Beiträge von SEBOROZA

    nu glor:


    Ok, und was muss ich jetzt machen, damit ein "rcsyslogd restart" auch tatsächlich den geänderten Eintrag in /etc/sysconfig/syslog übernimmt?

    Code
    # uname -a
    Linux pyrochroa 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    # zypper se -si ecas
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+----------+---------+------------+------+------------------
    i | ecasound | package | 2.8.1-1.56 | i586 | (System Packages)


    Bitte code tags verwenden !!

    Hallo,


    aufgrund widriger Umstände musste ich mein Serverboard wechseln, welches einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Hardwareänderungen nach sich zog, wie z.B. das Wechseln auf (2) USB Soundkarten. Mein Problem ist nun, dass es im dev - Verzeichnis keine Devicefiles mehr gibt, die das Programm ecasound akzepieren würde (z.B. /dev/dsp oder/dev/snd/dsp1). Es gibt nur sowas wie controlC0 oder controlC1. Yast Sound Test funktioniert, Systemsound funktioniert, kaffeine funktioniert, aber ecasound sagt:


    ecasound: ERROR: [ECA-SESSION] : "Audio object "/dev/snd/controlC0" does not match any of the known audio device types or file formats. You can check the list of supported audio object types by issuing the command 'aio-register' in ecasound's interactive mode."


    Google sagt mir, dass andere schon dasselbe Problem hatten, aber auf eine wirkliche Lösung bin ich nirgends gestoßen.


    Das Eintragen von
    KERNEL=="controlC[0-9]*", NAME="snd/%k", MODE="0666"
    in die Datei
    /etc/udev/rules.d/40-alsa.rules


    bringt leider nichts.


    Idee?

    Hallo Miteinander,


    ein heute eingespieltes Update auf meinem openSuse 12.2 Server hat den syslog-ng auf den Standard rsyslog umgestellt. Ganz schlecht in meinem Fall, weil der syslog-ng an diversen LOG Files lauscht und verschiedene Aktionen für die Haustechnik auslöst. Das Update hatte tatsächlich in der /etc/sysconfig/syslog den SYSLOG_DAEMON von "syslog-ng" auf "" umgestellt. Ich erinnere mich auch ganz schwach, in den Updates was von "delete... Vorbereitung syslog auf suse 12.3" gelesen zu haben, aber ich habe blöderweise nicht gescheit hingesehen.


    Jetzt wollte ich den syslog einfach wieder umstellen, indem ich den Eintrag für den SYSLOG_DAEMON wieder zurückstelle und mit "rcsyslog restart" den syslog Prozess neu starte, aber seit einiger Zeit klappt das nicht mehr so einfach. Es bleibt der rsyslog, der gestartet wird. Irgendwie habe ich was verpasst: Muss man irgendein Kommando neu starten, damit die Systemkonfiguration neu eingelesen wird? Dass man Linux nach sowas rebooten muss, kann ja wohl nicht sein.


    Besten Dank für ein paar Tipps!
    SEBOROZA