Beiträge von Silmaril

    *lol* nein!


    Ich habe die gleiche Passwortdatenbank (bzw. Kopien davon) an meinem Laptop unter KDE und beim Laptop meiner Freundin unter wechselnden Linux-Systemen und Oberflächen. (Zur Zeit XFCE) Außerdem (natürlich mit einem laaaaangen Passwort verschlüsselt) auf einen USB-Stick am Schlüsselbund, damit ich sie auch unter Windows verwenden kann, sowie immer in der Hosentasche mit einem Android-Smartphone (wie gesagt: mit laaaaaangem Passwort).
    Furchtbar nett ist es auch, dass ich in KeePassX nicht nur auf Passwörter und Benutzernamen zugreifen kann, sondern auch auf alle anderen Daten zu diesem Account oder Konto oder Zugang...


    Das mit den Abhängigkeiten kann leider schon sein. Ich muss da heute mal nachschauen. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass unabhängig davon hin und wieder passiert ob KeePassX benutzt wird oder nicht (muss ja nichts heißen). Jetzt gehe ich erst wieder mit meiner Erkältung ins Bett...


    @grossing: Ich darf doch wohl sagen, wenn ich denke dass wir auf der falschen Spur sind. Ich habe es ja auch begründet. ;)

    @uhelp: ich glaube wir sind auf der falschen Fährte. An KeepassX würde ich den Fehler jetzt sicher nicht vermuten. Es gibt keine Anzeichen dafür. Die Requirements sprechen von

    Zitat

    Qt library >= 4.3

    KeePassX brauche ich um eine Passwortdatenbank auf verschiedenen Geräten zu haben. Über Betriebsystemgrenzen hinweg.


    Was ich auch früher aus den Anfangsphase von KDE 4 bei solchen Problemen immer gemacht habe, ist die plasma-Dateien aus dem .kde-Ordner zu löschen/umzubenennen wie es @thomas23 oben beschrieben hat. Momentan tritt das Problem bei meinem normalen Benutzer nicht auf und beim Testuser trat es noch nie auf. Das muss aber nicht viel heißen, da es vorgestern den ganzen Tag nicht auftrat.


    Ich muss es also mal weiter beobachten

    Trekkie00: Dort ist nur eine Alpha-Version einer neuen Version enthalten. Und die ist so gut wie unbrauchbar.


    Ich weiß schon, dass es prinzipiell eine blöde Idee ist, Repos zu mischen. Es war nur eben die einzige Lösung.
    Klar speichern Kwallert und KeepassX beide Passwörter, aber dabei dürften sie sich nicht in die Quere kommen


    Kann ich kwallert eigentlich bedenkenlos löschen?

    Das ist die einzige KeepassX-Version für opensuse 12.3 die zufriedenstellend funktioniert. Aber ich werde dieses Repo halt jetzt deaktiveren. Dann gibts halt keine Udates mehr.


    Was hat Kwallet mit KeepassX zu tun? Die dürften sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen, oder? Kann man Kwallet ohne Nebenwirkungen einfach so deaktivieren deinstallieren?

    Danke für die schnellen Antworten.


    Es ist eine Neuinstallation. Plasmoids habe ich nur aus den offiziellen Quellen. An nicht-vorinstallierte Plasmoids habe ich nur das K-Menü (tratitionell). Ich habe das jetzt mal entfernt.


    @thomas23 Das werde ich jetzt mal machen. Allerdings sind die Freezes extrem unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Auf auf beim Standardbenutzer nicht.




    zypper lr -uP:


    zypper se -si plasma:

    Code
    Daten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...S | Name                               | Typ   | Version      | Arch   | Repository       --+------------------------------------+-------+--------------+--------+------------------i | kdebase4-workspace-plasma-calendar | Paket | 4.10.0-1.8.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons                      | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons-lancelot             | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons-marble               | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss






    Hallo


    Ich habe wie der Titel schon sagt, zur Zeit große Probleme mit Plasma und krunner. Plasma hängt sich immer wieder komplett auf. Heute früh bei jedem Start des Rechners und jetzt während des Betriebes. Programme laufen dann aber unbeeindruckt weiter. Bis auf krunner. Er hängt sich mit auf bzw kann nicht mehr gestartet werden.


    Ich kille dann Plasma und starte es neu:

    Code
    killall plasma-desktop && plasma-desktop


    Krunner kann ich danach auch wieder starten.


    Diese Ausgabe sehe ich wenn ich plasma neustarte. Bei so vielen Fehlermeldungen hab ich die Orientierung verloren.
    http://pastebin.com/pcEM4j5t


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß

    Es ist i2c-dev. Ein 12c-Modul. Ich muss es nur laden damit ich Software die ich auf diesen Rechner entwickle auch hier testen kann ohne dass Fehlermeldungen kommen. Eingesetzt wird die Software dann aber auf einem Raspberry-Pi.


    Wie ist denn der normale Weg oder Umgang beim Thema Kernelmodule unter opensuse?


    Und weil ich hier so (vermutlich) dumme Anfängerfragen stelle: Gibt es irgendwo ein übersichtliches und halbwegs vollständiges Nachschlagewerk wie es Ubuntu mit dem Wiki unter ubuntuusers hat? (Ich weiß Ubuntu = böses Wort... ;) )

    Vielen Dank tux93. Auf das muss man erst mal kommen...


    Ich nehme an, mein Kernelmodul muss ich in beide Variablen (siehe oben) eintragen oder? Und wenn ich mehrere Module laden möchte muss ich sie mit Komma trennen?

    Hallo Leute


    Ich bin gerade frisch von Debian-Derivaten zu OpenSuse gewechselt und möchte nun einfach nur ein Kernelmodul beim Booten starten lassen.


    Unter Debian ist es damit erledigt das Modul unter /etc/modules einzutragen. Hier soll es irgendwie mit Yast gehen und zwar und "System > Kernel > INITRD_MODULES" und "System > Kernel > MODULES_LOADED_ON_BOOT". Unter "System gibt es bei mir aber dies Punkte nicht. Und unter "System > Kerneleinstellungen" gibt es diese Punkte auch nicht.


    Ist es wirklich so kompliziert unter OpenSuse ein Kernelmodul beim booten zu starten?