Beiträge von Busfanat

    Danke,


    @Sauerland: Ich glaube, du hättest mir auch dieses Mal aus der Patsche geholfen. Ich war auch nicht untätigt und habe aufgrund des unten verlinkten Beitrags noch Pakete nachgeladen und jetzt funktioniert es. Tolles Forum hier :thumbup:


    Allerdings muss ich mich auch bei SUSEDJAlex bedanken. In diesem Thread:
    [Info] Voll unterstützte Linux Gaming Maus (ich glaube die erste und einzige)
    hast du die benötigten Pakete für make und make install genannt.


    Also habe ich oben genannte Pakete mit Yast nachinstalliert und siehe da, es geht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,


    Peter

    Hallo,


    erstmal danke für die raschen Antworten.


    SUSEDJAlex: Ich habe bereits versucht, nach dieser Anleitung vorzugehen. Leider erscheint oben genannte Fehlermeldung. Auf ./scripts/driver-select alx reagiert die Konsole mit

    Code
    Processing new driver-select request...
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk                                                                         	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/atheros/Makefile.bk                                                                          	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk

    auf make antwortet die Konsole dann mit

    Code
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/Peter/netzwerktreiber/alx/compat-wireless-2012-05-10-p modules
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'
    make: *** [modules] Fehler 2


    @uhelp: auf diesen Befehl reagiert die Konsole mit dieser Antwort:

    Code
    bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ich würde gerne auf ein Repository zurückgreifen. Allerdings habe ich nichts gefunden. Wenn du mir in die Richtung einen Tip geben kannst, gerne.


    mfG,


    Peter

    Hallo,


    heute habe ich (hauptsächlich wegen Gimp 2.8 und weil ich das neue KDE ausprobieren wollte) das neue OpenSuSE 12.2 installiert. Da ich auf 12.1 noch nicht viel gearbeitet habe (wie bereits damals gesagt, OpenSuSE dient mir mehr zum Experimentieren als zum Arbeiten, da ich viel mit einem auf DirectX basierenden "Spiel" mache), dachte ich, ein komplett neues Setup wäre stabiler als ein Upgrade.


    Nachdem mir in diesem Forum bereits unter 12.1 wunderbar geholfen wurde, bitte ich nun für 12.2 wieder um Hilfe.


    Ich habe bereits hier im Forum gesucht und dachte, den richtigen Thread bereits gefunden zu haben:
    Netzwerkkartentreiber opensuse 12.2


    Allerdings kann ich den ALX-Treiber nicht installieren. Beim Schritt make gibt die Konsole

    Code
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/Peter/netzwerktreiber/alx/compat-wireless-2012-05-10-p modules         		
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                          		
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.                                                               		
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                           		
    make: *** [modules] Fehler 2

    aus. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Ordner build im Verzeichnis 3.4.6-2.10-desktop manuell in Dolphin im root-Modus erstellt. Davor meldete die Konsole den Fehler, dass der Ordner /build nicht existierte.


    Möglicherweise liegt es daran, dass ich das Archiv nicht mit der Konsole, sondern mit Ark entpackt habe. Oder es liegt daran, dass ich ein Paket nicht installiert habe. Ich weiß es nicht.


    Ich bedanke mich im Voraus und bitte darum, nicht nur die Lösung zu posten, sondern auch zu schreiben, woran ihr erkennt, was ich falsch gemacht habe. Ich möchte etwas über OpenSuSE lernen, dazu gehört auch das Interpretieren der Fehlermeldungen.


    Wie beim letzten Mal komme ich über das WLAN-Modul und meinen Laptop ins Internet. Online-Repos sind also erreichbar.


    mfG,


    Peter

    Servus,


    Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähliches Problem unter 12.1. Heute habe ich OpenSuSE auf 12.2 neu aufgesetzt. Da ich wieder bei Null gestartet habe, ist nur mehr das /home-Verzeichnis von der alten Installation übrig geblieben.


    Als ich versucht habe, die hier empfohlenen Schritte nachzumachen, erscheint beim Befehl make die Antwort

    Code
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/Peter/netzwerktreiber/alx/compat-wireless-2012-05-10-p modules             	
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                              	
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.                                                                   	
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                               	
    make: *** [modules] Fehler 2


    Hinzuzufügen ist, dass vorher das Verzeichnis /build auch nicht existiert hat. Das habe ich nach einer entsprechenden Fehlermeldung, dass dieses nicht gefunden werden kann, erstellt.


    Wird für das Ausführen des Befehls noch etwas zusätzliches benötigt?


    mfG,


    Peter


    EDIT: ok, dann starte ich einen neuen Thread. Ich dachte nur, dass es zum Thema passt. Sorry

    Hallo,


    Erstmal Danke für die flotte Antwort.
    Wie lange die Netzwerkkarte bereits vertrieben wird, weiß ich nicht. Den Computer habe ich erst gestern gekauft. Ein Testen von OpenSUSE auf einem richtigen PC ist bisher gescheitert, weil OpenSUSE am vorherigen Rechner die Festplatte nicht erkannt hat und deshalb nicht installiert werden konnte... und auf virtuellen Maschinen kann Linux seine Stärken nicht ausspielen, weil Windows im Hintergrund ja Resourcen frisst... Aber das ist ja jetzt vorbei.


    Code
    ...-OpenSUSE:/home/Peter # lspci -nnk | grep -A 2 -i net
    03:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT5390 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:5390]
        	Subsystem: Ralink corp. Device [1814:f051]
        	Kernel driver in use: rt2800pci
    04:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1091] (rev 08)
        	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:2ad5]



    zur Erklärung: aktuell habe ich meinen Laptop als WLAN-Hotspot laufen, damit ich über WLAN, das Gottseidank funktioniert, ins Netz kann, aber da ich keinen WLAN-Router im Netzwerk habe und meine Eltern auch keinen haben möchten, ist das Ziel, die LAN-Karte zu aktivieren.


    mfG,


    Peter

    Hallo zusammen,


    Kurz zu meiner Situation: Ich habe OpenSUSE 12.1 parallel zu Windows 7 installiert. Hauptzweck für OpenSUSE ist experimentieren, evtl. ergibt sich später mehr. Daher kann ich auch kaum Kenntnisse bezüglich Bash & Co. vorweisen. Ich bitte, dies bei der Formulierung der Antworten zu berücksichtigen.


    Mein aktuelles Problem: Unter Windows funktioniert die Netzwerkkarte problemlos, unter Suse fehlen scheinbar die Treiber.


    Ich habe bereits in anderen Foren per Google gesucht, aber mein Problem leider noch nicht lösen können.


    laut lspci handelt es sich um eine Atheros Communications Device 1091 (rev 08)
    Nach einiger Recherche bin ich bereits darauf gestoßen, dass ein Treiber "ALX" passen würde, allerdings scheitere ich an der Installation desselben.


    OpenSUSE läuft bei mir unter 64bit, falls das etwas ändern sollte.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Tipps und Ratschläge,


    Peter