Beiträge von wassermelone

    Ok, das Problem hat sich soeben erledigt, und es war tatsächlich ein Treiberproblem. Lösungsweg:


    -> Man geht auf die Seite von realtek (http://www.realtek.com/Downloa…ownTypeID=3&GetDown=false) und holt sich die neue Version vom Netzwerktreiber für Linux 3.x, 2.6.x und 2.4.x.
    -> Enpacken und ./autorun.sh ausführen. Die nötigen Sachen für den Treiberbau müssen halt da sein.


    ...Und das wars eigentlich eh schon. Danke nochmal für den Link, der mich da auf die richtige Spur gebracht hat. :)

    Grüße. Ich suche Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerkverbindung, die aus irgendeinem Grund ständig abbricht.



    Folgender Hintergrund: Ich hab mir auf meinem Windows7-Rechner eine Linux-Partition mit Suse 11.4 gemacht. 64Bit-Version, Standrechner, KDE, NetworkManager, kabelgebundene Verbindung, sitzt hinter einem Router der DHCP und DNS macht. Auf Windows funktioniert die Verbindung einwandfrei, das heißt es muss fast irgendein Konfigurationsproblem sein. Updates kann ich nicht wirklich einspielen, eben gerade wegen der ständig abbrechenden Verbindung.


    Die Daten, die ich über DHCP kriege, stimmen grundsätzlich, aber ich habe regelmäßig bis zu 10 Sekunden Wartezeit, bis /sbin/route die 2 Routen anzeigt, die ich für die Verbindung brauche, was mir seltsam vorgekommen ist. Hin und wieder kommt beim Ping auch ein "Destination Host Unreachable", was auf eine fehlerhafte route hindeutet, aber ich kann da eigentlich keinen Fehler erkennen. Ich bin 10.0.0.1 und der Router ist 10.0.0.138, daher brauche ich nur die direkte Verbindung nach 10.0.0.0 und 10.0.0.138 als gateway, was ich habe.


    Der Output von CND und einem etwas längeren Ping sollten im Anhang sein. Ich sitze jetzt schon ziemlich lang an diesem Problem, und hab trotzdem nicht wirklich was weiter gebracht. Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
    -> NetworkManager deaktivieren und auf Yast-Konfiguration umstellen.
    -> DHCP deaktivieren und statische IP-Adressen vergeben.
    -> Statische Routen festlegen.


    Ich weiß hier echt nicht mehr weiter... Und die Fehlermeldung von CND ("Messages dropped on network interface eth0") sagt mir auch nicht wirklich was.


    Hoffe auf Hilfe.