Beiträge von wewa

    Hallo Thomas, hier das Ergebnis, ich habe versucht, es über das Symbol einzufügen, weiß aber nicht, ob es im Forum formatiert ankommt,
    vielen Dank für eure Nachsicht!

    waltraud@localhost:~> lsblk -f
    NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    sda
    ├─sda1 LVM2_member LVM2 001 6exWhP-WRcx-Q4KE-jVBc-cWae-xcBb-KG1IxG
    │ ├─system-root ext4 1.0 a3abda76-dafe-4f74-b187-e4b6d61564a1 199,8G 4% /
    │ └─system-swap swap 1 10161889-5b06-4501-ba53-b2b351042267 [SWAP]
    ├─sda3 ntfs 06081ED9081EC817
    └─sda4 vfat FAT32 DATEN_WAL_B E00C-C900
    sr0
    waltraud@localhost:~>

    Hallo Thomas,
    vielen Dank, ich hoffe, ich habe die Antwort auf den Terminal-Befehl hier richtig eingegeben.
    Die hier als sdb aufgeführte Festplatte war vor der Installation die reine Windows-Festplatte, und auf der sda war leap 15.2 drauf, deren Partitionen habe ich mit Knoppix alle gelöscht und der leap 15.3 -Installationsvorschlag lautete, wie ich beabsichtigt und auch gemeint habe, auf sdb, aber ich erinnere mich nur noch auf die Nennung lmv, die mir bisher völlig unbekannt war, ich kannte bisher nur Partitionsnennungen. Aber ich habe dann diese Installation ausgelöst.
    Ich fürchte auch, das Windows 7 ist hinüber!
    Könnte ich das jetzige Leap 15.3 Beta von sdb auf die offensichtlich leere sda schieben, klonen oder kopieren, oder wäre es besser beide Betriebssysteme neu zu installieren?



    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    sda 8:0 0 465,8G 0 disk

    sdb 8:16 0 465,8G 0 disk

    ├─sdb1 8:17 0 225,2G 0 part

    │ ├─system-root 254:0 0 223,2G 0 lvm /

    │ └─system-swap 254:1 0 2G 0 lvm [SWAP]

    ├─sdb3 8:19 0 1G 0 part

    └─sdb4 8:20 0 239,5G 0 part

    sr0 11:0 1 1024M 0 rom

    Ich habe wie schon oft seit version 13.1 auf dem Notebook auf sdb die linux-partitionen gelöscht, um das neue opensuse leap 15.3 Beta zu installieren. Vor der endgültigen Installation habe ich alles überprüft und für richtig befunden.
    Irgendetwas, dessen ich mich nicht mehr genau erinnere, wurde zu lmv abgefragt, habe bejahr.
    Nun ist leap 15.3 auf sda installiert, funktioniert auch, aber win 7 ist weg.


    Eine Partition ist nicht zu finden. Gelesen habe ich, dass lmv über mehrere Partitionen hinweg verwaltet.

    Kann es sein, dass ich, selbst wenn ich Leap 15.3 Beta irgendwie entfernt bekomme, wieder das win 7 erhalten bekomme?'
    Kann mit Terminalbefehlen mit 77 nicht mehr umgehen lernen, irgendwann geht immer weniger...

    Hallo,
    die Version 6.4 wird zwar als neue Version in Yast angezeigt, aber beim Versuch, diese zu installieren zeigen sich viele vorzunehmende Änderungen und ein Verweis "Installation nicht möglich".
    Könnte ein anderes Repository , neu hinzugenommen, Abhilfe schaffen?

    Danke!
    Ich habe das jetzt mit dem 42.2 gemacht.
    Klar, wäre das neuere System zu bevorzugen. Aber ich habe trotz stundenlanger Versuche den Drucker dort nicht wie beim 13.2 über den Router zum Laufen bekommen. Mit 75 wir manches etwas mühsamer!



    werner@linux-lrdo:~> mount | grep -iE 'home|/ |swap|var|usr'
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
    /dev/sdb5 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sda3 on /usr/local type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,gid=100,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
    /dev/sdb6 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    werner@linux-lrdo:~>

    Damit kann ich leider nichts anfangen, da ich nie mit dem terminal gearbeitet habe.
    Installiert ist 13.2. und leap 42.2.
    Bei beiden ist sdb1 = swap
    13.2 zeigt kein home an
    42.2 hat sdb 6 als ext4 home
    Von den unter 42.2 angezeigten sdb1, sdb2, sdb3, sdb5, sdb6 weiß ich eben nicht, welche ich löschen kann, ohne mir das 13.2. zu zerschießen, dass ich wegen Drucker und Scanner gerne behalten möchte.

    Wie bekomme ich sicher heraus, welche Partitionen zu welchem Opensuse-Linux-System gehören und welche ich folglich problemlos löschen kann, um dann das neue leap 15 zu installieren?

    leap 42.2 , (opensuse) steht ja oben im Betreff. KDE 5
    Mir ist neu, dass man in diesem Forum, in dem ich, schon einiges älter, seit Jahren bin, überhaupt was anderes als opensuse bearbeitet.

    Hallo,
    ich kann zwar über Einrichten Benutzerwechsel anklicken, es öffnet sich auch die Option mit einem umkreisten +-Zeichen, drunter: abbrechen wechseln.
    Klick auf wechseln führt zu schwarzem Bildschirm ohne irgendeine Optionsmöglichkeit außer hartem Reset.