Beiträge von g0d0

    iwconfig wlan0
    ergibt die Ausgabe:

    Code
    wlan0     IEEE 802.11b  ESSID:"########"
              Mode:Managed  Frequency:2.422 GHz  Access Point: ##:##:##:##:##:##
              Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
              Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
              Encryption key:################   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=8/100  Signal level:63/65
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Es stimmt übrigens, dass hier mehrere WLANs funken, auf Kanal 3 habe ich allerdings - auch mit den anderen PCs (Windows & Mac OSX) die geringste Störung. War auch auf diesem Rechner damals unter Windows XP so. Ich muß dazusagen dass auch unter Windows auf dieser Realtek-Karte nicht mehr als 4Mb/s drinnen waren, was aber schon eine deutliche Steigerung zur jetzigen Situation wäre, 4x so schnell.

    Habe nun nach einigem Herumprobieren per

    Code
    iwlist scanning


    herusgefunden, welche Bitraten mein Router kann, u.a. auch 54M, 5.5M, auto usw.


    Bei 54M meckert er, aber wenn ich

    Code
    iwconfig wlan0 rate 5.5M


    oder

    Code
    iwconfig wlan0 rate auto


    setze, scheint'szu funktionieren, wenigstens gibt's kein Meckern. Schneller wurde es dadurch leider allerdings auch nicht.


    Wird wohl am Realtec-Treiber liegen?!

    Negativ. Habe von Kanal 3 auf Kanal 8 gewechselt. War sogar nur noch 2/3 der Geschwindigkeit (auch auf dem Windowsrechner daneben waren es jetzt statt 22 ca. 15 Mb/s).


    Es handelt sich um einen Linksys WLAN Router WRT54GL mit Firmware v4.30.7


    Ich habe aber mittlerweile eher den PCMCIA WLAN-Adapter in Verdacht (Realtec RTL8180L) - Mal schauen, was Google dazu ausspuckt.

    Stimmt, es wird sich schon eine Lösung finden lassen, wie gesagt evtl. durch verschiedenste Informationsquellen. :)


    D_DAU's Ansatz hatte ich gestern im Anschluß gleich als erstes probiert, auch nach einem Neustart. Leider noch immer das gleiche Ergebnis. Zwar werden jetzt per iwconfig wlan0 nun 11Mb/s angezeigt (das war aber auch schon von einem Moment auf den anderen vor dem Herumprobieren passiert). Das heißt das Problem muß anderer Natur sein... - Aber ich bin mal zuversichtlich - :schild0015:

    Danke vielmals, habe den Rat befolgt. Nun meckert das Script nicht mehr (außer für eth0, dass es in Yast gelistet ist und auch über Knetworkmanager gemanaged wird). Aber ich verwende ohnehin nur wlan0. Wie dem auch sei, an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, leider. Kurioserweise hatte ich hin wieder sogar höhere Uploadraten als Download (DL nur 0,8 Gb/s, UL bis zu 1,2 Gb/s - sein sollten es >20Gb/s down und bis zu 1,5Gb/s up). Schade, muß mich wohl vorläufig geschlagen geben. Vielleicht kommt bessere HW-Unterstützung mit einem nächsten Update...

    Leider kein Unterschied, wenigstens ist das nicht benötigte Ndiswrapper modul mal deinstalliert.


    Ich versuche nun den Hinweis von hier zu befolgen. Dort steht, man muß die Netzwerkkartenkonfigurationsdateien löschen, ist mir aus der Anleitung nicht ganz klar:


    "Mit yast über Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Netzwerkkarte wählen -> alle Konfigurationsdaten löschen."


    Über yast komme ich nur in Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen (andere Optionen wären noch DSL, ISDN oder Modem). Der Logik nach müssen es wohl die Netzwerkeinstellungen sein.
    Dort kann allerdings wieder nichts verstellt werden, solange man nicht auf dem 1. Reiter("Globale Optionen") von Knetworkmanager auf ifup stellt. Es gibt dort einen 2. Reiter ("Übersicht"), wo meine Ethernetkarte und die WLANkarte (RTL 8180L 802.11b) angezeigt werden.


    Bevor ich hier irgendetwas lösche, wollte ich nochmal nachfragen - falls Dir das bekannt ist - ob die Löschung der Konfigurationsdateien hier vorgenommen werden müssen, oder ob ich, wenn ich hier die WLAN-Karte anklicke und auf Löschen klicke, hier Gröberes anrichte?

    Hi Linuxsusefan,


    sorry, soweit reicht mein Linuxwissen noch nicht, dass ich verstehe, wie Du das mit dem Entfernen gemeint hast: gibt es eine Datei in Textform, aus der ich die beiden Einträge entfernen muß, oder würde das irgendwie per rpm -e gehen (wäre laut man rpm eine Möglichkeit). Wie müsste der Befehl dazu dann lauten, etwa:

    Code
    rpm -e ndiswrapper-kmp-default-1.53_2.6.27.19_3.2-12.37.6
    rpm -e ndiswrapper-1.53-12.36


    ?


    Vielen Dank