Beiträge von ben&swenja

    Also ich hab den Befehl mal eingegeben ...
    hier mal die Ausgabe



    Scheint geklappt zu haben oder?
    Wie gehts jetzt weiter?

    Ich glaube er hat die beiden Compat-wireless installiert ...
    Wo sehe ich ob das gekappt hat?
    Neu gestartet hab ich auch schon.
    Und die .bin hab ich auch erfolgreich nach /lib/firmware kopiert


    Muss ich diese schritte mit wget und tar noch ausführen?
    Hab es mal eingegeben ... das kam:


    Danke für eure Geduld :S
    Ich geh jetzt erstmal :sleeping:
    Nächste woche hab ich Urlaub, da sollte ich mehr Zeit haben. Am WE wirds wohl eher wieder dünn ...
    Gruß Ben

    So, jetzt komm ich mal dazu weiter dran zu arbeiten ...


    Also, ohne Internet würde das dann so aussehen?
    (angenommen ich lege die Dateien in /home/ben/programme/ ab!?)


    Zuerst muss ich die Dateien oder den Ordner als Repo hinzufügen??

    Code
    sudo zypper ar /home/ben/programme/compat-wireless-kmp-desktop-3.1.1_k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm compat-wireless-kmp-desktop
    sudo zypper ar /home/ben/programme/compat-wireless-scripts-3.1.1-2.1.noarch.rpm compat-wireless-noarch
    sudo zypper ar /home/ben/programme/ar5523.tgz ar5523


    dann

    Code
    su -c "zypper -p /home/ben/programme/compat-wireless-kmp-desktop-3.1.1_k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm in compat-wireless-kmp-desktop"


    und dann

    Code
    wget /home/ben/programme/ar5523.tgz
    tar xf ar5523.tgz ar5523/uath-ar5523.bin --strip 1


    ??? :whistling:

    uname -a

    Code
    Linux linux-8j7q 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich hab das Kabel schonmal angesteckt gehabt ... muss man da noch was einrichten damit es eine korrekte Internetverbindung herstellt? (hab ganz normal DSL mit einem Router als Modem und einem WLAN-Router dran)


    werde alles morgen machen, heute nichmehr ...


    danke schonmal :)

    mal nebenbei (hab ich noch nicht so gesagt): Ich bin hier notgedrungen an einem Win-Rechner, da mein PC ja noch nicht online ist.


    Also hier die Ausgabe:

    Code
    linux-8j7q:~ # /usr/sbin/hwinfo --wlan




    Bei dem ersten Befehl blinkte mal kurz etwas auf, kam aber nichts... 8|
    PS: Tut mir leid das es so komisch formatiert ist, ich musste es ja zwischenspeichern um es hier her zu schaffen ... und da ist etwas durcheinander bekommen. Denke aber man kanns lesen

    Hallo Leute.
    Ich muss gleich sagen ich bin absoluter Neuling im Thema Linux. Mein Windows hat sich mehr oder weniger durch ein Update verabschiedet ... wie auch immer, ich will es mit Linux probieren.
    Mein erstes Problem ist allerdings online zu kommen.
    Ich hab jetzt schon knapp eine Woche selbst versucht es hinzubekommen, aber irgendwo hängt es und da komm ich als Anfänger nicht mehr weiter. Lange Reder kurzer Sinn:
    Ich habe einen 3 Jahre alten Rechner (Hardwareinfos nötig?) mit einem "Siemens Gigaset Adapter 108" (USB-WLAN-empfänger) und möchte/muss per WLAN ins Internet. (notfalls kann ich temporär ein Kabel anstecken)
    Ich weiß das ich den ndiswrapper (.rpm vorhanden, Repo erstellt) installieren muss um meinen Win-treiber zu verwenden (.inf vorhanden). Hab auch schon die Schritte durchgeführt um den ndiswrapper zu installieren, doch irgendwas muss da nicht geklappt haben. Wenn ich mit in der Konsole irgendein Kommando mit "ndiswrapper ..." eingeben will kommt nur:

    Code
    If 'ndiswrapper' is not a typo you can use to command-not-found ......


    Ist der ndiswrapper nicht richtig installiert?
    Wie finde ich das heraus?
    Wie muss ich ihn richtig installieren?
    Und wie gehts dann weiter?


    DANKE für eure Hilfe :)
    PS:
    Kernel=3.1.0-1.2-desktop
    OpenSUSE 12.1
    noch mehr Infos?