Beiträge von Sentinel

    rfkill ist installiert



    collect NW data ergab neue / andere Fehlermeldungen (s. Datei)

    @Sauerland: Werde ich machen.


    vllt. kurz allgemein zur Info:


    Ich habe am Wochenende etwas rumexperimentiert. Heißt im Einzelnen, dass ich meinen Hama Wlan-Stick gegen einen Edimax Wlan-Stick, der lt. Packungsauftdruck auf jeden Fall unter Linux laufen wird ;) , gewechselt habe. Außerdem habe ich mal von den diversen DVDs aus Linux-Magazinen einige Distributionen gestartet und dann versucht kaballos ins Internet zu kommen. Das hat mit dem vorhandenen Equipment reibungslos geklappt! Ich hatte Ubuntu 12.4 und OpenSuse 12.1 Gnome ausprobiert. Die Einrichtung einer Verbindung hat keine Minute gedauert und es lief zu meiner Freude ohne Probleme. Leider war ich von der Menüführung und von der Optik nicht so überzeugt, denn sonst hätte ich von den o.g. Distributionen mal eine dauerhaft installiert...


    Dann habe ich meine OpenSuse 12.1 Version komplett neu installiert und habe wieder keine Wlan-Verbindung über KNetworkmanager herstellen können, obwohl ich vorher unter Yast von ifup auf die "herkömmliche" Methode umgestellt hatte. Nach der Neuinstallation hatte ich kabelgebunden ein Update gemacht. Netzwerk-Einstellungen unter Yast habe ich nicht vorgenommen, das eingesteckte Kabel reichte aus, um ins Internet zu gelangen.


    Kann es sein, dass mir eine Einstellung oder Software fehlt, die macht, dass das Wlan funktioniert? Es kann doch nicht sein, dass Wlan unter den Test-Systemen von DVD läuft und sobald man das installiert hat geht's wieder nicht.

    Das wird ja immer besser. :(
    Ich habe das Script zuerst mit Verschlüsselung ausgeführt, in meinem ersten Beitrag heute (s. 1. Anhang). Dann habe ich die Verschlüsselung komplett rausgenommen und einen erneuten Versuch gestartet.
    Nach deinem Post eben wurde das Script noch noch einmal komplett ohne Verschlüsselung ausgeführt (s. 2. Anhang). In beiden Fällen findet man das von dir eingefügte Zitat...

    Ich habe wie empfohlen den Kanal auf 8 umgestellt. Heraus kam nach collectNWData folgendes:



    Das "unerwartete Ende" von einem meiner letzten Posts scheint nicht mehr aufzutreten.


    @Sauerland: Kann ich den von dir geposteten Befehl so ausprobieren?


    Eine Verbindung ohne Verschlüsselung im Router und Networkmanager bliebt ohne Erfolg.

    Ja, die DHCP-Funktion steht auf "Ein",
    das Passwort stimmt auch.
    Ich habe die Verbindung im
    Networkmanager jetzt mal gelöscht und ohne WPA-Verschlüsselung neu
    eingerichtet - ohne Erfolg.
    Dann habe ich die DHCP-Funktion am
    Router auf "Aus" gestellt und dann die Verbindung erneut
    neu eingerichtet - ohne Erfolg. Beides jeweils mit gezogenem
    Kabel, Networkmanager zeigt "wlan0 - Status: Verbindung getrennt".


    Wie ich schon eingangs schrieb: Unter Windows XP läuft
    Wlan unter den genau den Einstellungen an einem Netbook und an dem
    Rechner an dem ich gerade sitze. Sobald ich in Open Suse arbeite
    steht Wlan nicht zur Verfügung.

    Korrekt, ich hatte die falsche Auswahl getroffen. Hier das Ergebnis mit der richtigen Auswahl.



    Und hier noch die Ergebnisse von lsusb:


    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 148f:2870 Ralink Technology, Corp. RT2870 Wireless Adapter
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c05a Logitech, Inc. Optical Mouse M90
    Bus 002 Device 003: ID 046d:c31c Logitech, Inc. Keyboard K120 for Business


    Ich hoffe, das bringt vllt. etwas Licht ins Dunkel...

    Das wundert mich auch! Danke für den Hinweis. Ich stelle die Datei später noch mal ein.


    EDIT: Ich habe gerade noch mal in die angehängte Datei geschaut. Wenn man ganz nach rechts scrollt findet man auch die Ergebnisse (Fehlercode CND0120E und CND0300E). Sorry, aber keine Ahnung was mit der Formatierung passiert ist...

    Nachdem ich nun einige Monate kabelgebunden ins Internet gegangen bin, wollte ich nun nochmal den Versuch mit WLAN unternehmen. Unter Yast habe ich die Einstellung geändert, so dass ich nun den Networkmanager nutze. Leider klappt es immer noch nicht mit der WLAN-Verbindung. Ich hatte collectNWdata ausgeführt und konnte einige Fehler selbst lösen. Übrig blieben 2 weitere Meldungen, die in der angefügten Datei zu sehen sind. An meiner Hardware hat sich nichts geändert und Änderungen am Router hatte ich auch keine vorgenommen. Die DHCP-Funktion steht auf "Ein", die SSID ist sichtbar. Und bevor jemand fragt, WLAN ist auch eingeschaltet ;)