Beiträge von theovention

    Heute habe ich aus Versehen in der Netzwerkverwaltung auf "Drahtlose Verbindungen aktivieren" geklickt (den Haken entfernt). Danach schaltete sich das WLAN aus. Allerdings konnte ich es danach nicht mehr anschalten. Die Checkbox konnte nicht mehr angeklickt werden. Auch in Windows 7, das neben OpenSUSE auf meinem Laptop (Dell XPS 17) installiert ist, ließ sich das WLAN nicht mehr aktivieren. Es kam dort die Meldung "Netzwerkadapter nicht gefunden". Ich habe im BIOS gesucht, ob es da irgendwelche Einstellungen zum WLAN-Adapter gibt, das war aber nicht der Fall. Eine LAN-Verbindung lässt sich problemlos herstellen. Wenn man das WLAN per Software komplett deaktivieren kann, müsste man es ja eigentlich auch wieder aktivieren können. Aber weder in OpenSUSE noch in Windows habe ich eine Möglichkeit dafür gefunden.


    Der WLAN-Controller wird aber scheinbar noch gefunden. hwinfo --wlan liefert folgende Ausgabe:


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

    Ich habe jetzt die Sachen von NVIDIA wieder entfernt. Erstaunlicherweise gab es seitdem kein Einfrieren mehr... Vielleicht hatte es dann damit doch etwas zu tun. Ich werde es erst mal so versuchen. Wenn es dann wieder Probleme gibt, kann ich mich ja hier wieder melden. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

    Also, hier die Ausgaben von den Befehlen:


    uname -a

    Code
    Linux linux-17y4.site 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP


    hwinfo --gfxcard


    zypper se -si nvidia

    Code
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository 
    --+---------------------------+-------+-------------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG02 | Paket | 304.64-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.64_k3.4.6_2.10-21.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG02 | Paket | 304.64-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers


    Ich denke, ich versuche es mal mit Bumblebee. Ersetzt das den Nvidia Treiber oder brauche ich den trotzdem?

    Letztes Wochenende habe ich OpenSUSE 12.2 installiert (Dualboot mit Windows 7). Zuerst lief alles gut, dann habe ich aber festgestellt, dass das System häufig komplett einfriert. Am Bildschirminhalt ändert sich nichts mehr und Maus und Tastatur reagieren nicht mehr (auch Steuertastenkombinationen sind nicht möglich). Ich muss dann den Computer mit dem Anschaltknopf abwürgen. Ich habe nachrecherchiert, woher das Problem kommen könnte. Scheinbar soll die Installation des Nvidia-Grafiktreibers helfen.


    Ich habe ihn mir also installiert mit dem 1-Click-Install-Link aus dem OpenSUSE-Wiki, weil der eigentlich mit meiner Grafikkarte kompatibel sein sollte. Nach einem Neustart hatte sich nichts verändert. Das Nvidia-Konfigurationsprogramm hat die Meldung angezeigt, dass der Treiber nicht läuft und ich den Befehl nvidia-xconfig ausführen soll. Das habe ich gemacht. Beim nächsten Start startete dann KDE nicht mehr. Ich konnte es durch Löschen von xorg.conf wieder in Betrieb nehmen.


    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, wie ich den Treiber zum Laufen bekomme und ob das meine Probleme mit dem Einfrieren löst. Für eine Lösung wäre ich dankbar.


    Hardware:
    DELL XPS 17 Laptop
    Prozessor: Intel Core i7-2630QM (2 GHz, 64 Bit)
    Grafikchip: Prozessorinterner von Intel und NVIDIA GeForce GT 550M