Beiträge von Kraven

    weiß denn keiner eine Lösung für das Problem?


    edit: ab und an bekomme ich diese Meldung_: PNMixer Fehler


    Achtung: Verbindung zum sound system konnte nicht hergestellt werden.


    Möchten Sie die Verbindung zu Alsa wieder aufbauen?


    Wenn nicht, müssen Sie weder PNMixer neustarten noch die 'Alsa Neuladen' option im rechtsclickmenu auswählen damit PNMixer funktioniert.






    wenn ich beim Lautstärkeregler/Ausgabegeräte die Lautstärke von meinem 5.1 System verstellen will funktioniert nur Vorne Links und Vorne Rechts


    Bitte code tags verwenden (# Zeichen im Editor) !!

    genau das mache ich
    meine Lautsprecher haben aber keinen Bass und es macht keinen unterschied ob die Lautstärke des Subwoofers hoch oder klein ist


    wenn ich z.B. Musik abspiele kommt bass sobald ich das Headset und dann die Lautsprecher anwähle. Wenn aber ein neues Lied beginnt ist der Bass wieder weg.

    Also es schaut so aus :


    Bei yast/sound habe ich 3 Soundkarten :
    0 nVidia Corporation
    1 USB PnP Sound Device
    2 SBx00 Azalia (Intel HDA)


    pulseaudio ist an.


    Mein 5.1 System ist analog angeschlossen an den hinteren Anschlüssen meines PCs.
    Mein Headset (nicht 5.1) ist analog angeschlossen an der Tastatur
    Wenn ich das Headset in den vorderen analog Anschluss meines PCs stecke erkennt er meine Lautsprecher nicht mehr und nur noch das Headset funktioniert.


    Ich kann jetzt über den Lautstärkeregler (so wie ich es will) zwischen Headset und Lautsprechern hin und her schalter.


    Das Problem ist das es aber, dass es bei meinen Lautsprechern keinen Bass gibt.




    Ist denn das Headset fähig ein 5.1 Signal zu liefern?


    Wenn nicht, wirst du das selbst faken müssen.
    Dann guck mal hier.


    das habe ich auch gemacht. Jetzt gibt es nur Bass wenn ich im Lautstärkeregler bei dem jeweiligen Programm auf
    USB PnP Sound Device Analog Stereo
    gehen und dann wieder auf
    Internes Audio Analog Surround 5.1


    wenn aber z.B. ein neues Lied anfängt gibt es keinen Bass mehr dann muss ich das noch mal machen.

    ja es ist keine 5.1 headset allerdings hat es nicht funktioniert


    also ich habe alles getestet allerdings will es einfach nicht funktionieren :smilie_pc_057:



    naja letzen endes bin ich dazu über gegangen pulseaudio auszuschalten und mein headset in meinen rechner zu stecken wenn ich es brauche das ist nicht optimal aber eine andere lösung sehe ich nicht

    ich kann jetzt wechseln und das micro wird mir auch angezeigt


    bei meinem Clementine music player (edit : und allen anderen programmen) ist aber der ton durch die 5.1 Lautsprecher 2.0 ton


    und es tut sich nichts, wenn ich im Lautstärkeregler: Subwoofer oder Vorne Mitte lauter oder leiser mache

    ich kann von
    GF 104 High Definition Audio Controller Digital Stereo (HDMI)
    zu
    Internes Audio Analog Surround 5.1
    umschalten wobei 5.1 geht bei dem anderen kommt aber kein ton bei ausgabe wird mir nichts angezeigt





    edit : mein headset ist über meine tastatur angeschlossen

    Hallo


    Ich benutzte seit einigen Jahren openSUSE mit KDE. WIndows war für mich aber unverzichtbar, da Ich semi pro Gamer bin.


    Das spiel das ich spiele (DotA 2) ist jetzt für Linux verfügbar.


    Daher benutzte ich fast nur noch suse und möchte zwischen Headset und Lautsprechern wechseln können, also wenn ich spiele das Headset benutzen und wenn ich einen Film sehen will einfach auf die Lautsprecher umschalten ( ohne großen Aufwand).


    Ich habe zwar einen weg gefunden unter yast/sound die karten hoch und runter zu schalten allerdings dauert das lang und alle Programme die mit Sound zu tun haben beenden sich.


    ich wollte fragen, ob es auch einen leichteren Weg gibt.




    Kernel: Linux 3.4.47-2.38-desktop x86_64
    Aktueller Benutzer: ******* localhost
    Distribution: openSUSE 12.2 (x86_64)
    KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"