Beiträge von Oliver59

    für mich war Opensuse nicht mehr tragbar. Wenn die Entwickler es nicht schaffen, ein vollwertiges System heraus zu bringen,das auf Anhieb funktioniert, dann ist das nicht das Richtige für mich.


    Einerseits hätte mir Opensuse zwar gut gefallen, weil das System die Hardware und wichtige Konfigurationen hinreichend erkennt und darstellt, aber das war auch das einzige was mir gefallen hat. Auf der anderen Seite habe ich fast bei jedem Schritt den ich getan habe, eine Fehlermeldung bekommen. Sei es bei der Tuner-Konfiguration, sei es bei der Softwareinstallation, sei es bei den Pheriperie Geräten wie Drucker, Scanner, Kamera etc. Und mich da jedesmal stundenlang damit auseinander zu setzen, womöglich noch in die Programmierung einsteigen und die Fehler der Entwickler zu suchen, das kann ich mir beim besten Willen nicht erlauben, zeitlich, und ich habe auch nicht die Programmierkenntnisse und Scriptkenntnisse dazu. Für mich muß ein System funktionieren, ohne große Nacheinstellungen tätigen zu müssen. Im Nachhinein finde ich es eine Schande, das die Entwickler von Opensuse die Fehler über viele Jahre hinweg nicht in den Griff bekommen haben. Hatte mit der Version 7 angefangen, dann hatte ich 9.0, und es war immer das gleiche Problem. Kein WLAN auf einfachem Weg zu bekommen, wie das bei den meisten Systemen ja funktioniert. Sie erkennen ein Funknetzwerk automatisch und man braucht lediglich den Router KEY einzugeben und das war es dann. Deshalb habe ich mich von Opensuse wieder getrennt und habe jetzt ein anderes System installiert. Wollte das abschließend nur noch mitteilen. Somit wäre für mich das Problem ungelöst. Ich danke Euch allen für Eure Bemühungen, und wünsche Euch mehr Spaß mit Opensuse wie ich es hatte.

    das will ich dann mal tun.
    Für mich wäre es natürlich einfacher, wenn hier in meiner Nähe Bad Kreuznach Linux User wären, oder Linux Treffen.
    Nun um mir einmal zeigen zu lassen, wie ich mit WLAN ins Netz komme, wäre ich auch mal nach Kaiserslautern gefahren.


    Ja da habe ich den Namen verwechselt mit Tim. Entschuldigung. Es ist mir alles zuviel heute Abend. Werfe schon alles durcheinander.


    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise heute Abend. Werde mich morgen nochmal versuchen ein Stück weiter zu kommen, und nochmal alles durch zu lesen. Jetzt muß ich erst mal stoppen hier, denn meine Augen machen nicht mehr mit.

    Habe es irgendwie geschafft, das folgende Script aus zu führen.
    collectNWData.sh


    Wie weiß ich aber nicht.


    Wenn ich mir das so ansehe, bin ich ja mitten in der Programmierung. Davon habe ich aber leider keine Ahnung. Das sind ja etliche Seiten, die ich gar nicht verstehe.
    Und das alles nur um WLAN zu bekommen, das krieg ich nicht hin, zumal das in keiner Relation steht, mit dem zeitlichen Aufwand. Da müßte ich noch ein halber Programmierer werden. Nein, in diesem Leben nicht mehr.

    Du Tim,


    zum besseren Verständnis,



    mit der Signatur meinst Du sicherlich
    die gezeigte Zeile unter dem Quellcode, ist das richtig.



    Verstehe ich es richtig, das ich als
    root bin, wenn ich vor dem Befehl ein Flash mache, also so /



    Tim ich bin gerade am überlegen,
    bevor ich noch lange herum bastele und komme vielleicht doch nicht
    klar damit, wäre es möglich, das ich bei Dir mal vorbei kommen
    könnte, denn ich lese, Du wohnst in Kaiserslautern, das sind etwa 70
    km. Die Zeit wäre vielleicht nützlicher investiert, als noch
    Stunden oder Tage herum zu basteln und es vielleicht dann auf zu
    geben. Ist gerade meine Überlegung.




    Aber nur, wenn das Deinerseits möglich
    wäre. Zeitlich könnte ich mich an Dir orientieren.




