Beiträge von Persephone

    Sieh dir das mal an:

    Code
    time { data=$(</proc/net/dev);data=(${data##*eth0:}); }
    echo rx:${data[0]} tx:${data[8]}


    Bei mir 30 mal schneller als mit ifconfig-grep-cut und Rootrechte braucht es auch nicht. Die äußeren geschweiften Klammern sind nur für die Messung und ansonsten unnötig.

    ... wenn man ihn denn kann ...

    ... hätte man sich das - im konkreten Beispiel komplett überflüssige - print0 gespart und die Fähigkeit von rm genutzt, mehrere Dateinamen gleichzeitig anzunehmen:

    Code
    find  /Pfad/ -name '*' -exec rm {} +


    Und nun dürfen die Mods unsere Diskussion wieder löschen, aber vielleicht liest es ja vorher noch jemand... :rolleyes:

    Code
    find  /Pfad/zu/dir/ab/dem/alles/gefunden/werden/soll   -name '*' -print0 -exec rm {} \;

    Das sieht ziemlich kryptisch aus ...

    Das sieht nicht nur so kryptisch aus...


    Wer sich das exec-rm-Geraffel sparen möchte, lässt alles direkt von find löschen:

    Code
    find  /Pfad/zu/dir/ab/dem/alles/gefunden/werden/soll -name '*' -delete

    Wenn du die Simulation in der Konsole so startest:

    Code
    SIMULATION | tee Simulation_1.txt


    werden alle Ausgaben (außer Fehlermeldungen über die Standardfehlerausgabe) in die Datei "Simulation_1.txt" geschrieben UND in der Konsole ausgegeben. "SIMULATION" musst du natürlich ersetzen.


    Wie du die aktuelle Situation noch retten kannst, weiß ich nicht.

    Hallo,


    in der Forensuche bin ich auf synclient gestoßen.
    Damit kann ich mit

    Code
    synclient TouchpadOff=1

    das Touchpad ganz abschalten.

    Wow, der funktioniert auch bei mir - vielen Dank! :thumbup:


    Die Macken meines Touchpads (Sony Vaio) hatten mich so genervt, dass ich den Stecker von der Platine abgezogen hatte.


    Peinlich für mich: Ein apropos hätte gereicht, um synclient selber zu finden:

    Code
    persephone@susi ~> apropos touchpad
    synaptics (5)        - Synaptics touchpad driver for XOrg/XFree86.
    synclient (1)        - query and modify Synaptics TouchPad driver for XOrg/XFree86 server parameters o...
    syndaemon (1)        - a program that monitors keyboard activity and disables the touchpad when the ke...

    Persephone, wenn ich Dein Kommando so übernehme, dann kann ich in less nicht mehr "blättern". Z.B. ergibt "Pfeiltaste nach unten" die Ausgabe "^[OB" auf dem screen. Ich kann nur noch eine Zeile vorwärts blättern mit return.
    Mit welcher Tastenkombination komme ich da wieder raus?


    Hallo swissball,


    das less hatte ich übersehen, sorry. So geht es:

    Code
    read -ep "Muster eingeben: ";grep "$REPLY" alledateien2012-12.05 all_dokuments | less

    (Dateinamen anpassen nicht vergessen).