Beiträge von linuxfritz27.06


    nö, ich mein das anders.. aber in der Zwischenzeit ist es mir auch egal, solange es funkt.. mich hätte es halt nur interessiert, warum das so ist, und ob ich der Einzige mit diesem Problem bin.... .


    Welche Logs brauchst den? E-Logs, Dampflogs... oder SSH-Logs... 8o

    Wenn das ein Upgrade von z.B. 12.3 auf 13.1 war, kannst Du ja einmal schauen, ob alles umgestellt worden ist:

    Code
    zypper se -si | grep System


    nö, war eine Neue Installation... die auf diesem Rechner nicht so funzte, wie sie sollte (Grafikprobleme)



    Wo aber bzgl. der Anmeldung der grosse Unterschied liegt, möcht ich wissen... den der Benutzer is ja der selbe..... ob ich nun lokal, oda über Dyndns zum Rechner komme...


    ich glaub, ich löse das Problem einfach so: :smilie_pc_012:

    Da die Verzögerung auftritt, wenn der SSH- DH-Keyexchange schon erfolgt ist,
    ist jede Theorie, dass ein Router, das Netz oder IP vs. FQDN ursächlich sei, hinfällig.
    Nichts davon ist relevant.


    Hallöchen,


    danke für den Hinweis!


    Es geht hier ausschließlich um die Authentifizierung selbst.
    Die erfolgt bei fast allen Distris durch das entsprechende PAM Modul.
    Ich würde zuerst dort suchen.


    Wäre eine Möglichkeit. ich hab eine zweite Testinstallation, und werd mal schauen, ob das Phänomen dort auch auftritt. Allerdings mach ich nie viel dabei, sondern hab bis jetzt bei jeder Neuinstallation einer neuen Version immer die Standardeinstellungen übernommen... (seit 10.3 bin ich bei Opensuse mitdabei )


    Da deine spärlichen Infos nicht ausreichen
    <altväterlicher Zeigefinger on>, was immer zu überflüssigen Antworten&Nachfragen führt <altväterlicher Zeigefinger off>, lässt sich nicht viel mehr sagen.


    *jungsöhnliche Verteidigung on*
    Ach, was altväterliche Zeigefinger immer alles so brauchen... :whistling:


    im Ernst, je mehr Infos man gibt, umsoleichter ist zwar für Profis die Analyse, aber umsoeher verrennt man sich in etwas. (die Erfahrung hab ich bis jetzt gemacht ) *jungsöhnliche Verteidigung off*


    Wenn du dich mit ZWEI Sitzungen auf diesem SSH-Server GLEICHZEITIG kurz hintereinander verbindest, hat die zweite Anmeldung auch dieses Delay?


    Und ganz generell: Nein, das ist nicht normal und tritt bei mir -in egal welcher Version, egal, welche Distri- nicht auf.
    Es liegt an deiner Sicherheits/ PAM Konfiguration.


    ja, leider tritts auch hintereinander auf, und auch , wenn ich mich mit dem Mr. Root einlogge.


    ich hab wie gesagt das Problem auch zum 1. Mal, mit der 12.1 Version Opensuse, die lange Zeit aufn Rechner lief, hatte ich dieses Problem (wie auch andere, zb. das Grafikproblem) nicht...


    hm..... aber PAM klingt schon mal nicht schlecht, werd ich mir mal unter die Lupe nehmen...


    :) Danke Mr. Roottutnichtgut!