Beiträge von deneb

    Hallo,

    ich kann ein Patch nicht installieren. Wenn ich auf Details klicke, kommt diese Meldung:

    Zitat

    das zu installierende patch:openSUSE-SLE-15.3-2021-3115-1.noarch steht im Konflikt mit 'mozilla-nss.x86_64 < 3.68-3.56.1', das vom installierten mozilla-nss-3.64-lp153.1.1.x86_64 bereitgestellt wird

    gibt es eine Lösung für dieses Problem?

    Nun scheint das Mikrofon zu funktionieren, allerdings weiss ich nicht warum. :/

    Ich habe folgendes getan:

    Ecasound installiert

    Nama installiert

    Ecasound und Nama deinstalliert

    Audacity installiert

    Dann habe ich Cheese aufgerufen und wieder geschlossen. Dadurch wurde die Webcam aktiviert.

    Dann habe ich Skype gestartet und einen Testanruf durchgeführt. Nun konnte ich meine Stimme hören.

    Unter Leap 15.3 habe ich eine USB-Webcam angeschlossen, die mit Skype ohne Probleme funktioniert. Das heisst, ich kann sowohl das Mikrofon nutzen und auch das Bild sehen.

    Unter KVM/QEMU läuft bei mir LinuxMint. Dort zeigt die Webcam unter Skype ein Bild, allerdings kann ich nichts aufnehmen.

    Nun weiss ich nicht, ob das Problem an der KVM-Konfiguration oder bei LinuxMint liegt.

    Da die Webcam unter LinuxMint zumindest ein Bild zeigt, würde ich davon ausgehen, dass sie funktioniert. Muss vielleicht noch ein Treiber installiert werden?

    Die Netzwerkquelle in der VM ist Bridge device. Stelle ich auf NAT, kommt die Meldung, dass network 'default# not active ist, wenn ich die VM starten will. Also habe ich wieder auf br0 zurückgestellt.


    Wenn ich in der VM auf NAT umstelle, in den Netzwerkeinstellungen die br0 entferne und bei eth1 DHCP eintrage, befürchte ich, dass ich mit der VM nicht mehr ins Internet komme.

    Ich bin gerade beim Einrichten eines Leap 15.3-Systems und verwende auch Qemu/KVM.

    Im Rechner sind zwei Netzwerkanschlüsse. Eine eingebaute Karte und die Schnittstelle vom Motherboard.

    In den Netzwerkeinstellungen von Yast ist mir gestern etwas aufgefallen, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Das angehängte Bild sagt hoffentlich mehr darüber aus.

    Normalerweise befinden sich in meinen Netzwerkeinstellungen nur eth0 und eth1. Bei der eth1 trage ich normalerweise DHCP als IP-Adresse ein. Die eth0 lasse ich manchmal unkonfiguriert.

    Nun ist aber auch noch eine br0 enthalten.

    Wie diese br0 dort eingefügt wurde, ist mir nicht klar. Wozu brauche ich diese br0, welche Vor- und Nachteile hat sie?