Beiträge von n8liner

    Das mache ich meistens. Aber das ist nicht das Problem. Nachdem ich unter einer anderen Desktop-Oberfläche Yast problemlos aufrufen konnten (Root-Passwort wurde sofort akzeptiert), habe ich eine Aktualisierung der XDG-Utils gemacht. Diese wurde auch heruntergeladen und installiert. Dann habe ich abgemeldet und wieder KDE (Plasma?)-Oberfläche aufgerufen. Beim Yast-Aufruf wurde jetzt das Passwort sofort akzeptiert. Problem schien behoben. Aber leider....


    Nach Neustart des Systems am nächsten Tag trat wieder das Passwortproblem auf. Das Rootpasswort wurde beim Aufruf von Yast über die Desktop-Oberfläche nicht akzeptiert (ebenfalls bei Aufruf von KDESU). Also wieder das gleiche Spiel: Abmelden - Anmelden mit anderer Oberfläche - Yast aufrufen - Aktualisierung von XDG-Utils - Abmelden - Anmelden mit KDE-Obfläche - und das Passwort wurde wieder angenommen. Beim nächsten Neustart wieder das gleiche Spiel

    Ich habe mich mal, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, statt mit KDE mit ICEWM angemeldet. Siehe da, das Passwort wurde beim Aufruf von YAST2 aktzeptiert. In Yast habe ich dann XDG-Utils aktualisieren angefordert. Da gab es tatsächlich ein Update. In KDE wurde da nichts angezeigt (in der Kontrollleiste habe ich das Miniprogramm Softwareaktualisierungen). Nach Installation des Updates und Wechsel zu KDE wurde das Passwort wieder akzeptiert (kdesu, YAST2, u.a., die xdg-su verwenden ).


    Danke für die Hilfen.