Danke für die Antwort, aber dein Link funktioniert bei mir nicht ...
Edit: Danke nochmals, jetzt klappt auch der Link.
Danke für die Antwort, aber dein Link funktioniert bei mir nicht ...
Edit: Danke nochmals, jetzt klappt auch der Link.
Seit einem update von KDE-Plasma 5.27.9, welches vor ein paar Tagen automatisch durchgeführt wurde, werden bei meinen Leap 15.5 Rechnern die Arbeitsflächen-Sitzungen nicht wiederhergestellt. Es gibt nach einem Neustart keine geöffneten Fenster oder Applikationen.
Auch eine erneute Einstellung unter 'Starten und Beenden' --> 'Arbeitsflächen-Sitzung' --> 'Bei letzter Anmeldung geöffnete wiederherstellen' bleibt erfolglos, obwohl die Datei ~/.config/ksmserverrc neu geschrieben wird.
Weiß vielleicht jemand, wie das zu reparieren ist?
Der tlp muss erst noch gestartet werden.
Falls der power-profiles-daemon läuft, dann erst diesen Dienst stoppen und danach tlp starten.
Also im Einzelnen ...
1. Als root anmelden mit (su und root password) und dann folgendes Kommando:
2. Sollte der power-profiles-daemon nicht laufen, dann mit dem folgenden Kommando den tlp Dienst aktivieren:
3. Falls der power-profiles-daemon jedoch läuft, zuerst noch:
Und dann erst 2. (systemctl enable --now tlp.service)
Hast du schon mal hier gelesen?
Das habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht.
Somit scheint nun das power management tlp erfolgreich installiert zu sein.
Ob der tlp Dienst auch tatsächlich läuft, kannst du überprüfen mit:
um zu meinem akuten Problem zurück zu kommen, ich öffne in Zukunft das Konsolenfesnter und tippe den Befehl ein und die Updates werden wahrscheinlich problemloser laufen
Wenn das richtig ist, dann dazu eine Frage, muss ich die Konsole verwenden die Fullscreen läuft oder kann ich das normale Konsolenfenster verwenden?
Wie bereits von Alero im post #83 erwähnt, funktioniert das zypper dup meistens auch in einem Konsolenfenster. Ob dies bei deiner aktuellen Konstellation klappt, würde ich einfach als root mit den folgenden drei Kommandos nacheinander ausprobieren (sofern es kein Widerspruch der Forums-Experten gibt):
Vermutlich müssen sehr viele Pakete installiert werden und irgendwann kommt wieder die Abfrage wegen des Konflikts zwischen tlp und tuned. Darauf antwortest du, dass tuned zu deinstallieren ist, wie Sauerland bereits im post #9 empfohlen hat.
Der oben genannte Link ist auf jeden Fall gespickt mit wertvollen Informationen. Bin noch nicht ganz durch, und weiß nicht was ich davon wirklich versuchen kann.
Die pdflatex-Variante habe ich vor einiger Zeit schon selbst durchgeführt. Allerdings benötigt man dazu doch einige LaTeX-Kenntnisse und das umfangreiche tex-live Paket müsste zunächst installiert werden. Ich denke aber, dass dies hier nicht das richtige Forum für weitere Aktionen in diese Richtung ist.
Nach deinen ausführlichen Erläuterungen verstehe ich das Problem leider noch weniger als zuvor.
Anscheinend verändert der libreoffice pdf-Export die Seitennummerierung deines Dokuments. Vielleicht gibt es ja beim Export noch Optionen anzuklicken, die das gewünschte Verhalten realisieren? Es ist also kein opensuse Problem, sondern eines von libreoffice.
Wie soll da ein "extra PDF-Drucker" das Problem lösen? Meinst du ein Programm, welches eine odt-Datei in ein pdf-Dokument umwandelt und dabei die von libreoffice verursachten Mängel repariert? Das geht m.E. wie bereits angemerkt nur durch Manipulation im pdf-Dokument. Aber dazu musst du erst genau wissen, mit welchem Verfahren du es machen willst, bevor du irgendwelche Software installierst.
Wenn du dir das pdf z.B. mit okular anschaust, dann kannst du sehen, ob und wenn ja, welcher cups-Drucker arbeitet.
Auch wenn ich vermutlich nicht ganz genau verstehe, was dein opensuse Anliegen ist, so mochte ich dennoch darauf hinweisen, dass es unter LibreOffice durchaus möglich ist, die Seitennummerierung so einzustellen, dass z.B die ersten Seiten eines Dokuments frei bleiben. Dazu gibt es im Netz genügend Beispiele (siehe unter Formatvorlagen).
Andererseits kann man auf unterschiedliche Weisen die Metadaten von PDF-Datei bearbeiten und damit auch die Seitenzahlen nach Belieben ändern. Hier mal eine URL, wo einige Beispiele zu finden sind.