Beiträge von deneb

    Nachdem das VM-Image von Leap 15.2 nach Leap 15.3 kopiert und auch gestartet werden konnte, gibt es ein Problem.

    Während ich unter Leap 15.2 im Mint-Gastsystem die Webcam nutzen konnte, funktioniert das unter Leap 15.3 im Mint-Gastsystem nicht.

    Auf dem Leap 15.3 Host kann ich die Webcam nutzen.

    Hier weiss ich nicht, ob ich beim Host- oder Gastsystem nach dem Fehler suchen soll. Der erste Ansatz wäre ein Rechteproblem.

    Ich habe mir mal die Netzwerkeinstellung im Leap 15.2 und Leap 15.3 System angeschaut. Die sind anders. Im Leap 15.2 werden die eth0 und eth1 aufgelistet, was ich auch nicht anders kenne. eth1 hängt am Router, eth0 ist nicht konfiguriert, was auch erstmal okay ist.

    Im Leap 15.3 System ist die eth1 slave in br0. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was bedeutet das?

    br0 dürfte für Bridge stehen und wenn ich Bridge lese, muss ich an die Netzwerkeinstellungen in der VM denken. Sollte ich vielleicht erstmal die Netzwerkeinstellungen im Hostsystem anpassen?

    Code
    localhost:~ # virsh net-start default
    Netzwerk default gestartet

    Warum hier localhost steht, verstehe ich nicht.

    Wenn ich jetzt die VM starte, kommt diese Meldung:

    Danke, das war recht einfach. Glaub ich. ;)


    Wenn ich jetzt die Maschinenverwaltung aufrufe, wird mir LinuxMintKonferenz angezeigt. Das ist schon mal gut.

    Klicke ich dann auf Starten, kommt diese Fehlermeldung: