Beiträge von FD1007

    K3b unter Opensuse 11.4 64bit funktioniert hier ebenfalls nicht.
    Gleiche Fehlermeldung.


    Ein Glück, dann liegt es ja doch nicht an mir.


    Lesen hier eigentlich auch ein paar openSuSE-Offizielle mit, so dass von deren Seite ein entsprechender Bugfix zu erwarten ist? Oder muss ich die ganze Thematik dort unter forums.opensuse.org nochmals posten?


    Als letzte Rettung gäbe es ja noch die Möglichkeit, Transcode selbst zu compilieren und es damit auszuprobieren, aber dazu habe ich eigentlich keine Lust. Die Zeiten von "make all" "make install" sollten mitterweile eigentlich vorbei sein.

    Habe die glibc-Pakete nun auf die von Dir angegebene Version downgegradet:


    Das Verhalten ist aber leider unverändert: HandBrake stützt mit Segmentation Fault ab, sobald ich den "Add Queue"-Button drücke und transcode stürzt mit "invalid pointer" ab.


    Dafür meckert jetzt KPackageKit und will ein glibc-Security-update einspielen. Rate mal, welche 6 Pakete das wohl sind!


    Was mich aber noch interessiert: Was sind das eigentlich für glibc-Patches, die da installiert sind? YaST zeigt mir die nämlich nicht an, wenn ich da nach "glibc" suche.

    Tja, dann hätte ich wohl doch besser von 11.3 gleich auf 12.1 upgegradet, aber ich war der Meinung, dass ein Upgrade mit Überspringen einer Version immer problematischer ist. Andererseits ist die openSuSE 11.4 jetzt schon mehr als 9 Monate draußen; wenn es da ein grundlegendes Problem mit transcode geben würde, hätten das bestimmt schon andere entdeckt. Das war für mich übrigens auch mit ein Grund, auf 11.4 statt 12.1 umzusteigen; ich war der Meinung, dass bei der 11.4 die meisten Fehler schon behoben sein sollten, während die "frische" 12.1 mehr Probleme hätte.


    Ich hatte auch schon nach dem Problem gegoogelt, aber nur dies gefunden: http://forum.mandriva.com/en/viewtopic.php?f=90&t=135692. Da hat aber offensichtlich niemand drauf geantwortet; die einzigen Posts in dem Thread stammen beide von demselben Autor.


    Ich bedanke mich jedenfalls erstmal für die Hife - auch wenn sich bislang noch kein Erfolg eingestellt hat. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen rettenden Einfall. Wäre doch peinlich, wenn ich zum DVD-Rippen noch HandBrake unter Windoofs installieren müsste.

    Sagt:

    Code
    USERNAME@RECHNER:~> zypper se -si libglib
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            	| Typ   | Version  	| Arch   | Repository      	
    --+---------------------+-------+--------------+--------+---------------------
    i | libglib-2_0-0   	| Paket | 2.28.0-3.8.1 | x86_64 | openSUSE-11.4-Update
    i | libglib-2_0-0-32bit | Paket | 2.28.0-3.8.1 | x86_64 | openSUSE-11.4-Update


    Das sieht doch OK aus, oder?

    Habe es jetzt mal mit Handbrake probiert:


    1.) DVD mit k3b in ein iso-Image ausgelesen --> problemlos möglich


    2.) iso-image mit Handbrake geöffnet und versucht, einen DVD-Titel der Queue hinzuzufügen --> Speicherzugriffsfehler ! Hier der entsprechende Eintrag aus /var/log/messages:

    Code
    Jan  7 16:46:11 RECHNER kernel: [ 9276.458020] HandBrakeGUI[17438]: segfault at 292c000 ip 00007f1f5d7de7b0 sp 00007fff0fddfbc0 error 4 in libglib-2.0.so.0.2800.0[7f1f5d793000+f0000]


    3.) iso-image mit Handbrake geöffnet und versucht, einen DVD-Titel ohne vorherigen Eintrag in die Queue auszulesen: --> Speicherzugriffsfehler!

    Code
    Jan  7 16:47:02 RECHNER kernel: [ 9327.432779] HandBrakeGUI[17497]: segfault at 25e9000 ip 00007fdafe9fa7b0 sp 00007fff7c2fb5d0 error 4 in libglib-2.0.so.0.2800.0[7fdafe9af000+f0000]


    Da brat mit doch einen einen Storch! Was ist denn da im System faul? Stimmt da etwa mit der glibc was nicht?



    Hmmm, wofür braucht man eigentlich die glibc-devel?

    Das glaub ich nicht. Ich habe testweise auch mal eine handelsübliche Spielfilm-DVD versucht zu rippen, und da steigt k3b mit genau demselben Fehler aus. Daran sollte es also nicht liegen. Außerdem ist der Punkt, an dem k3b abbricht immer an einer anderen Stelle; mal bei 73%, mal bei 98% mal noch woanders, allerdings immer in der ersten Phase des Auslesens.


    Einen Hardware-Fehler schließe ich eigentlich auch aus, da transcode mit der gleiche Hardware unter openSuSE 11.3 keine Probleme hatte.

    Hallo Sauerland,


    vielen Dank für Deine bereitwillige Hilfe. Habe die Repositories jetzt nach Deinem Vorschlag priorisiert. Dann habe ich die Aktualisierung durchgeführt. Dazu musste ich allerdings Kopete deinstallieren, da sonst einige Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden konnten, aber da ich Kopete eh nicht verwende, war mir das egal.


    Der Fehler ist aber immer noch in genau der gleichen Form vorhanden. Die Ausgaben von zypper beim Update sowie das neue Logfile von k3b habe ich unten angehängt.


    LOG_zypper_Update.txt
    k3b_Errorlog_03.txt

    Hier die Ergebnisse:


    ffmpeg wurde übrigens erst heute morgen auf die oben angegebene Version aktualisiert; der Fehler ist aber immer noch da. Nun zu den eingetragenen Repositories: