Beiträge von geistesblitz

    geistesblitz:


    Was du meinst und geschrieben hast sind zwei verschiedene Sachen....
    Du schreibst banshee und meinst das bumblebee-Project....

    @ SUSEDJAlex


    Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlch bumblebee und nicht banshee. Eigentlich war es ziemlich leicht die beiden Sachen "durcheinander zu hauen": 1. es war 2 Uhr Nacht, 2. beide Begriffe beginnen mit einem "B" und 3. schreibe ich zu schnell. Das kommt davon, dass man noch so spät nachts wach ist. ;)


    Das bumblebee ziemlich instabil sein soll, habe ich mittlerweile auch auf diversen Webseiten gelesen. Eher ein Grund mehr für mich bei Ubuntu zu bleiben, da ich ein stabiles, funktionierendes System benötige, um damit arbeiten zu können und nicht die Zeit habe ständig über die Konsole das System fixen zu müssen.


    Gruß
    geistesblitz

    Hallo Leute,


    ich weiß der Thread hier ist schon recht alt, aber da nicht geschlossen, dachte ich, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Aktuell bin ich auf Ubuntu 12.04 LTS, da openSuse sich ständig bei mir aufgehängt hat, weil ich in meinen PC 2 Grafik-Chipsätze habe (Intel HD Grafics & NVIDIA), die sich ständig gegenseitig im Weg waren. Mittlerweile weiß ich, wie ich das Problem mittels Banshee beheben kann, jedoch bleibe ich nun doch bei Ubuntu.


    Ich habe hier einige negative Anmekrungen zu Ubuntu gelesen, die in meinen Augen jeglicher Grundlage entbehren. Einige User hier scheinen genau der Distributions-Ideologie-Falle verfallen zu sein, die sie selber wiederum bei anderen Usern so scharf kritisieren. Bestimmt sehen mich einige User hier als "Verräter" an, weil ich openSuse für Ubuntu geopfert habe, aber ich sehe das nicht so eng.


    Mittlerweile laufen auf meinem Notebook zwei Linux-Distributionen: Ubuntu 12.04 LTS und Debian GNU/Linux 7.0 (Beta). Wenn ich professionell mit Linux arbeiten möchte, dann tu ich das halt eben über Debian 7.0. Wenn ich mich privat "vergnügen" will, tu ich es mittlerweile nur noch mit Ubuntu.


    Sicherlich könnte ich ohne Probleme zu OpenSuse zurück-wechseln, aber es gibt, zumindest für mich, keinen Grund, warum ich das tun sollte. Ursprünglich habe ich Ubuntu nur als Zwischenlösung installiert, bis ich meine Grafikkarten-Probleme mit openSuse bereinigt hätte. Jedoch die 2-3 Tage, die ich (seit der Installation) mit Ubuntu nun "verbracht" habe, haben mich persönlich von Ubuntu überzeugt. Und ich würde für kein Geld der Welt wieder zu Windows oder einem anderen Betriebssystem (außer Debian Linux) wechseln.


    Ist nun deswegen openSuse das schlechtere Betriebssystem - schlechter als Ubuntu? Nein, ist es nicht! Ich finde openSuse ist eine echt tolle Distribution, mit der ich meine "Liebe" für Linux überhaupt erst entdeckt habe. Ohne openSuse wäre ich nie auf Ubuntu oder Debian gestossen - geschweige hätte ich den Mut gefunden Debian bei mir zu installieren. Denn erst openSuse hat mich dazu gebracht, mich aus der Microsoft-Knechtschaft zu befreien und Windows 7 (inkl. aller Wiederherstellungs-Partitionen) von meinem Notebook zu kicken. Daher verdanke ich openSuse viel. Nun bin ich überzeugter Linux-User mit Ubuntu 12.04 LTS und Debian 7.0 auf meinem Rechner - und somit habe ich alles, was ich privat und zum professionellen Arbeiten brauche.


    openSuse ist ein tolles OS und gehört neben Ubuntu und Debian sicherlich zu den am meisten verbreitesten Linux-Distributionen, die es gibt. Daher wäre ein "Abgesang" auf openSuse genauso idiotisch wie auf jede andere Linux-Distribution. Und anstatt, wie einige User es hier im Thread auch getan haben, die Linux-Anfänger dafür fertig zu machen, nur weil sie erstmal eine leichtere Linux-Distribution für sich vorziehen, halt ich einfach nur für lächerlich und ziemlich schäbig. Jene Dauer-Nörgler und Distributions-Ideologen sollten stattdessen die Menschen dazu ermuntern mit jeder x-beliebigen Linux-Distribution Erfahrung zu sammeln, anstatt die Menschen dafür zu kritisieren, dass sie angeblich nicht die "richtige Distribution" gewählt haben.


