Beiträge von IceNekromant

    Hallo allerseits.


    Ich will mein Problem am Besten damit beschreiben, was ich zum Schluss erreichen möchte:


    Ich will per skype mit meinen Kontakten telefonieren können. Dabei soll das Gespräch sowohl über meine Lautsprecher als auch über die Kopfhörer meines Headsets hörbar sein (ggf. einstellbar, was ich will) UND ich will durch das Mikro meines Headsets sprechen können und am anderen Ende der Leitung auch erhört werden.


    Wer skype kennt, weiß, dass man Testanrufe tätigen kann. Wenn ich es also schaffe, dass beim Testanruf meine gesprochene Nachricht wiedergegeben wird, weiß ich, dass das Ziel erreicht ist. Aktuell ist dies NICHT der Fall.


    Das Ganze soll über pulseaudio geschehen. Ich weiß nur, dass pulseaudio bei mir schon installiert ist. Das sagt mir Yast. Was GENAU an Paketen installiert ist, weiß ich nicht.


    Also, könnt ihr mir helfen? In dem Labyrinth an Soundkartentreibern und AudioAnalog-Irgendwas blicke ich mittlerweile nicht mehr durch. :smilie_pc_153:


    Ich hoffe, dass meine Problematik verständlich ist. Wenn nicht, fragt nach.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    IceNekromant :)

    Hmm... ich frage ihn einfach mal direkt, ob er dazu was sagen kann.


    Erstmal, danke dir, Trekkie, und danke dir, Sauerland.


    Trekkie, du meinst zwar, dass du kein Fachmann bist, aber du hast weit mehr Wissen als ich. Allein die Befehle oben hätte ich nach 100.000 Jahren nicht entdeckt und mal ausgeführt. :D
    Also sei nicht so bescheiden. ;)


    Gruß
    IceNekromant

    Hallo Trekkie, hallo Sauerland.


    1. Ich würde gerne die wine 1.5.5 Version behalten, da ich darin nun schon alles gefixt habe(bis auf das Sound Problem). Wenn es keine Alternative gibt, dann kann ich es natürlich mit der aktuellen Version versuchen.


    2. Wie q4Wine funktioniert, und das sage ich mal ehrlich, ist mir schleierhaft. Ich hab das nie verstanden, obwohl das i-wie Wine unterstützen soll.
    Und League of Legends ist nicht überPlayOnLinux zu installieren... es wundert mich, aber es ist nicht möglich.


    3. An Sauerland: Diese Datenbank und das Wine-Forum sind meine erste Haltestelle, die ich nutze, um das Programm zum Laufen zu bringen. :D
    Ich werde seit mittlerweile 7 Wochen vom maintainer von League of Legends gesupported, nur dank ihm läuft das Spiel überhaupt bei mir. Bei den Sound-Problemen kann er mir dann allerdings nicht direkt helfen, er hat nur diese als Grund für die Crashes im Spiel diagnostiziert.
    Und diese Sound Probleme versuche ich wiederum, seit 3 Tagen zu beheben(google-Suche ooooohne Ende :smilie_pc_153: ).


    Also, gibt es keine Möglichkeit, OSSv4 zu installieren?


    Gruß
    IceNekromant :)

    Hallo Trekkie.


    Hier hast du die Ausgaben deiner Befehle:


    Code
    uname -a
    Linux linux-os9h 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux






    phonon-backend? Ich weiß zwar nicht genau, was das ist ( :D ) aber:


    Yast -> Software installieren oder löschen -> phonon


    ergibt:


    - libphonon4
    - phonon-backend-gstreamer-0_10


    Wenn das nicht das ist, was du willst, sag mir bitte in Idiotensprache, was ich zu tun habe, um das herauszufinden. Bin bezüglich Linux noch relativer Anfänger. :D


    Und PulseAudio hab ich. Es ist aktiviert und ich nutze es teilweise, z.B. für Skype-Gespräche.


    Gruß
    IceNekromant :)

    Hallo allerseits.


    Ich will bei mir mit dem Windows Kein-Emulator Wine League of Legends zum Laufen bringen.
    An sich habe ich das schon geschafft.


    Es treten allerdings noch Probleme im Spiel auf.
    Die Probleme basieren auf Sound Problemen.


    Eine Konfiguration von Wine zeigt, dass Sound-Probleme beim OSS SoundSystem auftreten: es ist zwar vorhanden, aber zu alt. OSSv4 wird benötigt.


