Beiträge von Benso

    Das Hardwareproblem vermute ich bei der Nvidia-Grafik-Karte bzw. dem Treiber, wovon ich aber sonst nichts merke.

    Davon abgesehen habe ich den Google-Zugang noch mal neu angelegt. Ohne pcieport sieht das dann so aus

    LG

    Benso

    Hallo,

    Ich habe unter Leap 15.5 mit KDE Kio-gdrive installiert und einen Zugang zu meinem Google-Konto (Drive und YouTube) eingerichtet. Zunächst sah alles gut aus, aber nach wenigen Minuten bekam ich die Fehlernachricht "Abgelaufenes oder fehlendes Zugriffstoken für Konto ..." und ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

    Ich habe auch schon mal versuchsweise kio-Dateien unter ~/.config gelöscht:

    • kio_httprc
    • kiorc

    Google Drives neu eingebunden und es funktioniert immer noch nicht. Das umbenennen von .cache/kioexec hat auch nichts gebracht.

    Bei Google habe ich den Zugriff bestätigt.

    Waran kann das noch liegen?


    LG

    Benso

    Hallo,

    ich habe auf einen neuen PC mit NVIDIA GeForce GTX 1650 Leap 15.5 installiert. Beim Yast Software Update waren dazu diverse Komponenten vorausgewählt, die ich auch installiert habe:



    Ich habe weiterhin nur VGA-Auflösung 800x600. Was ist ist noch zu tun, bzw. was läuft falsch.

    Vielen Dank im Voraus

    Das Boot-Problem habe ich jetzt gelöst. Beim ami Bios V2.22 kommt man mit mit F8 ins Boot-Menü und entweder von da mit dem Punkt Optionen oder beim Booten mit F2 in die Bios-Optionen. In der Rubrik Boot gibt es den Punkt "UEFI NVME Drive BBS Priorities", über den man die Bootreihenfolge festlegen kann. Bei einer 2. SSD hätte das auch nicht anders ausgesehen.

    Danke neoghb für die Tipps. Eine zweite SSD Brauche ich bisher nicht . Ich bin was den Bootmanager angeht wohl von falschen Vorstellungen ausgegangen Ich habe sowas wie ein Bootmenü von Grub 2 erwartet. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass Linux aus dem UEFI-Boot-Menü mit F8 (bei Medion) starten kann. Das ist also das Boot-Menü. Da bin ich schon eine Schritt weiter. Das Windows habe ich schon weitgehend ausgemüllt, sodass ich zur Zeit nicht die Notwendigkeit für eine Neuinstallation sehe.

    Jetzt habe ich nur noch folgende Fragen. Wie kann man die Bootreihenfolge ändern, sodass Linux der Default ist und ist es sinnvoll zusätzlich Grub 2 einzurichten?