Beiträge von Grey-Code

    Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe geschrieben das ich KDE selber gestartet habe weil in der .xinitrc die Zeile exec ... gefehlt habe. Das nächstemal laß es doch einfach sein mit deiner Unterstützung. Außerdem warum soll man keine Betas zum arbeiten benutze? Ich bin kein Mäuseschubser das habe ich dir schonmal erklärt. Aber bitte wahrscheinlich rede ich sowieso nicht mit der gleichen Gehaltstufe.

    oder es war ein sehr kluger "Ami".....
    Und ganz nett die Erwartungshaltung.


    Natürlich sollte jedes Kind wissen, dass dein Screensaver kaputt ist, statt so unspeziifsche Tips, wie "Guck mal bei plasma", zu geben. Muss doch jedem klar sein. Grad bei deinen fragwürdigen Experimenten...
    Ich halte die Amis ja nicht für sonderlich gebildet,


    aber es gibt wohl -wie überall- Ausnahmen.

    Suchst du eigentlich hier Gegner? Ich habe eine Frage gestellt in einem Forum und du mußt nicht antworten, wenn dir meine Frage nicht gefällt. Du brauchst auch nicht herablassend auf andere zu seine nur weil du dich mit Linux auskennst. Mein Einwand, daß die Antworten auch konkreter sein könnten finde ich durchaus gerechtfertigt. Vorallem habe ich auf alle deine Fragen geanwortet und ich finden dein Vokabular auch ziemlich daneben. Mich jetzt als Idioten zu bezeichnen auch durch die Blume finde ich nicht nett.

    Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe! Der Tip mit dem Plasma-desktop hat geholfen. Leider war der Tip auch etwas unkonkret, aber dieser Link hat mir geholfen: http://forums.opensuse.org/eng…after-upgrade-11-3-a.html. Ich habe versucht den plasma-desktop manuell zu starten:


    Code
    kstart plasma-desktop




    und bekam diese Fehlermeldung:


    Code
    /usr/bin/plasma-desktop: error while loading shared libraries: libXss.so.1: cannot open shared object file




    dann habe ich nachgeschaut was die libXss ist, ob die schon installiert ist und irgendwie kaputt ist:


    Code
    --+---------------+-------------------------------------------+------
    
    
    i | libXss1       | X11 Screen Saver extension client library | Paket
    
    
      | libXss1-32bit | X11 Screen Saver extension client library | Paket


    Dann habe ich die einfach mit Parameter -f nochmal installiert:


    Code
    zypper in -f libXss1




    und nochmal den plasma-desktop gestartet:


    Code
    kstart plasma-desktop




    Fazit: Ich bin begeistert. Die Lösung war dann auch logisch, der Screensaver ist kaputt, deshalb dieser schwarzer Bildschirm und dahinter der Desktop wenn ich das Fenster von der virtuellen Machine anfasse.




    Naja, und natürlich mein Update-Upgrade Mißgeschick??? ABer warum habe ich nichts in den Log-Dateien gefunden? Wird der plasma-desktop überhaupt mit X gestartet? Das muß ich jetzt noch rausfinden. Dann habe ich auch wieder das neueste 12.2 installiert.






    Edit: Komisch. Nach einem reboot funktioniert auch wieder der DE??? Vielleicht habe ich die Fehlermeldung nur übersehen? Ich habe in alle logs in /var/log geguckt und dmesg???


    Edit: Echt blöd dass der Ami mich nicht bezahlen wollte????




    //Edit:


    Was ist mit deinen Beiträgen los ?


    Warum sind da so viele Leerzeilen soll das so sein, oder macht das dein Browser ?



    Das habe ich doch schon geschrieben: Das ist mein Browser. Ich benutze Opera Next.

