Beiträge von gustel

    Hallo,
    ein frohes neues Jahr


    Da mein Windoof sich zerlegt hat und neu aufgesetzt werden muss, möchte ich in diesem Zuge eine neue größere SSD in meinen PC einbaue und auch gleich suse Linux 13.2 installieren.
    In meinem PC ist eine SSD und eine 1TB Festplatte verbaut. Siehe Partitionstabelle.



    Wie gehe ich am besten vor bei der Neuinstallation von suse Linux 13.2 damit die Partitionierung und natürlich auch die Daten auf der 1TB Platte erhalten bleiben?
    Vielen Dank
    Gruß

    Vielen Danke für die Infos.
    Wenn ich jetzt mal zusammen fasse heißt das, es langt einfach /home/user zu kopieren und später einfach wieder zurück kopieren. Ich brauch dazu nicht die "Systemsicherung" oder "tar" oder sonst was?
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    da ich von 12.3 auf 13.2 umsteigen möchten wollte ich zuvor eine Sicherung meiner home partition machen.
    Die Sicherung soll auf eine USB Platte. Diese ist auch schon in ext4 Format formatiert.
    Yast hat ja ein Modul "Systemsicherung" aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Unter "Dateiname" sol ich den Pfad eingeben unter der die Datei gespeichert wird. Leider bekomme ich die USB Platte nicht angezeigt.
    Gibt es vieleicht nach andere möglichkeiten der Sicherung?
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    wollte Virtualbox installieren unter suselinux 13.2. Dazu hab ich mir auf der Seite von Virtualbox das
    VirtualBox-4.3-4.3.28_100309_openSUSE132-1.i586.rpm runtergeladen. Wenn ich jetzt die Installation mit apper starte kommt die Fehlermeldung "Installation aborted by user"
    Was mach ich falsch?
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    kann ich das Nvidia-Repo auch offline einbinden? Also mit anderem PC downloaden, auf USB Stick, an das Notbook anschliesen und dann einbinden?
    Ich hab noch keine Internetverbindung eingerichtet da es, wie schon geschrieben, ein Ratespiel ist was ich da anklicke.
    Gruß

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G72M [Quadro NVS 110M/GeForce Go 7300] [10de:01d7] (rev a1)
        	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3839]
        	Kernel driver in use: nouveau
        	Kernel modules: nouveau



    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G72M [Quadro NVS 110M/GeForce Go 7300] [10de:01d7] (rev a1)
        	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3839]
        	Kernel driver in use: nouveau
        	Kernel modules: nouveau


    Stimmt, geht. Man darf nur nicht den text direkt aus dem Worddokument kopieren sondern aus einer Textdatei :)
    Ich kann auf dem Linux System mit seiner momentanen grafischen Anzeige nicht richtig arbeiten. Das ist bei mancher Aktion mehr ein Ratespiel. Daher hab ich die Konsolenausgabe in ein Dokument kopiert und dann auf einen USB Stick gespeichert. Damit an den anderen PC zum Posten für hier in Forum