    Wer hier so auf echter Wahlfreiheit pocht, sollte sie auch allen anderen potentiellen Linux-Usern zugestehen. Denn nur weil ein User sich z.B. für Ubuntu oder Linux Mint, Fedora etc. als Erst-Distribution festgelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch für immer dabei bleiben wird. Sobald die erste "Scheu" vor Linux verflogen ist, und der User selber merkt, dass er kein Windows oder Apple-OS braucht, um glücklich zu sein, wird er auch den Mut finden andere Linux-Distributionen auszuprobieren. Und dabei werden auch sicherlich viele Leute openSuse für sich entdecken und openSuse einem OS wie Ubuntu vorziehen.


    Also wozu die ganze Aufregung hier?! Lasst uns alle, welche Linux-Distributionen wir auch immer nutzen, lieber zusammenarbeiten und den Menschen da "draußen" in der Sklaverei der Windows- und Apple-Welt zeigen, dass wir das wirklich bessere oder zumindest freiere System im Angebot haben.


    Gruß
    geistesblitz

    @ Trekkie00


    Erkläre mir bitte, was du mit Bumblebee meinst - wie gesagt bin noch Anfänger in Sachen openSuse. Wo finde ich das? Wie installiere ich es? Wie muss ich es konfigurieren? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    geistesblitz


    PS: Im BIOS habe ich mal nachgesehen. Leider lässt sich über mein BIOS da nichts machen.

    Hallo Leute,


    aufgrund schwerer Kompatibilitätsprobleme von OpenSuse und meiner Grafikkarte Geforce GT 540M musste ich auf Ubuntu 12.04 umsatteln. Die interne Grafik-Karte Intel HD-Grafics auf der Hauptplatine meines Notebooks hat sich immer davor geschaltet, war aber selbst mit der Arbeit überfordert, weswegen sich OpenSuse bei mir ständig aufgehängt hat.


    Ich habe alles versucht, was im Rahmen meiner openSuse-Anfänger-Kenntnisse möglich war. Weder die Installation der NVIDIA-Pakete über Yast noch die direkte Installation des konkreten Linux-NVIDIA-Treibers für meine Grafikkarte über die Konsole konnte etwas daran ändern. Ich schaffte es einfach nicht meinen NVIDIA-Treiber als root einzusetzen. Alle Versuche den NVIDIA X Driver bzw. nvidia-xconfig als root zu setzen schlugen einfach fehl.


    Vielleicht habt ihr irgendeine Lösung parat? Ubuntu hat zwar auch alles, was ich brauche, aber ich sehe es nicht ein, warum ich auf openSuse verzichten sollte. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GT 540M CUDA mit 1GB.


    Gruß
    geistesblitz

    @ uHelp


    Na ja, du weißt schon was ich meine. Ich suche nach Web-Editoren, die unter openSuse laufen, oder wenigstens nach etwas Vergleichbarem wie Notepad++. Mit reinem Texteditor html- und css-Dateien entwerfen ist schon etwas mühsam.


    Was genau ist "vi" und wo bekomme ich das?


    Gruß
    geistesblitz

    Hallo Leute,


    ich wüsste gerne, was für alternative Web-Editoren es für openSuse 12.2 gibt - ja, wirklich alle die es gibt. Ich suche nach einem Web-Editor, der wenigstens z.B. Notepad++ ebenbürtig ist. Ich denke, ihr wisst schon was ich meine.


    Gruß
    geistesblitz

    Aber nur, wenn man alle Voreinstellungen schluckt. Kein Windows von 2000 bis 8 braucht die ganze Festplatte. Bei jedem wirst Du gefragt, wo das System hin und wie groß das Systemlaufwerk sein soll. Man kann auch eine vorher angelegte Partition verwenden lassen. Die Unarten des Vollmüllens der Systempartition gibt es natürlich weiterhin. Schießt man den Ruhezustand ab, spart das schon eine ganze Menge Platz. Meine Win 7-Partitionen sind 35, die letzte Woche eingerichtete 50GB (wegen 8GB Arbeitsspeicher) groß.


    Erst von Windows eine ganze Platte in Beschlag nehmen lassen und dann mit dem Linux-Installer verkleinern ist vollkommen daneben. Dann besser alles einreißen und neu anfangen. Bei der Windowsinstallation Zusatzfestplatten abziehen! Sonst ist nicht beeinflussbar, von welcher das System startet. Windows-Installer haben den Drang, sich auf die größte Platte zu stürzen.