    Komisch. Ich installiere aber sowas nicht vom Repo. Ich brauche teilweise andere Funktionen und muß mir sowas dazukompilieren. Ich kann mit kleinen Fehler leben, das ist schließlich mein Rechner. Ich finde nur deine Aussage merkwürdig. Ich habe vor kurzem mit einem Amerikaner gesprochen, der ist sogar auf mich zugekommen und wollte mich bezahlen. Leider hat sich danach herausgestellt, dass das ein Abzocker ist. Jedenfallst meinte der Centos ist viel professioneller und warum ich mir alles selber kompiliere und so alten Kram benutze? In Centos kann man Php als Komponente aus dem Repo installieren plus die Module die man so braucht. Dann hat der noch auf dicke Hose gemacht, und was von riesigen Serverfarmen von Ihm geredet. Habe ich da was falsch verstanden? Selberkompilieren ist falsch? Wenn ich den Kernel selber kompiliere, dann ist der Kernel gleich kleiner und schneller zu laden. Treiber die ich nicht brauche werden nicht mitkompiliert etc. pp, d.h. bei Update ist die Kompilierzeit kleiner. Soviel Zeit muß man ja wohl noch haben? Ich mache mir auch nicht immer die Mühe, zumal mich ja keiner dafür bezahlt. Außerdem finde ich nicht daß man jede C-Funktion beim Vornamen kennen muß.

    DE bedeutet Desktop Environment sprich in deinem Fall KDE.


    Mal noch so nebenbei für die Zukunft:
    WM wäre WindowManager :D
    Sprich Openbox, Fluxbox oder ähnliches.

    KDE ist eine DE? Seit wann das? Ich dachte das ist ein WM? Kann ich KDE auch mit Openbox oder XFCE laufen lassen?


    P.S: Ich habe mal die neuste VMware tools draufgemacht, das hat auch nichts gebracht. In den Log-Dateien finde ich nichts über Plasmadesktop. Da gibt es keinen Eintrag darüber.






    Code
    uname -a: Linux 3.4.0-2-desktop #1 SMP PREEMPT [datum] x86_64 x86_64 x86_x64 GNU/LINUX.


    cat /etc/SUSE-*: habe ich ja schon gemacht. Das ist tatsächlich 12.2 Beta 1.




    Sorry, das kann sein dass ich an meiner kaputten 12.2 weitergearbeitet habe, weil ich bißchen basteln wollte. Ich habe nachdem das passiert ist natürliche mehrere Backups von meiner VM gemacht und versucht wieder X zu starten. Kann sein das mit der downgrade auf M3 gelungen ist, aber ich noch probehalbe die 12.2 weiterbenutzt habe und dann mußte ich auch schon wieder arbeiten und jetzt habe ich etwas Zeit und habe dann gemerkt, das es die 12.2 ist!!!






    Edit: Bitte Konsolenausgabe in Code-Tags setzen.


    Ok. Aber irgendwas stimmt mit dem Editor hier nicht. Der fügt automatische CR+LF oder nur LF dazu. Ich benutze übrigens Opera Next.

    Danke für deine Hilfe!


    Zu deinen Fragen:








    Funktioniert das DE unter einem neuen User?








    Ich habe 2 User: User und Root. Mit beiden funktioniert es nicht. Ich habe mal versucht bei der Anmeldung KDE-Plasma, KDE-Openbox, etc. auszuwählen. Mit einem ganz neuem User funktioniert die Anmeldung nicht, da ja keine .xinitrc Datei angelegt wird. Da hat ja der Befehl zum starten von kde gefehlt. Ich bekomme sofort wieder den Anmeldbildschirm zu sehen.








    Zitat

    Was tut das DE, wenn du die VGA Modi explizit setzt?








    Was bedeutet DE? Meine Textkonsole läuft. Was hat die VGA-Modi mit X und dem Desktop zu tun? Hier ein Link:








    http://www.pendrivelinux.com/v…to-set-screen-resolution/.








    Ich habe mal vga=729 als Kernelparameter ausprobiert. Dann bootet das Linux nicht, weil undefined video graphic. Wenn ich in X bin dann kann ich auch problemlos zwischen den Textkonsolen wechseln.








    Zitat

    Tut es, wenn du generische Treiber verwendest?








    Soll ich den Kernel neukompilieren? Das kann ich machen. Aber welchen Treiber soll ich nehmen? Ich nehme aber gerne den zen-kernel.org. Außerdem naja. Ich dachte es läuft wenn ich ein Standartinstallation durchführe. Ich nehme sonst eigentlich immer Opensuse und XFCE. Kernel kompilieren dauert bei mir sehr lange und dann nehme ich den zen-kernel. Ich muß zwar arbeiten, aber ich kann mir das einrichten wie ich will.


    Zitat

    Welche GraKa läuft da überhaupt virtuell?




    lspci -v: VMware SVGA II Adapter