    Gruß Oliver

    67: USB 00.0: 0282 WLAN controller
    [Created at usb.122]
    Unique ID: 8DDa.g_9cFk0xIL3
    Parent ID: MtLc.4uPzupm_EOA
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-6/1-6.1/1-6.1:1.0
    SysFS BusID: 1-6.1:1.0
    Hardware Class: network
    Model: "Ralink 802.11g WiFi"
    Hotplug: USB
    Vendor: usb 0x148f "Ralink Technology, Corp."
    Device: usb 0x2570 "802.11g WiFi"
    Revision: "0.01"
    Driver: "rt2500usb"
    Driver Modules: "rt2500usb"
    Device File: wlan0
    Features: WLAN
    Speed: 480 Mbps
    HW Address: 00:11:09:e1:3c:9c
    WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 2.484
    WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
    WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
    Module Alias: "usb:v148Fp2570d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
    Driver Info #0:
    Driver Status: rt2500usb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2500usb"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #64 (Hub)



    33: PCI 306.0: 0200 Ethernet controller
    [Created at pci.319]
    Unique ID: rBUF.IlyQZOoXZS0
    Parent ID: 6NW+.oj0je2xokp8
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:03:06.0
    SysFS BusID: 0000:03:06.0
    Hardware Class: network
    Model: "VIA VT6105/VT6106S [Rhine-III]"
    Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
    Device: pci 0x3106 "VT6105/VT6106S [Rhine-III]"
    SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
    SubDevice: pci 0x091c
    Revision: 0x8b
    Driver: "via-rhine"
    Driver Modules: "via_rhine"
    Device File: eth0
    I/O Ports: 0xd300-0xd3ff (rw)
    Memory Range: 0xd8004000-0xd80040ff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 18 (15673 events)
    HW Address: 00:11:09:f1:da:db
    Link detected: yes
    Module Alias: "pci:v00001106d00003106sv00001462sd0000091Cbc02sc00i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: via_rhine is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe via_rhine"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #22 (PCI bridge)

    egal@linux-n3cs:~> /collectNWData.sh: Zeile 1531
    bash: /collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> /collectNWData.sh: Zeile 1531: 6
    bash: /collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> ./collectNWData.sh: Zeile 1531: 6.22993
    bash: ./collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> ./collectNWData.sh
    bash: ./collectNWData.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> Messages dropped on network interface eth1
    If 'Messages' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf Messages
    egal@linux-n3cs:~>

    als erstes mal das, und ich lese gleich weiter, aber das schon mal vorab.


    egal@linux-n3cs:~> uname -a
    Linux linux-n3cs 3.1.0-1.2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux
    egal@linux-n3cs:~> hwinfo --wlan
    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).
    egal@linux-n3cs:~>

    Hallo Leute,
    ich grüße Euch herzlich, und alles Gute noch fürs Neue. Aber keiner spricht mehr davon.
    Ist ja schon ne Woche her.


    Ok, ich bin hier, weil ich mir erhoffe durch die Profis hier doch ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
    Vielleicht stelle ich mich zu doof an, aber ich tue mich furchtbar schwer, WLAN zu bekommen.
    Bei Windows und Linux Mint war WLAN überhaupt kein Problem, und ich frage mich, warum muß das so kompliziert gemacht werden. Hatte vor 6 Jahren schon mal versucht mit Opensuse ein zu steigen und habe es nach vergeblicher Liebesmüh nach Tagen wieder aufgeben müssen, weil ich auch nicht ins Netz kam über WLAN. Nun ein neuer Versuch.
    Natürlich habe ich schon einiges hier gelesen auch über Quellkodes etc, und ich beschäftige mich tag und nacht damit, aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Seid mir nicht böse, ich komme einfach nicht weiter. Wenn sich jemand bereit erklärt und mir helfen mag, gebe ich gerne weitere Infos über meine Rechner, denn die braucht ihr sicherlich.
    Bemerken möchte ich auch noch, das ich mit 59 nicht mehr der Jüngste bin und ich merke, wenn ich länger als ne Stunde konzentriert auf den Bildschirm starre um zu lesen und wieder zu lesen, ständiges Zucken und Klopfen um die Augen bekomme. Also es strengt mich sehr an. Vielleicht gibt es ja einfache Mittel und Wege wie ich nun endlich kurz und schmerzlos über WLAN ins Netz komme. Bisher brauchte ich in der Regel irgendwo den Router Key einzugeben und den Sicherheitsschlüssel WPA und damit hatte es sich. Die SSID wurde bisher immer erkannt, und das war es dann, offenbar nicht so bei OpenSuse 12.1.
    Ich frage mich sowie so, warum man ein System so kompliziert machen muß, habe auch nicht vor, mein restliches Leben mich nur mit Konfigurationen am PC rum zu schlagen, sondern auch bißchen am PC noch zu arbeiten, und vor allem zu leben.
    Wollte es heute Abend schon wieder aufgeben, aber ich versuchs hier mal mit ner netten Frage.
    Wie komme ich über WLAN ins Netz? und danke schon vorab für Tipps und Hilfestellungen.