Beiträge von deneb

    Mach das, wie eben, über zypper. Ist übersichtlicher und du bekommst Übung damit. Die Interpretation der obigen Ausgaben sollte dir nicht schwerfallen.

    Sollten Fragen über die Syntax auftauchen, lies man zypper im Terminal oder frage hier nach.

    zypper scheint tatsächlich übersichtlicher zu sein. Etwas mehr Übung mit dem Werkzeug würde mir nicht schaden. Vielen Dank für die Hilfe.

    Hierzu gehst Du in Yast - Software installieren ... - Repositorys in das linke Fenster "Name" und srollst z. B. zum dort zu findenden Repository "Dead_Mozay", klickst das an und es werden Dir alle installierten und darüber hinaus verfügbaren Dateien angezeigt.

    So bin ich bisher vorgegangen und dachte auch, dass es so wäre.

    Yast zeigt dir lediglich an, was installiert ist. Du musst dann noch unter Versionen gegenchecken, welche Versionen aus welchen Repositories verfügbar sind und welche von den verfügbaren auch tatsächlich aktuell ist. Das macht das Ganze in Yast so unübersichtlich.

    Nach den Versionen habe ich auch schon nachgeschaut, kann die Infos aber nicht interpretieren.

    Laut Paketverwaltung ist aus diesem Repository nichts Weiteres installiert. Du kannst das Repository löschen. Yast ist für solche Dinge ungeeignet, ausser man weiss genau, wonach man schaut. Zypper ist da immer eindeutig. libblkid1 ist vielleicht in diesem Repository vorhanden, ist aber aus einem offiziellen Repository installiert.

    Poste mal die Ausgabe von zypper se -s libblkid1 bevor du das Repo löschst. Dann wird das klar.

    ach so! Ich dachte, dass mir Yast für jedes Repository anzeigt, was daraus installiert wurde


    Poste mal die Ausgabe von zypper lr -uP

    Poste:

    Code
    zypper lr -d

    und nichts anderes machen.