Beiträge von rkbwde

    Festplatten sind aufgrund der mechanischen Komponenten Verschleißteile. Du solltest auf jeden Fall mit den smartmontools checken, wie viele Betriebsstunden sie haben und ob ggfs. schon Fehler aufgetreten sind.

    Code
    smartctl -a /dev/sdX | grep -Pi 'Model|Pending|Uncorrectable|Hours|Reallocated'


    Ob sich so ein NAS-Gehäuse lohnt, ob es auch preiswerte USB3-Gehäuse tun oder ob Du die Platten in einen alten PC steckst, kannst Du dann immer noch überlegen.


    Hinsichtlich RAID kannst Du an ein RAID 1 (Spiegelung) mit den beiden 500 GB Platten denken.


    Platten stark unterschiedlicher Größe zu kombinieren, bringt meistens nicht viel ...


    Ich nutze einige wenige ältere Platten bzw. SSDs für Testzwecke - einzeln in USB-Gehäusen oder zusätzlich in einen Rechner gesteckt, z.B. um mal eine neue Linux-Distro auszuprobieren.

    Es steht doch da:

    keine leeren configs in /usr/etc/:


    Und wie sieht deine /etc/ethers aus?

    Habe ich gelesen, überzeugt mich aber nicht. Gerade solche kommentierten Vorlagen halte ich für eine Stärke von Linux, insbesondere gegenüber der intransparenten Windows-Registry. Leider kommen auch unter Linux xml-, json- oder yaml-configs imer mehr in Mode, die dann mit komplizierten Kommandos bearbeitet werden müssen. Ich bin da ein verfechter des KISS-Prinzips (Keep it simple, stupid).


    Und meine /etc/ethers funktioniert unter Leap 15.6 - außerdem versucht wol laut strace wie gesagt nicht einmal, das File zu öffnen :cursing:


    P.S. Wenn ich das wol-Binary von 15.6 nach Slowroll herüberkopiere, funktioniert es übrigens ...

    Danke - aber auch /usr/etc/ethers gibt es nicht (und natürlich hilft das manuelle Anlegen auch nicht):


    Ich habe auch mal bei wol ein strace mitlaufen lassen: da ist weder ein Versuch /etc/ethers noch /usr/etc/ethers zu öffnen, zu sehen :cursing:

    Bisher gehörte zum netcfg-package das File /etc/ethers. Da habe ich die MAC-Adressen bestimmter Rechner hinterlegt, z.B. um sie mittels Wake On LAN, d.h. mit wol, aufzuwecken.


    Unter Slowroll fehlt nun dieses File und auch wenn ich es manuell anlege, versteht wol nur die direkte Angabe der MAC-Adresse, nicht aber die Angabe von Hostnamen aus /etc/ethers, was unter Leap 15.6 noch prima funktioniert hat. :/


    Und ja, es gibt einen entsprechenden Eintrag in /etc/nsswitch.conf ("ethers: files usrfiles") ...



    Code
    # wol host1
    wol: Cannot assemble magic packet for 'host1': Invalid argument

    Bei mir erscheinen in /var/log/messages drei unterschiedliche Audio-Outputs für Bluetooth (nutze ich nicht), HDMI und Lautsprecher bzw. Kopfhörer: