schon verwendet. Beim nächsten Update kommt es wieder mit rein. Aber das reicht bei uns nicht, weil zu viele Schüler ohne Aufsicht an den Rechnern sind. Der Aufwand den wir mit dem Reparieren von den manipulierten Rechnern haben wird da schnell zu groß.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Robbie,


    wow, das funktioniert prima. Das sieht jetzt sehr gut aus. Wir klonen jetzt noch die 33 Rechner und jeder Schüler der die Rechner benutzt findet sie immer im gleichen Zustand vor. So war es gedacht.
    Die Idee mit der Live-CD oder auch einem Image für eine virtuelle Maschine spar ich mir für das nächste Update der Rechner auf.


    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße,
    Daniel

    Hallo,


    ich habe jetzt einmal testweise die KDE3 Version eingerichtet und das Kiosktool ausprobiert. Ich konnte aber die Rechte nicht so weit einschränken, dass unsere Einstellungen ganz erhalten bleiben ausserdem geht die Arbeit meiner Kollegin verloren, die den Desktop eingerichtet hat. Danke aber für Tip, vielleicht wird das doch noch unsere Lösung.


    Momentan versuche ich etwas anderes. Wenn ich das Home-Verzeichnis vom Benutzer Schüler durch ein "Default-Home" Verzeichnis ersetze, bevor sich der Schüler-User anmeldet, hab ich immer die gleiche "Default-Konfiguration", egal was verändert wurde.
    Ich habe dazu ein Skript geschrieben. Wenn ich es als root laufen lasse funktioniert es.


    Wo kann ich das Skript reinhängen damit es automatisch beim Anmelden läuft? Ich habe es in /home/schueler/.kde4/env versucht, aber das ging nicht. Vielleicht startet es da unter dem falschen Benutzer?


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Hallo Robbie,


    danke für die Mailingliste.
    Ich habe jetzt auch versucht, die Rechte per Hand (der Tip von carraroj - danke!) zu ändern. Ich müsste allerdings auch die Miniprogramme schützen, ssh deaktivieren, ...
    Einfacher wäre all das mit dem Tool, denke ich.
    Wie kann ich auf eine Version kde3.5 downgraden?


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Hallo Thomas,


    ich versuch z.B. ein neues Profil anzulegen (Add new profile). Beim ersten Mal kann ich den Namen und Pfad eingeben aber das Profil taucht nicht in der Liste auf! Beim zweiten Mal gibt es eine Fehlermeldung, dass die Datei /etc/kderc bereits existiert. Das überschreiben klappt jedoch nicht.
    Wenn ich etwas an der Konfiguration ändere hat es keine Wirkung.


    Schönen Gruß,
    Daniel