Beiträge von ThomasS

    Was soll diese Trotzreaktion?
    Wenn Sauerland um die Ausgabe von div. Befehlen bittet........ Er weiß warum sie benötigt werden.
    Wenn ich nur angemerkt habe, dass Tumbleweed nur was für Nerds ist, und als Alternative doch Leap 42.2 vorschlug.
    (Trotzdem eine höhere Kernelversion)
    Ob dann Ihr Problem damit gelöst wären, kann ich nicht sagen. Das sagte ich ja bereits im Post #9.
    Um sachdienliche Antworten zu bekommen, sollte man auch sachdienliche Informationen geben (können).


    Tja, sehr schade. Bitte schließt diesen Thread.

    Da das Problem noch nicht gelöst ist, ist es zu früh diesen Thread zu schließen.
    Es sei denn, man hat keine Lust mehr.

    Leap 42.2 hatte ich installiert und versucht, über das Kernel-Repo den aktuellen Kernel zu installieren, was leider nicht funktionierte. Daher Tumbleweed.

    Doch das geht ganz gut, leider kann ich nicht aus der Erinnerung sagen, wo das genau zu finden ist. Und dann muß es ja auch noch aktiviert werden.
    Deswegen, bevor ich hier nicht ganz richtige Hinweise gebe, schrieb ich


    Wie das mit dem Repo geht, schreiben bestimmt andere freundliche Helfer.

    Abwarten....


    Ich wäre sehr dankbar für sachdienliche Beiträge.

    Ebenso


    Edit:
    Ich meinte: Ebenso abwarten....

    Kernel>4.4 war nötig wegen WLAN, deswegen Tumbleweed)

    Und du hast trotzdem den 4.9.xx Kernel.
    Ich habe Leap 42.2 mit dem 4.10.xx Kernel. Das entsprechende Repo muß eingebunden werden. Habe ich nicht jetzt hier auf diesem Rechner.
    Tumbleweed ist für Experimentierfreudige.
    42.2 ist nicht immer so super-hyper aktuell, hat dafür auch weniger Stolpersteine.
    Mein Vorschlag:
    Installiere Leap 42.2 und binde das Kernel Repo ein.
    Wie das mit dem Repo geht, schreiben bestimmt andere freundliche Helfer. Wie gesagt, habe ich nicht hier auf dieser Maschine.
    Nur, ob es dann geht, kann ich dir auch nicht versprechen.

    Da weiss ich aber nicht, ob an den Partitionen etwas geändert wird, wenn du vorher mbr ausgewählt hast.
    Denn (U)EFI benötigt zwingend gpt.

    Das weiß ich auch nicht.
    Auf diesem Laptop Lenono T420 ist während der Installation "nur" Grub2 installiert worden.
    Auf einem Lenovo S205 wurde dann doch ohne mein Zutun (u)efi installiert, samt Partition.
    Beide sind zeitgleich, vor ca. 5 Jahren, angeschafft worden.
    Also doch nicht so die Auswahlmöglichkeit, wie ich zuvor behauptete.