[gelöst] Benutzer rechte mehrer Schul-PC' s einschränken

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Benutzer rechte mehrer Schul-PC' s einschränken gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wir wollen OpenSuse im Rechnerraum unserer Schule einrichten. Es gibt dabei neben root nur einen User "schueler". Dieser sollte allerdings nicht ein beliebiges Hintergrundbild wählen können - da diese nicht immer für die Schule geeignet sind - oder die Desktopverknüpfungen löschen können.
    Wie kann ich ihm diese Rechte nehmen?


    Schönen Gruß aus dem Allgäu!

    Für den Inhalt des Beitrages 6521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo,


    was für eine SuSE ist das drauf und welche graf. Arbeitsumgebung wird genutzt? Rechteverwaltung findest allg. bei jeder SuSE unter → YaST → Sicherheit und Benutzer → unter anderem im → Benutzer Gruppenmanagement ←

  • Hallo,
    lade Dir mal das kiosktool mit Yast runter. Ins Suchfeld von Yast-Softwareverwaltung aber nur kiosk eingeben, weil ich nicht weiß welche KDE-Version Ihr nutzt.


    Mit dem Kioskadmintool sollten alle möglichen Be- und Einschränkungen der Systeme möglich sein.
    Notfalls zur Konfiguration mal bissle googeln.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 6599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    danke für den Tip. Wir verwenden openSuse 11.1 mit KDE 4.1.3.
    Leider hat das Kiosk Admin Tool nicht funktioniert. Es wäre genau das was wir suchen.
    Unsere aktuelle Lösung ist, dass wir das home Verzeichnis von "schueler" bei jedem Start mit einem default-Verzeichnis überschreiben. Das scheint zu klappen. Spricht da was dagegen?


    Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Das kann ich so nicht sagen. Handelt es sich denn "nur" um einen PC oder eine ganze Reihe von Schueler-PC`s?
    Vielleicht schreibt Ihr nochmal etwas genauer, für was der PC dienen soll und was der Nutzer (Schüler, User) nur machen darf (soll) bzw. was er nicht machen darf.


    Ihr könnt aber auch mal im Kiosk-Tool unter help ->About Kiosk Admin Tool eine Mail an einen der Entwickler schreiben und entweder erklären, was nicht funktioniert oder Euch eine Anleitung schicken lassen.


    Ich kenne noch aus gaaaanz alten Zeiten die Version für KDE3 und die war zumindest auf deutsch.
    Vielleicht funktionieren die dort eingestellten Restriktionen ja auch unter KDE4.


    http://wiki.skolelinux.de/KdeKiosk hilft vielleicht auch.
    http://www.linux-user.de/ausga…4/08/062-kiosk/index.html

    Für den Inhalt des Beitrages 6608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Daniel,
    mir ist noch etwas eingefallen.
    Starte mal das Kiosk-Tool als Benutzer root mit dem Befehl: kiosktool in einer Konsole.
    Vielleicht (ich weiß es nicht) liegt es ja daran, dass ein normaler Benutzer für die Restriktionen keine oder nicht genügend Rechte hat.


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    auch als Benutzer root funktioniert das Tool leider nicht. Egal welchen Button man drückt, es kommt kein Untermenü bzw. keine weiteren Fenster öffnen sich.


    Danke für Links,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo Daniel,
    also bei mir funktioniert es (ohne das ich des verstehe). Ich kann überall Häkchen setzen.
    Beginnen musst Du glaube ich bei Setup Profile. Dann auf eins der drei Symbole klicken und anfangen Häkchen zu setzen.
    Leider reichen meine Englisch-Kentnisse von der Bildschirmunterkante bis zum Sockel der ihn trägt.
    Allerdings habe ich auch die KDE Version 4.3.1.
    Evtl. habt ihr nicht die richtige QT-Version vom Kiosk-Tool.
    Mal in Erwägung ziehen auf die 4.3. aufzurüsten. Ist offiziell freigegeben, obwohl sie bei OpenSuSE noch Factory heisst.


    Einfach nochmal nachfragen wenns Probleme beim Updaten geben sollte


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    ich habe jetzt auf KDE 4.3.1 aktualisiert. Wenn ich jetzt das kde4-kiosktool (4.1.1svn...) installieren möchte gibt es einen Konflikt. Wenn ich diesen ignoriere, geht das Tool nicht. Brauch ich jetzt ein Kiosktool 4.3? Gibt es das?


    Schönen Gruß,
    D. Schaffner

    Für den Inhalt des Beitrages 6663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo,


    ist klar das es nicht geht, denn wenn " kde4-kiosktool " meldet das ein Downgrade ansteht auf eine 4.1.1 Version sollte man mal genauer hin schauen. Aber nicht einfach rein hauen.... das hat einen Grund warum da Konflikte gemeldet werden. Das " falsche " Tool entfernen und alles wieder auf den Normal-Zustand bringen, sonst kann sich das Negativ auf weitere Programme / Anwendungen auswirken. Eine vorherige nachfrage hier hätte evtl unnötige Arbeit erspart! ;)


    Hier sind im Rahmen der Umstellung der KDE 4 Pakete manche Umbenannt worden bzw ist bei manchen Paketen der Präfix → kde4 ← weg gefallen.


    Die passende Repositories für KDE 4.3 einbinden, diese richtig Konfigurieren und dann unter → YaST → Software → Software Installieren oder Löschen unter → Filter → Suche ← auswählen, dann hier:

    Code
    kiosktool


    eingeben, dann bekommst das passende Tool in der gewünschten Version ( kiosktool-1.99 ....) zur Installation angeboten. Was die Repos betrifft findest u.a auch hier im Forum → rubrik → Tutorials / HowTos ← alles nötige beschrieben bzw auch weiterführende Links.


    Zusatz: Im Forum findest auch eine Info wie man unter SuSE bzw aus dem SUSE-Pool die passenden Pakete findet inkl. der Repositories in der diese Enthalten sind..... Schau → dort mal rein, das ist das gemeinte.... das lässt sich auch als zusätzliche Suchmaschine in den Browser oder YaST integrieren.