Beiträge von steinsursel

    Stimmt aber so nicht......


    1.

    Die Nvidia Treiber werden im openSUSE OBS gebaut, sourcen sind die run Dateien von Nvidia.

    Dies rpms werden dann auf einem Nvidia Server zum Download angeboten.

    Nvidia hat mit der Herstellung der rpms nichts zu tun.

    Hallo!

    leider habe ich die Probleme schon seit etlichen OS-Versionswechseln. Erst nach einer gewissen Zeit sind die Treiber im Repository brauchbar. In der Anfangszeit hatte ich die Orginaltreiber nur in Ausnahmefällen genommen, jetzt ist es mittlerweile zum Regelfall geworden. Auch ein Treiberupdate über das Repo ist schon mehrfach an die Wand gefahren,

    sodass man wieder Hand anlegen musste.

    Hallo!

    Meiner Erfahrung nach, bekommt es Nvidia seit Jahren nicht gebacken, zur neuen OpenSuse Version einen lauffähigen Treiber anzubieten. Die konsequente Nutzung von Quadro-Karten konnte das Nvidia Dilemma zwar schon wesentlich verbessern, aber nicht ausmerzen. Aus den genannten Tatsachen nutze ich den Treiber von der Nvidia Seite direkt für die manuelle Installation. Alle alten Nvidia Treiber inkl. der Nouveau X Treiber müssen gelöscht werden. Danach beendet man den Xserver und installiert per Komandozeile den Nvidia Treiber. Nach einem Neustart war zumindest dann immer wieder eine saubere GUI mit Nvidia Treiber gestartet.


    MfG Thomas

    Hallo!


    So Problem gelöst, es ist jetzt VirtualBox geworden, schnell installiert, selbst Win10 konnte ich ohne große Aktivierungsorgie zum Laufen bewegen.
    Selbst das leidige Thema aus der Vergangenheit USB-Port mit einem easyAVR6 verlief reibungslos im ersten Anlauf, was auch der Aufhänger war
    für die virtuelle Umgebung. Dualboot hatte ich eine geraume Zeit, Windows hat sich aber nicht immer benommen, deswegen wurde es "weggesperrt" ^^


    MfG Thomas

    Was ich nicht verstehe, da Du ja den VMWare Player benutzen willst, mußt Du ja schon eine fertige Maschine als Datei haben. Warum dann unbedingt VMWare? Ich würde dafür VirtualBox nehmen.
    VirtualBox kann auch mit VMWare Dateien umgehen.

    Ich habe einige fertige Maschinen hier, Windows10 und einige Testumgebungen.
    Ich mache von denen erst mal ein Backup und probiere dann mal Virtualbox.

    Hallo!


    Da ich Pixinsight mir zulegen will, und dies leider erst ab glibc2.27 läuft, aber Leap 15.1 nur 2.26 unterstützt, habe ich auf Tumbleweed umgestellt. Leider Spielt VMWare da nicht mit.
    Maschine: Ryzen 9 3950, 32GB RAM, ASUS Prime X570-P, 2 NVME SSD.
    Kernel: 5.5.6-1-default, x86_64, KDE 5
    Das Thema ist IMHO nicht neu, ich hatte schon mal Probleme bei dem Umstieg auf Tumbleweed. Als Lösung ging es zurück auf eine Stable-Version.


    Jetzt hänge ich allerdings fest in einer Sackgasse. :(


    1. Geht es überhaupt, VMWare mit solch frischen Kerneln zum Laufen zubewegen?


    2. Wenn ja, hat einer eine Idee?


    Die Log-Files sind leider zu groß, um sie hier in voller Länge zu Posten.



    MfG Thomas

    Hallo!


    Es gibt im root-Verzeichnis der DVD eine Datei Namens install.
    Diese musst du starten.
    Zuerst eine shell (tut das Gleiche wie xterm)öffnen als root (Super User). Findest du im Startmenü unter System -> Terminal -> Terminal Super User (mit dem entsprechenden root Passwort anmelden)
    Wenn du einen Norton Comander kennst, dann sollte dir jetzt der Midnight Commander (start mit mc in der Kommandozeile) gute Dienste leisten.
    Du musst dich dann bist zum Mount-Point der DVD (in der regel unter /madia/DVD-Name) hangeln, und dort mit sh ./install den Prozess starten. Die Geräteüberwachung von KDE (USB-Zeichen) sollte dir aufzeigen, wenn du eine DVD eingelegt hast und ob das Teil irgendwo eingehängt wurde.
    Alles andere erklärt dir die Installation von Matlab.
    Solltest du Matlab als DVD-Image vorliegen haben, dann mountest (als Root) du das image mit
    mount ./dvd.iso /mnt -o loop
    ./dvd.iso - dein image, am besten im aktuellen Pfad
    /mnt Standart mount Verzeichnis für solche Sachen
    -o loop sagst du mount, das es eine Datei als Device nehmen soll


    Mfg Thomas

    Hallo!


    Es kommt auf dein System an. Wenn 64Bit, dann sollte man auch die 64Bit nutzen. Es gehen unter 64Bit System auch 32BIt Software aber nicht umgekehrt.
    Die Installation hängt davon ab, wie dein Key vorliegt. Wenn du einen elektronischen hast, dann braucht's in der Regel kein Internet, ansonsten muss der Zelulose-key noch aktiviert werden.
    Ich hatte es auch für's Studium unterm Pinguin und Windows ohne große Probleme zu laufen gebracht.
    IMHO unter Linux mußt du die Installation aus einem xterm starten, da das Startscript erst mal in der Komandozeile alles initialisiert und dann die grafische Setup-Oberfläche nach startet.


    Fals noch Fragen ... einfach stellen.


    MfG Thomas :)