    Falk

    @ Falk2


    Genau das meine ich ja. Natürlich braucht weder Windows 7 oder Windows 8 noch sonst eine andere Windows-Version den gesamten Speicherplatz einer Festplatte, aber wenn z.B. Windows 8 oder Windows 7 (bei der Erst-Installation) auf eine leere Festplatte installiert wird, dann packt Windows 8 den gesamten noch frei verfügbaren Speicherplatz, den es weder für seine Windows-Partition noch für seine Wiederherstellungs-Partitionen braucht, in die gleiche Partition, in der auch Windows 8 installiert werden soll. Dann hinterher noch zu versuchen freien Speicher aus der Windows-Partition rauszukriegen, um es einer neuen Partition zuzuweisen, wird dadurch quasi nahezu unmöglich.


    Wenn es sich bei Skanks Windows 8 um keine OEM-Version handelt, und er Windows 8 so gekauft hat, um es dann auf seine neuen, leere Festplatte zu installieren, dann müsste er erst mal wieder seine Festplatte formatieren, dann die nötigen Partitionen in Anzahl und Größe für beide Betriebssysteme anlegen, und erst dann die beiden Betriebssysteme auf die jeweiligen Partitionen installieren. Falls der Boot-Loader von Windows 8 wie zu erwarten Ärger machen sollte, würde es eventuell helfen, wenn Skank openSuse mit dem Grub-Loader zuerst installiert, vielleicht ordnet sich dann der Boot-Loader von Windows 8 dem Grub-Loader von openSuse unter. Ich weiß natürlich nicht, ob das was bringt, wie gesagt, mit Windows 8 habe ich keine Erfahrung.


    Gruß
    geistesblitz

    Wayne ist Win 8?? Windows 7 rulez. :thumbup: Es wird Niemand gezwungen sich einen PC mit Win 8 zu kaufen.

    @ raptor49


    Niemand gezwungen? Wenn jemand wie du und ich sich einen PC oder Notebook selbst zusammenbauen oder nach Kundenwunsch einen anfertigen lassen, dann mag das zwar stimmen, aber das trifft nicht auf all die Normalsterblichen zu, die zu Media Markt, Saturn & Co. gehen und dort nur die Wahl zwischen einem überteuerten Apple und einem PC/Notebook mit bereits vorinstalliertem Windows 8 haben. Von Wahlfreiheit kann da nicht wirklich die Rede sein. Und Rechner mit vorinstallierten Windows 7 gibt es auch immer weniger - vielleicht noch eine Frage von 2-3 Monaten, bis die letzten Win7-Rechner vom Markt verschwinden.


    Ich finde Windows 7 auch besser (zumindest einfacher) als Windows 8, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich auch von Windows 7 verabschiedet habe. Wenn ich nur dran denke, dass mein Windows 7 bei meinem jetzigen Rechner fast 6 Minuten brauchte, bis es betriebsbereit geladen war, während ich jetzt bei openSuse nur 50 Sek. brauche...frage ich mich, wie ich es nur solange mit Win7 aushalten konnte.


    Gruß
    geistesblitz

    Hallo Leute,


    vor kurzem las ich einen sehr interessanten Artikel auf welt.de, wonach neben einigen anderen bereits bekannten Nachteilen, die OEM-Version von Windows 8 für seine Käufer einige weitere negative Überraschungen bereit halten wird. So können die Eigentümer eines nagelneuen PCs oder Notebooks, auf denen Windows 8 vorinstalliert ist, dieses Windows 8 nicht auf einem anderen PC/Notebook neu installieren und weiter verwenden, falls in dem PC/Notebook, auf dem die OEM-Version von Windows 8 ursprünglich vorinstalliert war, die Hauptplatine den Geist aufgibt oder der PC/Notebook sonst wie irreparabel beschädigt wird.


    Dies deshalb, weil Windows 8 bei der OEM-Version keinen Lizenz-Key mehr mitliefert, dieser ist nur noch auf der Hauptplatine gespeichert und wird von Windows 8 (z.B. bei einer Neuinstallation oder Systemwiederherstellung) von der Hauptplatine direkt ausgelesen. Geht die Hauptplatine flöten, so auch der Lizenzschlüssel für die dazugehörige Windows-8-Version, und somit ist eine Neuinstallation von Windows 8 auf einem anderen Rechner nicht mehr möglich. Man könnte also mittlerweile bei Windows 8 fast schon von einem "Einweg-Betriebssystem" sprechen, wenn es nicht noch die Möglichkeit gäbe dieses Betriebssystem direkt auch so zu kaufen.


    Wieder ein Grund mehr für alle unentschlossenen User, warum man sich von Microsoft und seiner rigiden Lizenz-Politik verabschieden sollte.


    Gruß
    geistesblitz