Beiträge von ThomasS

    Und wie ist es mit den zwei befürchteten Kästchen wg. MBR/Bootcode/Rootpartition und enable/disable?

    Das wäre meine Antwort dazu.

    Der Bootloader wird schon richtig während der Installation geschrieben. Hoffe ich, denn ich habe gar kein Win10.

    Einfach machen lassen. Bei Win7 ging es noch vor ein paar Jahren.



    Ich habe BCD EasyBoot in Windows installiert und auch ausprobiert. Der hat zu dem Windows auch ein Linux Bootoption hinzugefügt, aber diese Option fand ja nichts.

    Diesen Boot-Manager kenne ich nicht. Grub2 macht es doch (normalerweise) perfekt.
    Wenn du den BCD Bootmanager deinstalliertst, hoffe ich, du machst nichts irreparabel kaputt.
    Ansonsten, siehe Apfelmann Post2.


    Für den Fall der Fälle, hast du eine Win8 Installations-CD? Nur für den absoluten Notfall.........

    Fahre Win10 runter. Also richtig, nicht Suspend to ram bzw. to disc.

    Ich meine mal was von einem "Schnellstarter" oder so bei Win10 gehört zu haben. Auch sowas nicht, so richtig runterfahren.



    Meinst Du ich soll die Partitions so lassen?

    Das was ich meinte, schrieb ich doch im Post 3.


    Du kannst ja auch mal Apfelmanns Vorschlag versuchen. Wenn es klappt geht es schneller.
    Allerdings würde die Größe der / Partition bei 40GB bleiben. 80GB wären schon besser, da OpenSuse Leap 42.2 Schnappschüsse von / anlegt.
    Ich habe mal Leap 42.2 geraten. Du behältst die Info ja für Dich.
    Du hast ja Win8! Das mit Win10 habe ich wohl noch aus einem anderen Thread im Kopf gehabt.
    Macht auch keinen Unterschied für mich. Ich habe auch kein Win8.


    Thomas

    Hi,


    nehme die GParted-CD und lösche /dev/sda4, 5 und 6
    Fahre Win10 runter. Also richtig, nicht Suspend to ram bzw. to disc.
    Dann OpenSuse installieren. Welche Version hast du denn vor zu installieren?
    Die Partitionen /dev/sda1, 2 und 3 werden nicht berührt. Das wird während des Installationsprozess auch angezeigt.


    Die extended / erweiterte Partition steht dann für OpenSuse zur Verfügung, Das root -Verzeichnis, also nur der Slash /, kann ruhig doppelt so groß gewählt werden.
    Der Bootloader wird schon richtig während der Installation geschrieben. Hoffe ich, denn ich habe gar kein Win10.


    Thomas

    Das spielt keine Rolle welche Windows - Version das ist.

    Meine letzte Parallelinstallation war noch mit WinXP. Da war eine Defragmentierung vorher angesagt, wenn Suse (ja, damals noch Suse) auf der selben HD installiert werden sollte.
    Ob das mit neueren Windows Versionen noch von Nöten ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Thomas

    [ 13.511570] kvm: disabled by bios Was ist da los?

    Kernel-based Virtual Machine – Wikipedia


    Solltest du im Bios einschalten.

    Im Bios einschalten wenn man es braucht. KVM ist für TE (noch) nichts. Behaupte ich mal.
    Ansonsten ist es keine Fehlermeldung, sondern nur eine Zustandsmeldung.
    Und die Meldungen kommen jetzt sogar auf deutsch, jedenfalls teilweise.... [xxxx] kvm: disabled by bios Was ist da los? ;)


    Thomas

    Opensuse wird, wenn man ein bisschen aufpasst, die Windows-Partition nicht anfassen.

    Stimmt genau.


    Die Frage des TE war aber umgekehrt.
    Er wollte Win10 (auf Platte 1) installieren ohne Opensuse (Platte 2) auszusperren.

    Mit der neuen Maschine geht das nicht, da Windows im Bios inzwischen offensichtlich eine eigenes "Startlaufwerk" hat.

    Was meinst du damit genau?
    Ich kann es im Moment nicht nachsehen, aber ich denke, es etwas was in der Bootreihenfolge im Bios steht.
    Das nennt sich irgendwie Win und was mit EFI oder UEFi.
    Wenn es das ist, was du meinst, ist es egal, heißt nur Win bla bla.
    (U)EFI ist der BIOS-Nachfolger.


    Zu Win10 und Dualboot kann ich dir leider nichts sagen. (Das es unter XP einfach ging hilft dir jetzt auch nichts.)


    Früher konnte ich im Bios bei der Installation einfach auf das DVD Laufwerk umstellen und beim Neustart wieder retour.

    Bei vielen BIOS kannst du auch kurz nach dem Einschalten des Geräts eine F-Taste drücken, um ein Bootmenü zu erhalten. Also HD, Floppy, USB, CD usw.
    Welche F-Taste? F9 oder F12 sind beliebt, kann auch bei dir eine andere sein. Abhängig vom BIOS-Hersteller.


    Gruß
    Thomas

    Auf der 1. Platte ist jetzt Ubuntu und darauf soll dann anschließend nur Windows 10 residieren.
    Auf der 2. Platte ist OpenSuse. Und das willst du auf jeden Fall behalten.


    Es sollte (normalerweise) kein Problem sein eine HD/SSD aus einem Laptop zu entfernen.
    Mit GParted (Live-CD) kann man Partitionen unsichtbar machen. Ob es mit ganzen Festplatten geht kann ich jetzt nicht sagen.... Denke mal: Ja.


    Aber da du den UEFI sowieso auf der Platte 1 hast, wirst du OpenSuse nicht starten können, egal ob HD ausgebaut oder unsichtbar.
    --- Das weiß ich nicht wirklich, ich denke, Windows nimmt nur eine Platte in Anspruch um sich zu installieren. Die 2. Platte bleibt unangetastet. Glaube ich. Warte dazu noch andere Aussagen ab! ----
    Ansonsten doch ausbauen bzw. unsichtbar machen.
    Wenn die 2. Platte nicht von Windows angetastet wird, macht aber auch nichts, da gibt es Live-CD's wie SuperGrub oder Rescatux. Zu finden hier: http://www.supergrubdisk.org/rescatux/
    Damit kannst du alles bootbare wieder booten. Und wird auch in dein GRUB/UEFI eingetragen.


    Gruß
    Thomas


    edit:
    Ich hoffe das Resctux kann auch (U)EFI, bin mir jetzt doch nicht so ganz sicher.