Beiträge von hallthom

    Hallo,


    die Frage von einem Anfänger war ja :


    Zitat

    Welchen USB WLAN-stick?

    und nicht - wie bekomme ich einen Stick bzw. interne WLAN-HW zum laufen... ;)


    Zitat

    Unter Linux sollte man (leider immer noch) vor dem Kauf von Hardware gucken, ob es läuft.

    absolut richtig - dafür gibt es ja auch diesen Link :
    http://linuxwireless.org/en/users/Devices/USB



    Zitat

    Statt eine neuen Stick zu holen, wäre es sinnvoller zu lernen, wie man sowas zum Laufen bringt.

    auch diese Aussage unterschreibe ich zu 100% :)


    Dennoch gibt es auch bei LINUX User, welche nun mal nicht stundenlang "rumbasteln wollen oder können, bis etwas vielleicht mal funktioniert... ;)


    Auch Linux (egal welche Distribution) hat trotzdem mehr von einem solchen "Anfänger", der sich einen passenden Stick besorgt und dafür bei der Pinguin-Familie bleibt :thumbup: anstatt zu Windows zurückzukehren weil`s halt nicht geht... :thumbdown:



    Gruss,


    Thomas

    Falls dieses Problem noch nicht gelöst sein sollte :


    Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls keine Verbindungsmöglichkeit via internem WLAN mit meinem älteren DELL Latitude 110L .
    Inzwischen habe ich den D-Link DWA-140 WLAN-Stick für US$ 16.50 inkl. Versand in der E-Bucht bestellt.


    Diese Woche erhalten : Einstecken - hochfahren - unter Gnome oben rechts im Systray das gewünschte WLAN-Netzwerk wählen - Passwort - fertig :D
    Funktioniert wunderbar und bisher völlig problemlos.


    Gruss,
    Thomas

    Zitat

    Selbst ist die Frau/ der Mann:


    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben und speichern.

    ok, hab`s "nacheditiert" sorry, :D --- als "gelöst" hatte ich es zwar schon markiert (grünes Häckchen)... ;)
    Somit wäre dieses Problem nun auch gelöst... :rolleyes:


    Falk2
    danke für die Info !


    Gruss,


    Thomas

    Zitat

    Was stört dich denn so extrem an LibreOffice


    eigentlich nichts wirklich... ;)


    war wohl ein reiner Entscheid aus Gewohnheit...ohne weiteres Nachdenken... :D


    Zitat

    es gibt schon einen guten Grund warum alle Distributionen auf LibreOffice und nicht auf OpenOffice setzen.


    Von LibreOffice hatte ich schlichtweg bisher nichts gewusst, da ich oO verwendete und nicht explizit nach einem alternativen Office suchte...


    Bin daher auch gerne bereit LibreOffice zu verwenden - trotzdem würde mich eine detailiertere Erklärung zu obigem Zitat mit dem "guten Grund" noch interessieren... ^^


    Danke und Gruss,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    da ich openOffice gewohnt bin anstatt LibreOffice wollte ich mir dieses auf meinem 12.2 installieren.


    Folgende steps verliefen erfolgreich :


    • Unpack the downloaded image to prepare for installation.


      The following command should work: tar -xvzf "linux package name".tar.gz


      where "linux package name" is the beginning part of the archive you just downloaded.



      This will create an installation directory.


      The name of the installation directory will likely be the language abbreviation for the install set, e.g., en-US.

    • su to root, if necessary, and navigate to Apache OpenOffice installation directory (the unpacked
      archive).


      You will likely need to be root to run the rpm command to install the software.

    • cd into the RPMS subdirectory of the installation directory.


      You should see a lot of rpms here and one sub-directory called "desktop-integration".

    • Install this new version by typing rpm -Uvih *rpm.


      By default, this will install/update Apache OpenOffice in your /opt directory.



      Alternatively, you can use a GUI package installer, reference the installation directory, and install all rpms at the top
      level. This may also aid you in determing any dependency problems if they exist.

    • Install the desktop integration features for your setup.


      cd to desktop-integration in the installation directory,


      and, depending on your package manager/system, install the appropriate desktop interface using RPM.

    Beim letzten Punkt gabs dann ein Problem :



    linux-v3e0:/home/thomas/Downloads/de/RPMS/desktop-integration # rpm -ivh openoffice.org3.4-suse-menus-3.4-9593.noarch.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    file /usr/bin/soffice from install of openoffice.org3.4-suse-menus-3.4-9593.noarch conflicts with file from package libreoffice-3.5.4.13-1.4.5.i586
    linux-v3e0:/home/thomas/Downloads/de/RPMS/desktop-integration # ;(


    Danke schon mal für weitere Hilfe... :)

    Also meine Erste war so mitte der 70er Jahre die Susi... :love: :D die hatte aber nix mit Linux zu tun... ;)



    1998/99 machte ich dann Bekanntschaft mit der SUSE 6.x und erste Annäherungsversuche folgten...
    Da musste der Funke übergesprungen sein ^^
    Weiter ging es ab 2005 mit 10.x - diverse updates folgen...
    und heute geht`s heiter weiter mit openSUSE 12.2 - what else ... :smilie_pc_011:
    :smilie_hops_011:



    Gruss,



    Thomas

    enlightenment E17


    nun ist er ja erschienen, der lang ersehnte "E17" am 21.12 2012 :smilie_hops_011:


    Als "Enlightenment Fan" seit 1997 - "the beginning" (bisher habe ich E16 verwendet) lässt sich E17 nun mittlerweile auf 3 verschiedenen PC-Systemen (fast) problemlos starten (seit dem letzten openSuse12.2 update)
    Auf einem System HP EliteBook 6310p gibt`s noch ein Problem mit der Einstellung der CPU-Frequenz - lediglich in Form einer Meldung beim Start - ansonsten läuft auch dort E17.


    Fazit:


    E17 : schöner Desktop - nette Gimmicks - läuft auf allen 3 Systemen schnell und bisher problemlos. Besonders hübsch finde ich die "blaue Beleuchtung der Desktop`s :)


    Trotzdem gefällt mir E16 (meine eigene Meinung, sorry,) bisher immer noch etwas besser - erscheint mir "edler"... ^^


    Werde E17 natürlich weiterhin "parallel) beobachten und weitere "updates" abwarten... ;)



    Gruss,


    Thomas