Windows-8-Zwang bei OEM-Rechnern!

Hinweis: In dem Thema Windows-8-Zwang bei OEM-Rechnern! gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    vor kurzem las ich einen sehr interessanten Artikel auf welt.de, wonach neben einigen anderen bereits bekannten Nachteilen, die OEM-Version von Windows 8 für seine Käufer einige weitere negative Überraschungen bereit halten wird. So können die Eigentümer eines nagelneuen PCs oder Notebooks, auf denen Windows 8 vorinstalliert ist, dieses Windows 8 nicht auf einem anderen PC/Notebook neu installieren und weiter verwenden, falls in dem PC/Notebook, auf dem die OEM-Version von Windows 8 ursprünglich vorinstalliert war, die Hauptplatine den Geist aufgibt oder der PC/Notebook sonst wie irreparabel beschädigt wird.


    Dies deshalb, weil Windows 8 bei der OEM-Version keinen Lizenz-Key mehr mitliefert, dieser ist nur noch auf der Hauptplatine gespeichert und wird von Windows 8 (z.B. bei einer Neuinstallation oder Systemwiederherstellung) von der Hauptplatine direkt ausgelesen. Geht die Hauptplatine flöten, so auch der Lizenzschlüssel für die dazugehörige Windows-8-Version, und somit ist eine Neuinstallation von Windows 8 auf einem anderen Rechner nicht mehr möglich. Man könnte also mittlerweile bei Windows 8 fast schon von einem "Einweg-Betriebssystem" sprechen, wenn es nicht noch die Möglichkeit gäbe dieses Betriebssystem direkt auch so zu kaufen.


    Wieder ein Grund mehr für alle unentschlossenen User, warum man sich von Microsoft und seiner rigiden Lizenz-Politik verabschieden sollte.


    Gruß
    geistesblitz

  • Du kannst doch aber die Seriennummer auslesen. Such mal nach »keyfinder«.
    Windows 8 ist trotzdem nervig. Nichtmal die Grundschriftarten kann man (einfach) ändern. Würde ich es nicht für zwei oder drei Anwendungen brauchen, siehe Bluray und Filmscanner, dann hätte ich Windows längst zum Tempel rausgeworfen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Falk2 du sprichst mir aus der Sehle!!


    Bei mir ist es Office und Visio :/
    Beides läuft zwar so halbwegs in Wine, aber eben nur halbwegs!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 49621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Wayne ist Win 8?? Windows 7 rulez. :thumbup: Es wird Niemand gezwungen sich einen PC mit Win 8 zu kaufen.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 49624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Ne Windows 8 nicht, aber Windows!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 49630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Wayne ist Win 8?? Windows 7 rulez. :thumbup: Es wird Niemand gezwungen sich einen PC mit Win 8 zu kaufen.

    @ raptor49


    Niemand gezwungen? Wenn jemand wie du und ich sich einen PC oder Notebook selbst zusammenbauen oder nach Kundenwunsch einen anfertigen lassen, dann mag das zwar stimmen, aber das trifft nicht auf all die Normalsterblichen zu, die zu Media Markt, Saturn & Co. gehen und dort nur die Wahl zwischen einem überteuerten Apple und einem PC/Notebook mit bereits vorinstalliertem Windows 8 haben. Von Wahlfreiheit kann da nicht wirklich die Rede sein. Und Rechner mit vorinstallierten Windows 7 gibt es auch immer weniger - vielleicht noch eine Frage von 2-3 Monaten, bis die letzten Win7-Rechner vom Markt verschwinden.


    Ich finde Windows 7 auch besser (zumindest einfacher) als Windows 8, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich auch von Windows 7 verabschiedet habe. Wenn ich nur dran denke, dass mein Windows 7 bei meinem jetzigen Rechner fast 6 Minuten brauchte, bis es betriebsbereit geladen war, während ich jetzt bei openSuse nur 50 Sek. brauche...frage ich mich, wie ich es nur solange mit Win7 aushalten konnte.


    Gruß
    geistesblitz

  • Man kann sich sehr wohl einen OEM PC kaufen und M$ SOFORT eine Rechnung stellen, wenn man Win nicht verwendet.


