Beiträge von ndsfan93

    Hi,
    Problem nun gelöst.


    Ich bin einfach unter Yast in den Bootloader gegangen und hab mal, da es die Option GRUB neuinstallieren nicht gab, GRUB2 installiert und anschließend wieder GRUB drüber.


    Kurz darauf war das Problem behoben. GRUB bootet nun wieder und gibt mir die Auswahl Windows und Kernel Desktop.


    Danke an alle die mitgeholfen haben.

    Hi, ich habe eben versucht GRUB neu zu installieren, hat aber nicht geklappt:


    Code
    linux-zfjc:/home/mark # mount /dev/sda4 /mnt
    
    
    linux-zfjc:/home/mark # grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda4
    WARNING! You are trying to invoke the unsupported grub-install script
    with a parameter. To really do this, call grub-install.unsupported.
    You should rather call "yast2 bootload


    Was habe ich falsch gemacht?


    @Trekki: Ja, ich hab mich über Super GRUB Disk 2 wieder in Suse gehangelt.
    Könntest du mir bitte genauer beschreiben, wie ich über Yast->Bootloader GRUB wieder dazu bringe beim Einschalten zu booten?

    Erstmal vielen Dank, denn ich habe es bereits geschafft den dämlichen Paragon Boot Manager wegzukriegen. Jetzt bootet Windows immer automatisch beim Systemstart. 8)


    Anschließend hab ich mir " Super Grub Disk 2 / Rescatux" auf CD gebrannt und mich dadurch wieder in Suse angemeldet.


    Aber wie kann ich jetzt GRUB dazu bringen beim Systemstart zu booten? Krieg das iwie nicht hin. :huh:
    Will ja nicht immer über CD in Suse reingehen.
    Stell ich GRUB wieder über die CD her oder über Suse?

    Der Bootmanager ist wie breits gesagt GRUB. Im Bootloader ist das Häkchen bei "erweiterte Partition" gesetzt. Was würde denn passieren, wenn ich es bei MBR setze?

    Was mich stutzig macht ist deine Aussage mit den 3 Bootmanagers....

    Ich weiß, das ist ungewöhnlich. Aber wie bereits gesagt, der dritte Bootmanager war ungewollt.

    Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen:


    Also ich habe 3 aktive Bootmanager auf meinem PC: GRUB, den Windowsbootmanager und einen 3. Bootmanager, den ich mir versehentlich mit Paragon Festplattenmanager angelegt habe und nicht mehr wegkriege. :cursing:
    Leider erhält letzterer neben den Bootoptionen GRUB und Windows auch fehlerhafte Einträge (die mir z.B. in GRUB nicht angezeigt werden) - und ausgerechnet dieser startet beim PC einschalten.


    WIe kann ich nun GRUB dazu bringen bei PC-Start zu booten?

    Hiho,


    ich freue mich euch mitteilen zu können, dass sich das Problem mit einem Update auf Suse 12.2 gelöst hat.
    Mein Laptop kam erst nach Suse 12.1 raus, mit 12.2 gibts überhaupt keine Probleme. :smilie_pc_011:
    Ihr könnt das Thema nun als gelöst markieren.


    lg

    Also die lösende Idee oder den lösenden Vorschlag hab ich noch nicht bekommen.
    Ich werde euch aber weiter auf dem laufenden halten, sobald ich das Problem gelöst habe und die Lösung dann hier posten. Ich werde auch mal bei Gelegenheit Suse 12.2 drüberspeieln und dann berichten.


    trotzdem vielen dank für eure Hilfe


    lg