Beiträge von Afgstyler

    Hallo hier Lieben,


    ich bin neu in Forum und ich hoffe hier könnt mir helfen.
    Also ich bin gerade dabei ein Bash Script zu schreiben, habe sehr viel schwierigkeiten weil ich gar keine Ahnung habe was Linux und Scripting habe.
    Ich möchste ein if Schleife schreiben, welches Variable prüft ob die 1 oder 0 sind.
    Wenn die Variable 0 wieder gibt soll ein Befehl ausgeführt werden und wenn 1 dann ein Befehl ausgeführt werden.




    Ich weiß es gibt hier sehr viele Fehler. Also wenn "$down,"unrechable,$critical und $warning = 0 sind soll ein Befehl aus geführt werden, wen aber die Variable aus 1 sind soll eine andres Befehl ausgeführt werden. Leider verstehe ich den Systax nicht, könnte vielleicht jemand das korrigern und mir erklären was ich falsch mache bitte.