    Nun ist aber das Problem, dass selbst google.de mir keine schlüssigen Informationen gibt, wie ich es anstellen soll, OSS zu aktualisieren oder einfach gleich OSSv4 zu installieren.
    Andere Konfigurationsprobleme(z.B. das bestimme Entwicklungspakete zu Programmen fehlten) ließen sich einfach über Yast lösen:


    Software installieren oder löschen -> Suchbegriff eingeben -> benötigte Pakete installieren


    OSSv4 lässt sich aber scheinbar nicht einfach so über Yast installieren.
    Und eine Repository dafür habe ich bislang auch nur erfolglos gesucht.


    Kann mir hier also jemand helfen? Vielleicht denke ich einfach falsch und das muss generell anders gemacht werden?
    Ich bräuchte OSS nur auf OSSv4 zu aktualisieren bzw. das jetzige OSS einfach zu deinstallieren und OSSv4 zu installieren.


    Wenn benötigt, so gebe ich Systeminformationen bzw. Hardware-Informationen.


    thx an alle Antworten im Vorraus. :)


    Gruß
    IceNekromant

    Wenn du meinst, dass das Spiel laut DB von wine zwar nicht gezeigt, aber dennoch funktioniert, dann kannst du das ja erstmal in die DB von wine eintragen. ;)


    Aber nun zu deinem Problem.


    Soweit der Quellcode es aussagt, hast du Probleme mit deiner Grafik.
    Hier können es mehrere Probleme sein.


    Mir fallen gerade folgende Sachen ein, die du überprüfen solltest:


    - richtiger Treiber für deine Grafikkarte
    - richtiger Kernel für den Treiber
    - 3D-Unterstützung des Treibers für das Spiel


    Das solltest du mal überprüfen. Wenn das nicht klappt, dann solltest du vielleicht mal im wine-Forum fragen.
    Die helfen dir dort sehr gut. Auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein. :)


    Gruß
    IceNekromant

    Ohne Root-Rechte kann man generell nicht viel installieren.
    Wenn du ein Programm in deinem Institut zum Laufen bringen willst, dann versuche es, indem du mit dem Professor sprichst.
    Solange das Programm sich nicht negativ auf das Lernverhalten in dem Institut auswirkt, könnte es möglich sein, dass der Professor sich das anschaut und es dir installiert.
    Bzw. derjenige, der das Root-Passwort kennt.


    Sprich mit denen, die auf die Computer zugreifen können.


    Gruß
    IceNekromant

    Gut, ich kann das Problem ja mal beschreiben.
    Ich sage aber schonmal, dass das sicherlich nichts mit OpenSuse an sich zu tun hat.


    Ich versuche das Spiel "World of Warcraft" zum Laufen zu bringen.
    Das ist möglich mit dem Programm wine, welchen ein Kein Emulator von Windows ist.
    Vorraussetzung ist z.B. eine Grafikkarte mit 3D-Treiber, der auch unter Linux unterstützt wird.


    Es klappt schon auf meinem einem Rechner. Auf dem 2. Rechner kommt eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich auf einem Fehler am Treiber basiert.


    Ich habe mir wine per Yast installiert, es ist die aktuellste Version.
    Anschließend habe ich mir den Spiele-Ordner von einer externen Festplatte rübergezogen.
    Und ich habe Grafiktreiber für meine Grafikkarte installiert, die auch unter Linux unterstützt werden.


    Ich rufe das Programm immer auf mit:


    Code
    wine "World of Warcraft/WoW.exe" -opengl


    opengl deshalb, weil unter Windows DirectX verwendet wird, welches es unter Linux aber nicht gibt.
    Für gewöhnlich reicht es, nun startet auf dem einen PC bei mir das Spiel und es läuft einwandfrei.
    Auf dem anderen PC passiert Folgendes:


    Code
    wine "World of Warcraft/WoW.exe" -opengl 
     X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation) 
       Major opcode of failed request:  139 (ATIFGLEXTENSION) 
       Minor opcode of failed request:  66 () 
       Serial number of failed request:  256 
       Current serial number in output stream:  256


    Und ich glaube, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, da in der einen Zeile des Errorreports


    Code
    Major opcode of failed request: 139 (ATIFGLEXTENSION)


    steht.
    Daher hoffte ich auf eine Besserung, wenn ich es deinstalliere und neu installiere.


    Das ist sehr viel, was nicht mit OpenSuse an sich zu tun hat, ich kann also verstehen, wenn man nicht versteht, was genau falsch ist.
    Schau es dir an Trekkie. Du bist laut Profil Profi, vielleicht verstehst du was. Dann lerne ich vielleicht wieder dazu. :)


    Du fragtest nach meinem System.


    Kernel: Linux 3.1.0-1.2-desktop i686
    Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
    KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"


    Mit freundlichen Grüßen
    IceNekromant