[gelöst] Benutzer rechte mehrer Schul-PC' s einschränken

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Benutzer rechte mehrer Schul-PC' s einschränken gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, ich würde die Rechte des Ordners /usr/share/wallpapers einfach ändern.
    Konsole öffnen-> su und Passwort eingeben dann in das Verzeichnis /usr/share/
    wechseln und den Befehl: chmod -R 722 wallpapers eingeben, dann gehts.
    Wenn die Theme auch nicht geändert werden darf, das gleiche für das Verzeichnis /home/schueler/.kde4/share/apps/desktoptheme. Nur das machst du nicht als root sondern als user schueler.
    Infos zum Thema Rechte unter Linux: http://www.linuxwelt.net/shell/rechte.html


    Gutes gelingen
    carraroj

    Für den Inhalt des Beitrages 6666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Hallo und danke für die Anleitung.


    Ich hab jetzt einige Repositories mit Yast eingebunden und mit hoher Priorität ausgestattet. Das Kiosktool-Packet das ich erhalte heisst 1.99.svn958038-2.20 und funktioniert nicht! Hab ich immer noch das falsche!


    Ich trau mich übrigens nur so wild "rein haun", weil wir den Rechner schon ein paar mal geklont haben. Ich mach also noch nicht viel kaputt!


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo Daniel,
    ich habe die gleiche Version vom Kiosktool. Ich kann lediglich die Funktionsweise testen, weil ich mir ja schlecht meinen PC mit Restriktionen belegen kann.
    Bei mir tut es.
    Beschreib doch mal, was Du machst und was die Software macht. Wie erwähnt kann ich eher russisch verstehen als Englisch.
    Vielleicht auch noch mal in Erwägung ziehen, einen der Entwickler der Software anzuschreiben. Die Mailadressen findest Du unter Hilfe.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Softwareentwickler Fragen bezgl. ihrer Software sehr aufgeschlossen sind.
    Dazu musst Du das Problem aber etwas eingehender beschreiben als: ...sie tut nicht.


    Viele Grüße
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Thomas,


    ich versuch z.B. ein neues Profil anzulegen (Add new profile). Beim ersten Mal kann ich den Namen und Pfad eingeben aber das Profil taucht nicht in der Liste auf! Beim zweiten Mal gibt es eine Fehlermeldung, dass die Datei /etc/kderc bereits existiert. Das überschreiben klappt jedoch nicht.
    Wenn ich etwas an der Konfiguration ändere hat es keine Wirkung.


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo Daniel,
    es scheint so zu sein, dass das Kiosk-Tool unter KDE4 nicht läuft.
    Hier wird empfohlen, KDE3 zu verwenden:
    http://lists.kde.org/?l=kde-kiosk&m=125309086308957&w=2


    Durch das Archiv der zugegeben nicht besonders großen Mailingliste von Kiosk kannst Du hier blättern:
    http://lists.kde.org/?w=2


    Wenn Du aber planen solltest, als Lehrperson die Rechner der Schüler zu kontrollieren, empfiehlt sich das Programm ITALC: http://de.opensuse.org/ITALC


    http://italc.sourceforge.net/w…x.php?title=De:Hauptseite


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    danke für die Mailingliste.
    Ich habe jetzt auch versucht, die Rechte per Hand (der Tip von carraroj - danke!) zu ändern. Ich müsste allerdings auch die Miniprogramme schützen, ssh deaktivieren, ...
    Einfacher wäre all das mit dem Tool, denke ich.
    Wie kann ich auf eine Version kde3.5 downgraden?


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo Daniel,
    normal kannst Du KDE4 und KDE3 paralell laufen lassen; Du müsstest Dir nur alles von KDE3 aus den normalen Repos installieren. Dazu in der Yast Softwareverwaltung mal den Filter bei Schemata setzen und den KDE3-Desktop installieren, wenn er noch nicht drauf sein sollte.
    Im Anmeldungsmanager kannst Du dann auswählen, mit welchem Desktop Du starten möchtest.
    Wenn die Nutzer sich selbst mit Passwort einloggen, richtest Du eben keinen Benutzer unter KDE4 ein oder behältst das Passwort für Dich.
    Welche Repos evtl. noch eingebunden werden müssen, findest Du in den Anleitungen hier im Forum oder unter: http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots


    Du musst nur darauf achten, dass die Repos zu Deiner OpenSuSE-Distribution passen.


    Am einfachsten ist bei KDE3 ein Neubeginn mit einem neuen Nutzer. Dann musst Du aber alle KDE-Programme neu einrichten. Sollte das zu viel Arbeit machen, musst Du die Programmeinstellungen aus dem versteckten Ordner /home/Benutzer/.kde4 in die entsprechenden Stellen des Ordners /home/Benutzer/.kde kopieren


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    nur so nebenbei mal angemerkt, KDE 3 wird nicht mehr allzu lange unterstützt....der Plan zumindest derzeit ist, mit erscheinen der SuSE 11.2 + KDE 4.3 als Stammdesktop den KDE 3 abzulösen.... KDE 3 wird dann nicht mehr offiziell Unterstützt...


    Ich habe jetzt davon nicht sooo deeen Plan, aber wenn auch manuelle Einstellungen wie von carraroj gepostet vorgenommen werden können, machst das ja im Idealfall nur 1 x, dann Klonst das ganze und machst ein Backup davon, dann wenn was klemmt oder es aus irgendeinem Grund erforderlich ist Spiegelst das ganze zurück. Das hast ja schon gemacht und weißt wie es geht.... Bevor man sich die Arbeit macht da KDE 3 drauf zu machen das dann ja eh " Out " ist, kann man die Energie dann lieber ins anpassen der rechte stecken....Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag ....

  • Hallo,
    da hast Du natürlich recht. Auf der anderen Seite wird die Version 11.1 noch bis zum 31. Dezember 2010 unterstützt, so dass bis dahin auch Sicherheitsupdates noch in die KDE3-Version einfließen.
    Bis dahin denke ich, dass das Kiosk-Tool für KDE4 funktionieren wird und auch auf deutsch zu erhalten ist.
    http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    ich habe jetzt einmal testweise die KDE3 Version eingerichtet und das Kiosktool ausprobiert. Ich konnte aber die Rechte nicht so weit einschränken, dass unsere Einstellungen ganz erhalten bleiben ausserdem geht die Arbeit meiner Kollegin verloren, die den Desktop eingerichtet hat. Danke aber für Tip, vielleicht wird das doch noch unsere Lösung.


    Momentan versuche ich etwas anderes. Wenn ich das Home-Verzeichnis vom Benutzer Schüler durch ein "Default-Home" Verzeichnis ersetze, bevor sich der Schüler-User anmeldet, hab ich immer die gleiche "Default-Konfiguration", egal was verändert wurde.
    Ich habe dazu ein Skript geschrieben. Wenn ich es als root laufen lasse funktioniert es.


    Wo kann ich das Skript reinhängen damit es automatisch beim Anmelden läuft? Ich habe es in /home/schueler/.kde4/env versucht, aber das ging nicht. Vielleicht startet es da unter dem falschen Benutzer?


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082