Beiträge von rukeslare

    Es ging mir schon darum, die Videos offline abspielen zu können, daher ist Firefox für mich jetzt nicht die Lösung. Aber ich habe jetzt VLC über flatpak installiert. Damit läuft es und dann habe ich halt erstmal flatpak und snap mit drauf.


    Vielleicht komme ich irgendwann zu einer Neuinstallation, mal sehen.


    Ich danke euch :)

    genau wie Alero es beschreibt, habe ich das gemacht. Und zwar genau mit dem Video, das Sauerland beschrieben hat.

    Ich hab den VLC log mal in eine Datei schreiben lassen und dann sieht es so aus:

    Code
    -- logger module started --
    main: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
    gstdecode error: no suitable decoder found
    main error: Codec `h264' (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) is not supported.
    -- logger module stopped --

    ja, im Browser (Firefox) läuft es.


    aus dem openh264 Repo scheinen drei Pakete zu kommen, gstreamer.., lib.. und mozilla...
    Ich vermute, dass was mit dem gstreamer-plugin-openh264 nicht passt, weil VLC und Kaffeine nicht wollen. Dahingegen spielen Haruna und Firefox die Videos erstmal ab.

    das ist eigentlich völlig egal welches Video. Zum Beispiel hier das erste aus dem kodi Wiki: https://kodi.wiki/view/Samples


    Das kann man beim mounten der Freigaben festlegen und nicht, indem man die USERID ändert.

    Wenn ich das gewusst hätte.. ist jetzt ein Nebenthema, aber wie geht das? Es geht um ein Synology NAS hier, wo ich die Userid nicht ändern kann. Damit es mit der Freigabe per nfs klappt, war es der einzige Weg, den ich gefunden hatte, lokal die UserId zu ändern.


    Hier sind die Ausgaben:

    Code
    > id
    uid=1028(user) gid=1000(user) Gruppen=1000(user),100(users)

    Hallo,

    hier sind erstmal die Ausgaben zu den Befehlen, die Sauerland gepostet hatte:

    Code
    > sudo zypper se -sir repo-openh264
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                      | Type  | Version             | Arch   | Repository
    ---+---------------------------+-------+---------------------+--------+---------------------------------------
    i+ | gstreamer-plugin-openh264 | Paket | 1.22.2-1.suse1699.1 | x86_64 | Open H.264 Codec (openSUSE Tumbleweed)
    i  | libopenh264-7             | Paket | 2.3.1-2.suse1699.30 | x86_64 | Open H.264 Codec (openSUSE Tumbleweed)
    i  | mozilla-openh264          | Paket | 2.3.1-2.suse1699.30 | x86_64 | Open H.264 Codec (openSUSE Tumbleweed)

    Grundsätzlich ist es bei mir auch keine Glaubensfrage mit Packman oder Flatpak. Ich hätte da gerne eine funktionierende Lösung und wenn es einen "offiziellen" Weg gibt, dann nehme ich den gerne. Wenn packman oder flatpak da aber die Lösung ist, dann nehme ich wohl auch das.


    Ich habe jetzt noch andere Player probiert:

    Firefox: spielt das Video erst ab und bricht dann ab

    VLC und Kaffeine: Codec fehlt, bzw. Bild bleibt schwarz

    Haruna und SMPlayer: spielen das Video ab, aber es fängt massiv an zu ruckeln, sobald man vor oder zurück springt


    Was mir noch einfällt: ich hatte am Anfang ziemlich Probleme mit meinem NAS und NFS und musste dann meine User-ID ändern. Bei der Installation von OpenSuse wurden allerdings viele Ordner fest der User-ID 1000 zugeordnet und nicht dem Nutzernamen. Daher konnte ich dann Firefox und Thunderbird nicht mehr starten und mich nicht mehr einloggen. Das ließ sich dann mit einem chown -R user /home/user beheben, aber könnte es sein, dass da noch an anderer Stelle jetzt Rechte fehlen? (hab es gerade zum Beispiel mit dem Audacity temp Ordner und darum mag Audacity auch nicht starten.

    drwx------ 1 1000 user    0 28. Nov 20:26 audacity-user)


    Ich danke euch für die Unterstützung!

    Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass ich keine .mp4 Videos mit dem VLC-Player abspielen kann. Ich bekomme nur Ton, aber kein Bild und die Fehlermeldung: "Codec wird nicht unterstützt: VLC konnte das Format „h264“ (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) nicht dekodieren".


    Nach allem was ich bisher gefunden habe, ist dies ein durchaus gängiger Fehler, aber ich habe es gerade noch nicht lösen können und hoffe auf Unterstützung :)


    Ich bin mit Tumbleweed unterwegs:


    Folgende Repos habe ich aktiv:

    VLC habe ich aus dem Hauptrepo installiert:

    Den H264 codec habe ich nach diesem Artikel installiert. Außerdem habe ich auch alle anderen gstreamer-plugins-good/bad/ugly(-extras) installiert.

    Ich hatte das Problem auch schon mal und hatte es dann gelöst durch die Installation von VLC und Codecs aus dem Packman-Repo. Ich hatte gehofft, dass ich da ohne Packman auskomme, aber komme hier nicht weiter. :(


    Viele Grüße!

    Hi, es war noch installiert. Beim deinstallieren wurde CUDA, aber auch direkt mit deinstalliert. Danach konnte ich CUDA wieder installieren, aber der ganze Prozess hat dafür gesorgt, dass ich OpenSUSE gar nicht mehr starten konnte. Grub hat die installation nicht mehr erkannt und ich hab es nicht repariert bekommen.


    Da es "nur" ein Testsystem ist, werde ich es nochmal komplett neu installieren und mich dann nochmal melden.