Beiträge von Frusti

    Nach einigem herumprobieren habe ich derzeit folgende Konfiguration:

    Wenn ich das richtig verstehe (ich beschäftige mich als Normaluser nur selten mit den Linux-Eingeweiden) habe ich auf meinem System zwei getrennte Phonon-Schnittstellen am Start: eine für Qt4-Programme und eine für Qt5-Programme. Der Dialog aus den Systemeinstellungen zeigt nur die qt5-Backends und bevorzugt vlc. Der über Amarok aufgerufene Dialog zeigt nur qt4-Backends und bevorzugt GStreamer.


    Sehe ich das so richtig? Sind die beiden Phonon-Schnittstellen voneinander unabhängig genug, dass die unterschiedlichen Einstellungen für die Backends keine Probleme machen?

    Ehrwürdige versammelte Weisheit,


    gerade habe ich ein Problem mit Amarok behoben, in dem ich via Amarok->Einstellungen->Wiedergabe->Phonon einrichten->Backend das Phonon-Backend von vlc auf GStreamer umgestellt habe.


    Dachte ich jedenfalls, das ich das hätte.


    Als ich eben zufällig den Backend-Dialog der Systemeinstellungen aufrief ergab sich ein etwas anderes Bild (siehe Screenshot).



    Was, bitte, ist denn nun tatsächlich als Backend eingestellt?


    Frusti Wilfried

    Weder das Löschen von amarokrc noch ein Downgrade von 2.8.0-39.17 (Packman) auf 2.8.0-11.3 (openSUSE) haben das beschriebene Verhalten geändert.


    Was jedoch das Problem behoben zu haben scheint war die Umstellung des Phonon-Backends von vlc auf GStreamer. Jetzt hinterlässt amarok:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.75
    
    
    [Playback]
    FadeoutOnPause=false
    FadeoutOnStop=false
    Master Volume=68

    und der Drops ist gelutscht, wobei mich allerdings wundert, dass das Backend Einfluss auf die abgespeicherten Einstellungen von amarok hat.


    Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Denkanstöße.


    Frusti Wilfried

    Nein. Ich kann mit pavucontrol die Lautstärke des Streams einstellen, aber wenn Amarok bei angehaltener Wiedergabe beendet wurde steht "Master Volume" wieder auf 0. Nach dem Neustart steht in pavucontrol der Regler des Streams auf Linksanschlag.

    Liebe Brüder und Schwestern in Linux,


    seit der (Neu)Installation von Leap 42.1 mit Plasma5 zeigt Amarok (derzeit Version 2.8.0 unter KDE 4.14.18) ein nerviges Verhalten. Nach jedem Start von Amarok wird die Lautstärke auf 0 gesetzt, d.h. wenn ich die Wiedergabe starte, muss ich erst die Lautstärke wieder hochregeln, damit ich etwas höre.


    Meine Untersuchungen haben bisher folgendes ergeben:


    Beendet man Amarok während die Wiedergabe angehalten ist, findet man in der ~/.kde4/share/config/amarokrc die folgenden Einträge

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.7
    
    
    [Playback]
    Master Volume=0

    Nach dem Neustart schreibt Amarok gleich in die amarokrc

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0
    
    
    [Playback]
    Master Volume=0


    Beendet man amarok bei laufender Wiedergabe, ergibt sich folgendes Bild:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0
    
    
    [Playback]
    Master Volume=69

    Nach dem Neustart:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.69
    
    
    [Playback]
    Master Volume=69

    und die Lautstärke ist auf dem vorher eingestellten Wert (wie es sein soll).


    Weiß jemand, wie man Amarok dazu bewegen kann, seine zuletzt eingestellte Lautstärke wieder herzustellen, auch wenn die Wiedergabe zuletzt angehalten war?


    Viele Grüße aus Schläfrig-Holstein
    Wilfried