    Leute, die unter Linux Wine verwenden sollten das aber eh nicht wissen.
    Wer nicht fähig ist wirklich auf Linux umzusteigen, soll ruhig zahlen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • [align=justify]Niemand gezwungen? Wenn jemand wie du und ich sich einen PC oder Notebook selbst zusammenbauen oder nach Kundenwunsch einen anfertigen lassen, dann mag das zwar stimmen, aber das trifft nicht auf all die Normalsterblichen zu, die zu Media Markt, Saturn & Co. gehen und dort nur die Wahl zwischen einem überteuerten Apple und einem PC/Notebook mit bereits vorinstalliertem Windows 8 haben. Von Wahlfreiheit kann da nicht wirklich die Rede sein.


    Wenn die Leute so doof sind und sich nicht informieren, kann MS nicht schuld daran sein. So gut wie jeder Marken PC ist auch ohne installierten OS kaufbar. Man muss halt kucken welcher PC und wo zu welchem Preis.


    Das Bundle von PC nebst installierten OS ist halt meist a bissl günstiger. Deswegen ging der allseits bekannte Mainstream-Einzelhandel immer mehr dazu über die Bundles anzubieten und kaum bis gar keine PC mehr ohne OS.


    Google hilft PC ohne OS zu finden. So schaugts aus.



    Leute, die unter Linux Wine verwenden sollten das aber eh nicht wissen.
    Wer nicht fähig ist wirklich auf Linux umzusteigen, soll ruhig zahlen.


    Es gibt genügend Software/Hardware die unter Linux nicht laufen. Bestes bsp Adobe Produkte. Ich hab mir schon oft das leid der Kunden anhören müssen, die am liebsten auf Linux umrüsten würden, aber der Mist nicht auf Linux läuft.
    Nicht jede Medien-Agentur hat Bock mit teurer Mac Hardware zu arbeiten. Also bleibt man bei Windows.


    Das würde ich auch tun, wenn ich solche Dienstleistungen anbieten würde. Denn eine Migration zu Apfel ist bei mir ein absolutes NoGo.


    Lieber zahle ich Lizenzen an MS, bevor mir der Apfel ins Haus kommt.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 49664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Leute, die unter Linux Wine verwenden sollten das aber eh nicht wissen.
    Wer nicht fähig ist wirklich auf Linux umzusteigen, soll ruhig zahlen.


    Und genau solche aussagen hasse ich wie die Pest!!


    Das sieht man das du eingebildet bist. Liunx und erst recht Wine sind kein alle heil Mittel!


    Ich sage nur Step7, das läuft (sorry) beschissen wenn nicht sogar gar nicht unter Wine. VM wäre ne Möglichkeit, aber da kann ich dann lieber Win gleich real nutzen, denn so kann ich auf alle Schnittstellen sauber zugreifen.


    Wie raptor49 schon sagt Adobe ist auch so eine bsp.
    Aber selbst eine Windows Server kann man nicht 100% mit Linux ersetzen. Samba4 ist ja schön und gut, aber so 1a ist das auch noch nicht. Desweitern gibt es bis heute keinen adäquaten Ersatz für einen WSUS!


    Linux ist schon, ja stimme ich zu. Finde mache Sachen auch durchdacht, vor allem die Desktopoberfläche KDE gefällt mir sehr gut, aber all das nützt mir nicht, wenn meine Software die ich zum Arbeiten brauche darauf nicht läuft oder nur sehr eingeschränkt.
    Diese ganz Problem ist ein Hausgemachtes Problem der Software Industrie. Ist ist einfacher ein Monopol zu Erschaffen und sie am leben zu erhalten, den dadurch brauche ich nur einen Softwarezweig pflegen.


    Und Apple ist auch nur so hoch gekommen, weil es ein Lifestyle Produkt ist, sonst wäre es von der Industire auch wieder eingestampft worden!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 49665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • @elw Deine Ausführungen haben mit der historischen Entwicklung (und somit mit den tatsächlichen Gründen) herzlich wenig zu tun.


    Deine Meinung kannst du schon behalten.
    Am Besten für dich.


    Lies mal ein wenig über die ganze EDV Historie seit 1960.

    Für den Inhalt des Beitrages 49666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp