Beiträge von tantalus

    Hallo,


    genau das habe ich ja dann auch getan. Ich habe die ftp5.gdwg.de server genommen. Eine Neu-Installation ist meines Erachtens kein großes Problem, sofern /home auf einer seperaten Partition ist. Die paar zusätzliche Pakete kann man auch manuell nachinstalliern bzw. sich die paketliste exportieren lassen.


    Oder eben nur die Systemverwaltung reparieren bzw. neu installieren. In der Hinsicht kann man eigentlich recht flexibel sein, worin ich auch einen großen Vorteil von Linux gegenüber Windows sehe.



    Viele Grüße,
    tantalus

    Hallo,


    kann entwarnung geben. Der letzte tip mit dem Ändern des Spiegelservers hab ich jetzt manuell gemacht und siehe da es funktioniert.


    Vielen Dank für den tip. Wirklich logisch erscheint mir das aber immer noch nicht, denn der spiegelserver ist wie der name schon verrät ein reines abbild des opensuse-servers in meinen anfänglichen paketquellen.


    Vielen Dank auf jeden fall.



    mfG,
    tantalus

    hallo,


    ich hab deinen ratschlag mit den community-repositories mal beherzigt und wollte sie über yast einbinden.


    dann kam aber die fehlermeldung, dass die "Liste der Repositories nicht heruntergeladen werden können und es wurden keine Repositories festgelegt"


    mir kommt das alles ziemlich spanisch vor, ich glaub irgendwo ist ein ziemlicher fehler im paketmanager drin. Da hilft glaub nur Neu-Installation.


    mfG,
    tantalus

    Hallo,


    wenn ich dies versuche zeigt yast mir die fehlermeldung, dass das erstellen aus http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/ sowie repodata nicht möglich ist.


    Das hab ich mir schon halb gedacht. An sich ist es auch nicht logisch das yast ein sub-ordner angibt, der gar nicht existiert, den korrekten aber nicht findet.


    Kann yast die ordner-struktur auf dem update-repo neu einlesen? mir scheint es aber, dass es eher ein problem der pakete ist, die den falschen speicherort angegeben haben.


    danke und freundliche grüße

    Hallo,



    das ist schon klar. Die Paketquellen sind sauber konfiguriert. Die Installations-CD ist ebenfalls deaktiviert.


    URL: http://download.opensuse.org/update/11.1/
    URL: http://download.opensuse.org/r…y:/Desktop/openSUSE_11.1/


    des weiteren sind noch packman und die standard-repos ab der installation aktiviert. Die Paketquellen sind also schon in Ordnung.


    Kann ich .../update/11.1/ um den gesuchten sub-ordner ergänzen ohne dass es mir das System zerbomt?


    danke und freundliche grüße

    Hallo erst mal zusammen,


    mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Suse 11.1 mit einem KDE 4.3 des Factory KDE Project.
    Wenn ich nun versuche eine Online-Aktualisierung erscheint bei manchen Paketen (momentan 9) die folgende Meldung:

    Code
    Datei './suse/rpm/i586/pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1.i586.rpm' auf Medium 'http://download.opensuse.org/update/11.1/' nicht gefunden


    das gleiche erhalte ich, wenn ich die python-qt4 Pakete auf die neuste Version im Factory-Repo aktualisieren will.



    Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
    das Update-Repo wird nicht korrekt gefunden, denn der Subordner ./suse/... auf
    http://download.opensuse.org/update/11.1/ existiert nicht, die gesuchten Pakete liegen auf http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/i586/.


    Yast scheint den korrekten Pfad zu den Paketen nicht zu kennen. Weiß vllt. jemand wie man Yast auf den korrekten Pfad führen kann?


    Vielen Dank für Hilfe,
    tantalus



    P.S.: googeln hat auch nichts ergeben