Beiträge von Reiji

    Hallo,
    ich habe vor kurzen erst auf Version 13.1 von 12.3 geupgradet.
    Dennoch gibt es nur Grubeinträge von OpenSuse 12.3.
    Außerdem bootet der neue Kernel nicht komplett, da es noch keine neue Repository(somit keine neue Treiber Version) für die Version 13.1 von Nvidia gibt.


    Wenn ich den alten Kernel starte, startet(zumindest scheint es so) trotzdem die Version 13.1 mit den alten NvidiaTreiber für 12.3 fehlerfrei.


    Dies sehe ich zum Beispiel an der Ausgabe von den Befehl:



    Code
    cat /etc/SuSE-release


    Code
    sebastian@MasterStation:~> cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 13.1 (x86_64)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
    sebastian@MasterStation:~>
    Zitat

    Klar, 12.3 starten und die Finger von 13.1 lassen.

    Als ich den alten Kernel gestartet habe. hat er trotzdem die Version 13.1 gestartet.
    Dies seh ich zum Beispiel an der Ausgabe von

    Code
    cat /etc/SuSE-release


    Code
    sebastian@MasterStation:~> cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 13.1 (x86_64)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
    sebastian@MasterStation:~>

    Diese installierten Treiber passen nicht zum Kernel.
    Wenn Du den proprietären Treiber unbedingt brauchst, musst Du den von der Homepage herunterladen und manuell installieren (zumindest solange noch kein Repository für openSUSE 13.1 da ist).
    Mit dem Treiber aus dem 12.3 er Repository wird das nicht funktionieren.

    Kann ich nicht erst mal den alten Kernel weiter benutzen? Und dann über zypper Update updaten, wenn es eine 13.1 Repository gibt?
    Wo kann ich eigentlich, wenn die Repo draußen ist, diese finden? Ich habe auf der Nvidia Seite direkt die nicht gefunden.

    Du musst im grub Menü in die erweiterten Optionen gehen und Deinen Rechner im failsafe Modus starten.
    Danach alle installierten Pakete von NVIDIA entfernen.
    Dann kannst Du einen Neustart machen und schauen, ob er wieder regulär mit dem aktuellen Kernel hochfährt.

    Kann ich nicht einfach den Kernel neu installieren?
    Da ich den NvidiaTreiber wirklich brauche, ohne ihn konnte ich damals keine Oberfläche benutzen.

    zypper se -si nvidia broad

    Repository 3 kannst Du noch löschen, da mittlerweile obsolet.
    Ich vermute mal, dass Du keepassx aus dem security Repository willst.
    Nimm folgende URL. Die ist für openSUSE 13.1.
    Die Priorität würde ich aber niedriger, als die der update Repositories (12, 13) einstellen.

    Ok ich habe diese nun auch auf die Priorität 40 gesetzt.



    Und die URL ist jetzt welche? Zufällig http://download.opensuse.org/r…s/security/openSUSE_13.1/? ;)

    Danke. :)



    Aber ich glaube das Problem, mit den täglich immer die selben Updates ist da dadurch immer noch nicht gelöst.

    Hast Du vor dem update sämtliche proprietären Kernelmodule (z.B. NVIDIA
    Treiber oder Broadcom Kernelmodul) deinstalliert?

    Nein habe ich nicht. Habe ich bei den letzten Upgrade, von 12.2 auf 12.3 damals auch nicht gemacht.

    Zitat

    Die Lösung findet sich hier.

    Mit dienen Link kann ich leider nichts Anfangen. Ich bekomme dort nur folgenden Text zu sehen:
    "Bitte beantworten sie die Fragen vollständig.
    Sie werden nicht umsonst gestellt."


    Welches Repository gibt es Deiner Meinung nach noch nicht für openSUSE 13.1 (ausser dem NVIDIA Repository)?
    Selbst wenn dem so wäre, ist es keine gute Idee das Repository einer älteren Version drinzulassen.

    Die secruity Repository.
    Sorry habe nur am Anfang versucht, die Repositories in der Adresse von 12.3 auf 13.1 zu ändern. Bei machen ging das nicht. Aber ich habe nun die meisten für 13.1 in den Community-Repositories gefunden.



    Also meine Repositoryliste schaut nun so aus: