Beiträge von ThomasS

    Da fällt mir nur Dual-Boot ein.

    Secureboot musst du nicht abstellen, TW läuft ja schon.

    Und als Dual-Boot ebenso. Dann eben "das andere TW".


    Aber wozu Secureboot?

    Hast du auch noch Windows als Dual-Boot?

    Oder hast du ein ganz "modernes Bios / Uefi" wo sich "Secureboot" nicht abschalten lässt?


    Aber sei beruhigt, openSUSE kann Secureboot. Auch als Dual-Boot.

    (Dolphin, linke Seite unter Fremdgeräte. Ggf. F9 drücken)

    Mit F9 wird nur die linke Spalte mit den Orten, Fremdgeräten usw. angezeigt. Da musst du dann auf dein NFS-Share unter Fremdgeräte klicken.

    F9 mountet nichts.

    Es ist nur merkwürdig, dass es beim 3. PC (derjenige ohne Neuinstallation) auch ohne "noauto,users" funktioniert.

    So eine Konstellation habe ich auch verfügbar, kann ich aber jetzt nicht testen... Hole ich nach!

    Ich habe auch die Hostnamen der NFS-Server in meiner fstab eingetragen.

    Allerdings habe ich einen anderen Unterschied in dieser Datei:

    Anstelle defaults habe ich dort noauto,users.


    Hat bei mir folgenden Hintergrund:

    noauto weil mein Laptop auch mobil verwendet wird. Also ist das Heimnetzwerk nicht verfügbar

    users ermöglicht auch dem normalem User diesen Eintrag zu mounten. Z.B. mit Dolphin.


    Bei mir:

    Ich mounte diverse NFS-Shares mit Dolphin (als user).

    Der Befehl mount | grep nfs zeigt mir auch diese.

    Ich schicke mein Laptop in Stand-By und wecke ihn wieder auf.

    Der Befehl mount | grep nfs zeigt mir jetzt nichts an.

    Mit Dolphin (als user) kann ich dann alle NFS-Shares wieder mounten.

    (Dolphin, linke Seite unter Fremdgeräte. Ggf. F9 drücken)


    Probiere es mal.

    Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass eher die Platten Schaden nehmen, die im Betrieb sind.

    So ist es.

    Eine HD im Schrak geht nicht kaputt.

    Professionelle gepresste CD/DVD´s sollen 90 Jahre halten... Ich habe da andere, gekaufte. Kaputt!

    Wer erstellt Backups auf CD/DVD und presst sie professionell?

    Selbst gebrannte haben ein hohes Risiko!

    Medium nach wenigen Jahren kaputt oder Lesegerät kaputt.

    Lesegerät "A" kann es lesen, Lesegerät "B" nicht. So was habe ich schon ein paar mal gehabt.


    Meine Empfehlung:

    Langfristige Backups auf HD. Nicht auf SSD.

    Und zwar doppelt redundant!

    Wenn du von einem lauffähigen Snapshot gebootet hast, musst du gibst du folgenden Befehl als root ein:

    Code
    snapper rollback <nummer>

    Diese Nummer findest du in der Auswahl der Snapshots zum booten.

    wird auch mit

    Code
    snapper list

    angezeigt. Ebenfalls als root einzugeben.


    Dann ist es wieder beschreibbar, oder nach einem reboot.

    Habe ich jetzt nicht so genau im Kopf.

    Ich würde mal hiermit anfangen:

    MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
    MemTest86 is the original self booting memory testing software for x86 and ARM computers. Supporting both BIOS and UEFI, with options to boot from USB.
    www.memtest86.com


    Auf einen USB-Stick das ISO "brennen" - nicht einfach kopieren.

    Das geht z.B. mit Suse Studio Imagewriter oder mit dem Befehl

    Code
    dd

    Von diesem Stick booten und den RAM mal testen.

    Kann sehr lange dauern.